Hobbygärtner oder Gärtner ? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
aussaatwettbewerb

Hobbygärtner oder Gärtner ?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Hobbygärtner oder Gärtner ?

ich bin ein Hobbygärtner
77
81%
ich bin ein ausgebildeter Gärtner
18
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 95

Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 124
Bilder: 8
Registriert: Do 14 Dez, 2006 23:48
Wohnort: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Dez, 2006 13:19
@ Valdris

Ich hatte mal kurze Zeit als Gärtner gearbeitet,
aber bei 40Grad unterm Glasdach bei einem Meer aus Alpenfeilchen die welken Blätter zu entfernen fand ich etwas demotivierend...


40 Grad ??? Zu meiner Lehrzeit war im Gewächshaus höchstens 5 Grad und dann mach mal verwelkte Blätter ab :wink:
Aber der Anblick tausender Cyclamen entschädigt doch alles, oder ?

@ tinker

da mußt Du uns unbedingt Zwischenberichte oder - bilder zeigen, gell ? :wink:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Dez, 2006 16:15
Hallo,
ich bin durch dieses Forum, in das ich "zufällig" reingestolpert bin, weil ich etwas suchte, zum Hobbygärtner geworden. :D Pflanzen haben mir schon immer gefallen, es war für mich vorher nur wichtig, daß das, was ich herumstehen habe, auch einigermaßen gedeiht.
Jetzt sieht die Sache schon anders aus, denn jetzt investiere ich viel Zeit, um mir regelmäßig die Beiträge hier zu Gemüte zu führen und ich stelle fest, daß ich schon einiges gelernt habe und mein Interesse daran ständig wächst. :roll:
Berufsmäßig arbeite ich für div. Firmen in der Mediengestaltung (sprich: computermäßig!) :wink: .
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3811
Bilder: 27
Registriert: Sa 18 Jun, 2005 10:56
Wohnort: stuttgart
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Dez, 2006 17:39
ich bin zum einen gelernte staudengärtnerin, danach ausbildung zum landschaftgärtner & jetzt von pflanzzeit frühjahr bis pflanzzeit herbst in der pflege unten & im winter vorwiegend in der pflege oben, sprich baumpflege. sagt mir auch mehr zu, als die ewigen baustellen, wo man , wenn man pech hat wochenlang auf den knien rumrutscht & pflastert :roll: .

wo ich kaum plan von hab, ist der 'exotenbereich', aber deshalb bin ich ja hier, ich hab schon eitliche brauchbare beiträge hier gefunden :)

schönen gruß, stella
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 593
Registriert: Do 03 Mär, 2005 19:52
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Dez, 2006 17:59
Hallo,

ich bin Hobbygärtner - sonst "gärtnere" ich an der Seele rum. Aber die muss ja meistens auch wachsen... und gedüngt werden muss sie auch!

Liebe Grüße
olielch
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 124
Bilder: 8
Registriert: Do 14 Dez, 2006 23:48
Wohnort: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 29 Dez, 2006 12:55
olielch hat geschrieben:Hallo,

ich bin Hobbygärtner - sonst "gärtnere" ich an der Seele rum. Aber die muss ja meistens auch wachsen... und gedüngt werden muss sie auch!

Liebe Grüße
olielch


die Seele ist auch ein ganz sensibles Pflänzchen, was besondere Pflege benötigt. :)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 593
Registriert: Do 03 Mär, 2005 19:52
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 30 Dez, 2006 17:52
Wohl wahr. Macht aber Spass, sie wachsen zu lassen!!!

Liebe Grüße
olielch
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 124
Bilder: 8
Registriert: Do 14 Dez, 2006 23:48
Wohnort: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 21 Jan, 2007 11:41
Moin Moin,

mal "hochschieben" für alle Neuanmeldungen :)

Habe gesehen, das hier doch viele Kollegen anzutreffen sind. :)

LG Ute
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1044
Bilder: 38
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 19:43
Wohnort: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 21 Jan, 2007 12:16
Mir hängt die Baumschule schon seit der Wiege an (keineswegs negativ) .

Obwohl es auch eine Menge anderer und spannende Gebiete - außerhalb des Berufes - gibt.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 124
Bilder: 8
Registriert: Do 14 Dez, 2006 23:48
Wohnort: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Jul, 2007 7:05
Hallo Zusammen,

neue Kollegen hier im Forum ? Bis jetzt überwiegen ja die Hobbygärtner :mrgreen:
( ist nicht böse gemeint )
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 754
Bilder: 31
Registriert: Mo 29 Mai, 2006 11:06
Wohnort: 91207
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Jul, 2007 7:27
Ich habe eine Ausbildung in der Gastronomie genossen,
mein Traumberuf war immer Floristin den ich nie erlenen konnte.
Wenns dich wirklich intressiert ist da meine Geschichte..... :mrgreen:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 482
Registriert: Mi 11 Apr, 2007 9:08
Wohnort: Hoske
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 18 Jul, 2007 7:56
Meiner Meinung nach muß jede der 7 Gärtnerrichtungen sich mit mindestens "seinen" Pflanzen identifizieren ansonsten ist die Gefahr sehr groß das man durch die Abschlußprüfung fällt (Pflanzenkunde/erkennung und Verwendung ist das Fach mit den meisten Durchfallern).Die Hobbygärtner vergessen nur manchmal das es Millionen von Pflanzen und noch viel mehr Sorten gibt ich als Landschaftsgärtner kenne mich ganz gut mit Bäumen/Sträuchern/Stauden (mehrjährig)/Gräsern und Rasen aus fragt mich aber bitte nichts zu Zimmerpflanzen da kann ich nur Antworten wenn ich die selber habe :D
Freu mich das Indigo auch den Schritt zum Berufsgärtner wagen möchte =D> drück dir ganz doll die Daumen das das was wird [-o<
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 482
Registriert: Mi 11 Apr, 2007 9:08
Wohnort: Hoske
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 18 Jul, 2007 8:01
:oops: ich sollte mal aufs Datum schauen hat es den bei Indigo geklappt mit der Ausbildung?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: So 15 Jul, 2007 18:37
Wohnort: Bundesland Bremen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Jul, 2007 15:06
Ich bin gerade in der Ausbildung zum Gärtner im Garten - und Landschaftsbau.
Ich finde euer Forum sehr schön , da gibt es sehr viele Infomationen.
Macht weiter , so , euer Landschaftsgärtner :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Beiträge: 8411
Bilder: 15
Registriert: Sa 29 Apr, 2006 17:54
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Jul, 2007 15:27
oh ein outingthread! :-#= :-#= :-#=

ok also ich bin auch hobbymässig dabei, hab als 11 jähriger lieber angefangen pflanzen zu sammeln (lebende wohlgemerkt), anstatt irgendwelche fussballerkarten oder son blödsinn, heut wären wohl eher pokemon oder yoo-gi-oh-karten vergleichbar!
hab dann den langweiligen garten meiner eltern völlig umgekrempelt und einen nur-beet-und-teichgarten drauss gemacht!
dann aber seit studium und beruf aus dem bereich ein wenig raus gekommen, aber jetzt seit neuestem wieder zu erde gekommen!
:P
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 460
Bilder: 8
Registriert: So 29 Apr, 2007 11:35
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Jul, 2007 21:08
Ich bin auch nur Hobbygärtner, obwohl ich mich schon seit frühester Kindheit mit Pflanzen beschäftige.

Derzeit studiere ich Biologie und Geografie auf Lehramt, möchte versuchen, die Schwerpunkte auf Botanik und Ökologie zu lenken. Und träume insgeheim davon, danach in den Floristikbereich einzusteigen. Entweder als Floristin oder als Gärtnerin. Über die Eltern meines GG kann ich auch an einen Praktikumsplatz in Berlin in einer Gärtnerei für Obstbäume kommen. Mal schauen, was sich dann daraus ergibt.

Ilyana
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nützliche Clips für Hobbygärtner von Wurzellise, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 0 Antworten

0

1149

Mi 01 Dez, 2010 10:51

von Wurzellise Neuester Beitrag

Gärtner-Gehalt? von Georg86, aus dem Bereich New GREENeration mit 22 Antworten

1, 2

22

36658

So 11 Mär, 2012 16:19

von Gast Neuester Beitrag

Der Gärtner ist wie ein Künstler von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

3242

Mi 27 Jun, 2007 5:54

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Der wilde Gärtner von Ramselina, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 3 Antworten

3

2455

Sa 04 Jun, 2011 10:51

von aceituna Neuester Beitrag

Vögel als Gärtner von lilamamamora, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

1338

So 29 Apr, 2012 20:01

von firemouse Neuester Beitrag

Vom Praktikum zur Ausbildung als Gärtner von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

10665

Mi 04 Jul, 2007 7:49

von Frank Neuester Beitrag

Mein Hund, der Gärtner von Chiva, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 11 Antworten

11

2459

Mi 22 Aug, 2007 17:23

von grüner garten Neuester Beitrag

Kurioses aus der Welt der Gärtner.... von tartan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

2165

Sa 07 Feb, 2009 7:51

von Smaily Neuester Beitrag

Gärtner rätselt um Kaktus... von Turnfather, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1476

Sa 23 Mai, 2009 9:35

von Turnfather Neuester Beitrag

Ausbildungsplatz Gärtner - Landschaftsgärtner von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6760

Mi 03 Mär, 2010 9:14

von Frank Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Hobbygärtner oder Gärtner ? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hobbygärtner oder Gärtner ? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gaertner im Preisvergleich noch billiger anbietet.