Hochteich selber bauen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: LDS
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu und möchte deshalb erst einmal alle "Alt"Mitglieder grüßen.
Nun zu meiner Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Anlegen eines Hochteiches, möglichst mehrere Meter Durchmesser?
Ich möchte aber auch nicht zu viel Geld ausgeben...

Micha
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 10:40 Uhr  ·  #2
hallo micha,

erstmal herzlich willkommen bei uns green-junkies

zu deiner frage: wichtig wäre natürlich die geplante größe und die tiefe (es macht echt nen riesenunterschied, ob der teich 80 cm oder 1,50 m tief ist! das problem bei einem hochteich dürfte der wasserdruck sein, der auf die stützmauern lastet. musst halt genau berechnen (lassen) und dann für entsprechende abstützung/seitenmauern bzw. randbereiche sorgen.

normalerweise sind die teiche ja ebenerdig, aber wir haben einmal einen teich (ca. 5 m durchmesser, 8 m lang, 1,20 tief) etwas herausgeholt bzw. halb hoch gebaut. allerdings nur auf einer seite war er nen guten 1/2 m aus der erde heraus. rund um den teich - auch an dieser seite - war naturlich eine pflanzenzone. an der seite, die praktisch aus der erde war, haben wir großzügig angeschüttet, sodass eine erd-fläche mit einer breite von ca. 1 m entstanden ist. zur hinteren, tiefer liegenden wiese wurde diese mit dicken holzbohlen, die zur hälfte tief in die erde in einem betonbett verankert waren, gehalten.

für unseren nächsten teich (planung 2008) überlegen wir nun, da das gelände hinter dem teich ca. 1 m tiefer gelegt werden soll, eventl. mit mauern zu arbeiten....... aber da ist mein "teichbauer" noch am rechnen....... und es qualmt ganz schön bei ihm, da wir von einem teich von ca. 6 x 4 m (wasserfläche, ohne sumpf-/uferzone) ausgehen. wie gesagt: der lastende druck ist hier das problem......

kleinere teichschalen (fertige) kann man auch einfach auf die erde stellen und z.b. im entsprechenden abstand (wasserdruck auf die wände berechnen - ergibt dann breite der umgebenden abstützung) mit bohlen einfassen, die man rundum in die erde (kiesbett, beton) zu 1/3 eingräbt, sodass sie oben bündig abschließen. aber du wolltest ja nicht nur nen großen mörtelkübel sondern mehrere meter durchmesser........ also lieber rechnen, der lastende druck ist nicht zu unterschätzen und - leider - billig ist der spass auch nicht wirklich....... selbst wenn man alles selbst macht, aber das material kostet hat schon einiges........

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: LDS
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 10:37 Uhr  ·  #3
Hallo cat,
danke für die schnelle und fachkundige Beantwortung meiner Anfrage.
Ich will den Teich so ca. 3 - 5 m im Durchmesser bauen, so um die 1 m tief.
Da er sehr ungünstig ( vom Wetter her = Nordseite ) stehen wird, muß er auch recht tief sein, denn im vorletzten Winter wäre er mir glattweg durchgefroren.
Ich habe aber jetzt die Chance eine ausgediente Pool - Ummantelung aus Metall zu bekommen, ich glaube damit wird es leichter.

Greene Grüße aus Brandenburg
Micha
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 11:36 Uhr  ·  #4
hallo micha,
das mit dem ausgedienten pool klingt doch schon mal gut - da kannste ja davon ausgehen, dass - wenn du ihn richtig aufstellst - es keine probleme mit dem wasserdruck geben wird.

ich würde ihn aber trotzdem zumindest zur hälfte in die erde setzen........ frostfrei bei einer wassertiefe von nur 1 m nur oberirdisch kriegst du ihn - je nach heftigkeit des winters - jedenfalls nur, wenn du heizt. es gibt da schon was in dem bereich, allerdings kann man - sofern man nicht für besondere pflanzen oder fische auch spezielle grundlagen schaffen muss/will - einen teich (in dem falle je größer desto besser ) auch absolut ohne "technisches" zutun sauber und als aktives biotop halten: stichworte wären da einheimische teichmuscheln (natürlicher filter), bitterlinge (laichen in den muscheln u. fressen stechmückengelege, es gibt allerdings auch noch andere fischli....), schnecken und wasser(filter)pflanzen. aber: funktioniert natürlich nicht, wenn das teil komplett einfriert bei teichen von einer tiefe (ab bodenunterkante nach unten gemessen ) von ca. 1,20 geht man davon aus, dass man - sofern nicht im herbst entsprechende pflanzen (abgeblühte rohrkolben, gräser etc. die erst im frühjahr zurückgeschnitten werden) dafür sorgen. hat man die noch nicht oder nicht genügend, nimmt man eisfreihalteringe. beim hochteich, sofern er nicht im geschützten, tiefen und frostsicheren bereich nach unten liegt bzw. dort einen bereich hat, wird es schwer den frostfrei zu halten......... ist ja praktisch nix anderes wie eine große flache wasserschale und wenn es frost gibt, der den boden z.b. 50 oder 80 cm permanent zufriert ist ja klar, was mit so einem teil passiert, das quasi keinen schutz hat.......

nur mal so als tip - vielleicht in die überlegungen mit einbeziehen......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 09:05 Uhr  ·  #5
wir hatten einen hochteich, haben ihn aber schliesslich wieder rückgebaut.
Dies u.a. aus folgendem grund: ein erhöht gelegener teich wird auch bei kunstvollster anlage nie natürlich wirken, da teiche in der natur - naturgemäss - immer an den tiefsten stellen des geländes liegen.

Daher sollte man vor der anlage immer auch die künftige optische wirkung im garten berücksichtigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:56 Uhr  ·  #6
Hallo Micha!

Ich hatte auch mal die Idee, einen Hochteich zu bauen. Mein Freund (Statiker und Bauingeneur) hat sich dann mal damit beschäftigt, das Ding zum halten zu bekommen und das hätte schon einen großen Aufwand bedeutet. Am besten bekommt man sowas zum halten, wenn man das Teil einschalt und dann mit Eisen bewährt und gießt. Aber das ist im Eigenbau schwer zu bewerkstelligen.
Wie cat schon sagte, es muß eben dem Druck standhalten können. Und der ist bei Wasser nicht zu unterschätzen.
Aber machbar ist das natürlic, nur halt dann gut berechnen, damit nix schiefgeht.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Sinsheim
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 06:57 Uhr  ·  #7
Ich habe einen Hochteich, da ich in einer schräge Wohne und auf der einen Seite den Teich anlegen musstehabe ich Steine gesetzt wie eine Treppe und oben so 50 cm Rand gemacht, so kann man noch um den Teich laufen. Wenn ich heute noch dazu komme, werde ich ein Bild reinsetzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Teich im Wohnzimmer?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 16:57 Uhr  ·  #8
Hy,

ich habe euer Forum gefunden und erhoffe mir ein zweit Tipps. Wir haben zu hause 5 Wasserschildkröten die zur zeit in einem riesigen 900l Fisch Aquarium mit angebautem Landteil leben, ist zwar viel wasser aber der angebaute landteil wir nicht genutzt weil er auf einer ebene mit dem wasserspiegel liegt.

Nun unser Plan:

Wir dachten uns das die Kröten viel Artgerechter in einem Teich aufgehoben währen, so war die Idee das wir uns einen Hochteich ins Wohnzimmer stellen mit ca 300-400l und einem Großen Landteil.

Auf dem freien Markt sind leider nur Hochteiche mit sehr wenig oder garkeinem Landteil erhältlich also geht nur selber bauen.

Aber wie? Wir wollen ja nicht unser ganzes Wohnzimmer Unterwasser setzen...

Ich habe mir schon überlegt das wir so eine fertig Teichwanne nehmen könnten mach mir aber sorgen um die Stabilität wenn die Wanne nicht in der Erde versenkt wird ?!

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wie man das anstellen könnte?

Ich danke euch im vorraus...!

Liebe Grüße Annabelle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 18:18 Uhr  ·  #9
Hallo Annabelle,
wegen der Stabilität eines Fertigteichs brauchst Du Dir keine all zu großen Sorgen machen, ich hatte bei einem 400l Teich für meine Enten den auch nur halb eingegraben ( dann kam ein Fels) und den Rest außenrum nur mit Kieseln abgedeckt, das funzt seit Jahren.

Im Wohnzimmer, hmmm. Kann mir eine äußere Holzkonstruktion ( die würde ich zu aller Sicherheit noch mit Teichfolie ausschlagen, quasi als Netz für alle Fälle), also 4- oder x-Eck vorstellen, darin Styrodurplatten, und in die die Kontur des Fertigteichs eingearbeitet....

Gruß
Edi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 21:46 Uhr  ·  #10
Hallo Annabelle,

wenn ihr Haus mit Wintergarten habt, wäre evtl. folgende Überlegung was: (macht natürlich extrem Arbeit )

Bekannte von uns haben das!: Einen Teil des Wohnzimmers (nicht unterkellert) etwas tiefergelegt incl. Wintergarten. Das ganze ausgekleidet wie im Schwimmbad (nur net mit den blauen Kacheln ), mit Glas (Spezialglas natürlich) überzogen und zum Wintergarten hin als Teich geöffnet ... Das ganze ist ihr Aquarium für große Barsche, Welse und ein Paar Rotwangen-Schmuckschildkröten ...

Sieht einfach nur gigantisch aus, wenn man drübergeht und unter sich das Aquarium sieht und im Wintergarten dann den Abschluß mit Flachwasserzone und Uferzone für die Schildis (natürlich vom Rest des Hauses abgegrenzt, sonst würden die beiden spazieren gehn ).

Ist nicht billig, und macht Arbeit, aber sieht dann gigantomatisch aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 20:52 Uhr  ·  #11
Hallo,

danke euch für die Antworten

Leider haben wir keinen Wintergarten oder ähnliches

Ich habe ewig gego... und habe das gefunden:

http://www.wasserschildkroete.de/Grafik/teiche/img56.JPG

so was sollte es sein, aber wie bauen ?

Was ich erwähnen sollte ist das wir nur eine Wohnung haben zur Miete... also mit ausheben oder ähnliches ist leider nichts

Das mit der zusätzlichen Folie ist ne super Idee.
Die andere natürlich auch aber nur wen man Eigentum hat...

Zudem sollte es auch Rückstandslots entfernbar sein gerade was die Rückwand betrifft so das wenn wir irgendwann mal ausziehen der Vermieter nicht die Kaution behält

Kennt sich jemand mit so was aus?

Lg Annabelle
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 20:55 Uhr  ·  #12
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 10:02 Uhr  ·  #13
Der erste Teich sieht aus, als wäre er aus GFK gebaut, für Laien nicht so leicht und eine ziemliche Geruchsbelästigung im Haus. Der zweite scheint komplett gemauert oder eine eingemauerte Teichschale zu sein.

Eine Teichschale könnt ihr selbst einmauern. Teichschale aufstellen und mit Gasbetonsteinen untermauern (mit der Wasserwaage regelmäßig prüfen, ob sie gerade steht). Das ganze später sauber verputzen (evtl. mit Mosaikfliesen verzieren) und ggf. noch anstreichen. Den Rand mit flachen Steinplatten verblenden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hochteich selber bauen

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 22:01 Uhr  ·  #14
Hallo Micha

wenn du dir so einen großen Teich in deine Wohnung Bauen willst mußt du dir in klaren sein das er ziemlich schwer werden wird gerade wenn du noch mauern willst. Ich würde erst mal fragen ob der Boden b.z.w. Decke den Gewicht standhält. Das heißt wenn du unter dir noch eine Wohnung oder ein Keller hast.

Gruß Doug
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.