Hochstämmchen selber ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

ich habe beim stöbern im großen web folgende Beschreibung gefunden (aus dem Angebot eines Shops), wie man Hochstämmchen selbst ziehen kann.

Mit dem "Cocoterra-System" - kann man aber auch selber machen finde ich -

lassen sich in erstaunlich kurzer Zeit Hochstämmchen heranziehen. z. B. aus Geranien, Margeriten, Fuchsien, Topfrosen, Weihnachtsstern, Efeu und vielen anderen Pflanzen.

Dazu wird lediglich eine Schale (z.:B. vom Hanging Basket) bepflanzt, ein Rohr (dünnes Regenrohr evtl. mit Kokosfasern umwickeln) mit Erde gefüllt und in einen beliebigen Blumentopf (ggf. die höheren) gesteckt. Innerhalb weniger Wochen durchwurzeln die Pflanzen das Rohr, und ein wunderschönes Hochstämmchen erfreut seinen Besitzer.

könnte man doch mal probieren oder

Ich möchte es mal ausprobieren, vielleicht schließt sich ja jemand an !!

lg Petra
hochstamm selber machen.jpg
hochstamm selber machen.jpg (18.84 KB)
hochstamm selber machen.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:58 Uhr  ·  #2
bin ganz deiner meinung
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:00 Uhr  ·  #3
Nehmt aber einen größeren Topf und beschwert den, sonst plumpst euch das um

Dann bitte Freiwillige vor
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 13:42 Uhr  ·  #4
Dauert dann wohl ein wenig, bis es oben rausguckt oder? - Interessieren würde es mich schon, aber ich mag es lieber wenn ich den "Stamm" sehen kann.

Aber ich glaub, dass was ich meine geht nur mit propfen

Freiweillige vor und bitte mit Fotos - leider habe ich die Materialien nicht zu Hause.

Lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 13:44 Uhr  ·  #5
@Zed

Ich glaube, das ist ein "Mogelhochstämmchen". Man tut nur so, als würde es oben rauswachsen, das wird aber oben draufgestellt!

Pfiffige Idee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:08 Uhr  ·  #6
Hi, ne Mogelpackung. Aber die Idee ist gut. Mal sehen, obs auch so klappt.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 16:24 Uhr  ·  #7
ein fake-hochstamm, aber trotzdem ne klasse Idee.

Gruß Matze
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 16:46 Uhr  ·  #8
Hallo Petra,
ich habe mir mal ein Hochstämmchen aus einem Freilandhibiskus gezogen. Es hat zwar einige Jahre gedauert, aber ich hatte viel Freude dran. Leider ist es erfroren, ich werde es aber wieder versuchen. Eigentlich geht es ganz einfach, man braucht nur etwas Geduld und ein bisschen Gefühl für die Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hochstamm ziehen

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:47 Uhr  ·  #9
Hallöchen,

Ihr habt ja eigentlich Recht - es ist eine kleine Mogelpackung - aber ich fand die Idee nicht schlecht !

Ich denke, damit kann man sich auch ein paar schöne "Bäumchen" auf die Terrasse stellen, damit nicht alles nur am Boden ist.

lg Petra
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:06 Uhr  ·  #10
Hallo Petra,

die Idee ist echt nicht schlecht
Aber ob die auch bei Wind standhaft bleibt - stelle ich mal in Frage.
Mir ist ein richtiger Hochstamm lieber - gerade weil es bei uns immer sehr windig ist.

Aber starte doch mal einen Versuch und halte uns auf dem Laufenden - spannend klingt es auf jeden Fall.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 09:11 Uhr  ·  #11
Lasst uns für die Mogelpackung stark machen

Reicht es eigentlich wenn man nur unten gießt oder muss man die Erde in der Röhre auch gießen, weil wenn es dort auch durchwurzelt ist, ergibt es sich ja...

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hochstämmchen selber ziehen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:42 Uhr  ·  #12
ich würde sagen, dieses produkt gehört zur kategorie "zum schmunzeln"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.