Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin auf der suche nacheinem Rezept für Marmelade oder Gelee das sich Himmel und Erde nennt. Ich habe es mal auf einer Hobbyausstellung gekauft und möcht es dieses Jahr aus unseren eigenen Äpfeln machen, das war sehr lecker und ich habe doch jedes Jahr viel zu viel Äpfel und weiß nicht was ich da sonst noch alles von machen soll. Vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen.
LG Ayla
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hallo Ayla,

also ich kenne Himmel und Erd' nur als Hauptgericht. Kommt aus dem Rheinischen. Karoffelpürree mit Apfelstückchen drin. Serviert man zu Blutwurst oder Leber.
Aber als Marmelade oder Gelee . Also ich habs noch nie gehört, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen bei den Gedanken Gelee aus Kartoffeln ...

Vielleicht kann Dir ja jemand helfen. Ansonsten mach doch ein ganz simples Apfelgelee. Mit Prosecco oder Grappa verfeinert, ganz nach Deinem Geschmack. Da gibt es sicherlich 1000 Varianten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 12:54 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:02 Uhr  ·  #4
sorry Ruth, da wird NIRGENDWO das Rezept abgedruckt ... und darum gehts ja wohl Und auch bei dem NDR-Link gibts keine Marmelade ... Aber so wie ich das gelesen habe, hat DIESE Marmelade eine pfiffige Bäuerin erfunden (die hat sogar 'nen Preis dafür bekommen) und gibt das Rezept net raus (die wär ja auch schön blöd )

Ich denk mal, @Ayla, du wirst entweder
- experimentieren müssen, um den Geschmack hinzukriegen (vielleicht kriegst ja was noch Leckereres bei raus )
- oder dir wieder ein neues Glas kaufen müssen (und da steht dann hoffentlich in Prozenten die veränderlichen Gewichtsanteile ... aber DAS nachzukochen, dürfte extrem schwer werden)

Tut mir leid, dir net weiter helfen zu können, aber ich hab jetzt 'ne halbe Stunde gesucht und im Netz nix gefunden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:17 Uhr  ·  #5
Rousch, ich wohnte eineinviertel Jahre in Kölle und kenne das nur als Gericht!

Vielleicht hast Du Dich da auch vertan?

Ggfs. schreib da den Sender an und frag nach dem Rezept!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:27 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:33 Uhr  ·  #7
Ruth hat doch super geholfen, was wollt ihr denn ?
Im NDR war das Rezept zwar tatsächlich nicht ,hätte aber sein können, aber im Forum ein Link zur Zubereitung einer Kartoffel Marmelade , die man auch umwandeln kann in Kart-Apfel-Marmelade . ich würde da statt einem Kilo mehlige Kartoffel, einfach eine bestimmte Menge an Äpfeln hinzufügen und leichte geschmackliche Verfeinerungen hineinbringen. .

http://www.chefkoch.de/rezepte…elade.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 20:32 Uhr  ·  #8
Hi alle!

Hier hab ich doch ein Rezept gefunden:
http://www.wunderkessel.de/for…elade.html

Man kann die Kartoffelmarmelade unter Zusatz von verschiedenen Früchten machen.
Aber mich selber hat das Thema jetzt auch neugierig gemacht - bin gespannt, wie das schmeckt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:13 Uhr  ·  #9
und DANKE Ruth ...

Mich hat das Thema auch neugierig gemacht ... und nachdem ich Marmeladen und Gelees immer selbst mache, hätte ich das jetzt einfach ausprobiert und dann hier reingestellt.

UND mosern wollt ich ganz bestimmt net ... ... ich wollt nur drauf hinweisen, daß in dem Link leider gar nix mehr über die Marmelade kommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 22:35 Uhr  ·  #10
Hallo,

wenn wir es ausprobiert haben, können wir ja hier auch unseren Kommentar zum Geschmack reinstellen, und wie es bei denen angekommen ist, die das essen müssen, was wir kochen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 07:44 Uhr  ·  #11
Hallo Leute,
ich habe bei Tante Google tatsächlich was gefunden, das Rezept könnte passen, muß es mal ausprobieren:

Zutaten: 375 gr rohe Kartoffeln, 375 gr Äpfel, 0,5 L 100% Apfelsaft, 1Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen 2:1 Gelierzucker, 20 ml Rum und 2 Zitronen.

Alle Zutaten in einem großen Topf aufsetzen, zum Kochenbringen, 4 Min. sprudeln lassen, dann Gelierprobe machen. In Marmeladengläser füllen. 10 Min. auf dem Kopf stehen lassen, dann umdrehen und auskühlen lassen.

Ich werde es gleich dieses Wochenende ausprobieren ob es das gleiche Rezept ist und euch nächste Woche berichten.

LG Ayla
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 08:01 Uhr  ·  #12
@ Ayla01

Kommt da nur der Saft der Zitronen rein oder die ganzen Zitronen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 08:07 Uhr  ·  #13
Ohh Sorry, nur der Saft. Ich habe die Vorbereitung nicht mit aufgeschrieben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 08:08 Uhr  ·  #14
Und , die Kartoffeln werden doch bestimmt eine mehlige Sorte sein, und sollten gerieben werden ?
Bei der Verarbeitung von Äpfeln wäre auch Zimt nicht verkehrt .
Ich denke da kann man viel Phantasie reinbringen.

Ayla, das ist Klasse das du das Rezept gefunden hast.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 08:23 Uhr  ·  #15
Also ich habe nichts darüber gefunden ob mehlig oder nicht. Aber die Kartoffeln werden geraspelt, kann mich noch daran ereinnern das kleine Kartoffelstücke drin waren. Und es war richtig lecker.
Ayla
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.