Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 08:58 Uhr  ·  #211
Hallo,

hab gelesen, daß man das auch mit gekochten Kartoffeln machen kann.
Kann mir vorstellen, daß es leichter zu verarbeiten ist (und die Reiberei fällt weg), z.B.:
Kartoffeln und Äpfel im Mixer pürieren, nach und nach die Flüssigkeit zugeben und dann alles zusammen zum Kochen in einem Topf zusammenschütten und die anderen Beigaben hinzufügen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 09:10 Uhr  ·  #212
Richtig das stand im Forum auch, das manche auch gekochte Kartoffeln nehmen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 09:13 Uhr  ·  #213
Aber habt ihr da auch mal die Kommentare gelesen?
War wohl bei den meisten nicht so ganz gelungen, ganz besonders die Rezepte mit den gekochten Kartoffeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 19:42 Uhr  ·  #214
ich würde sagen, bei diesen Damen hat das Mischungsverhältnis zwischen Püree und Saft net gestimmt. Ich tu bei meinem Apfelmus die Masse nochmal passieren, dann wird das Mus fester und leckerer (und aus dem Saft gibts Gelee ). Aber ich werd des Rezept dieses WE auch mal ausprobieren ... mal mit gekochten, mal mit rohen und mal mit gemischten Kartoffeln ... mal schaun, welches der 3 dann am besten ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 19:50 Uhr  ·  #215
Und dann gibts aber ein Feedback - gelle?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 19:52 Uhr  ·  #216
Aber klar doch ... und falls ich es WIEDER einmal vergessen sollte (passiert in letzter Zeit leider öfter -> Altersheimer ) ... dann erinnert einfach ... Allerdings werd ich Familie net sagen, was ich da zusammenbrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 20:48 Uhr  ·  #217
@ Rouge,

und wenn Deine Lieben begeistert sind, dann ein Etikett mit 4,59 Euro aufs Glas kleben.
Das bringt bei jedem weiteren Einkauf (Glas) ein Extrabudget für weitere Pflänzchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 21:35 Uhr  ·  #218
ich werd REICH
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:06 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Ayla01

Zutaten: 375 gr rohe Kartoffeln, 375 gr Äpfel, 0,5 L 100% Apfelsaft, 1Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen 2:1 Gelierzucker, 20 ml Rum und 2 Zitronen.

Alle Zutaten in einem großen Topf aufsetzen, zum Kochenbringen, 4 Min. sprudeln lassen, dann Gelierprobe machen. In Marmeladengläser füllen. 10 Min. auf dem Kopf stehen lassen, dann umdrehen und auskühlen lassen.

LG Ayla


Nach diesem Rezept habe ich am Wochenende die Marmelade gekocht
Ist lecker, heute früh verkostet!

Habe aber leicht abgewandelt, die rohen Kartoffeln und die Äpfel im Schlagwerk zerkleinert und anstelle des Zitronensafts habe ich zwei Beutelchen Zitronensäure genommen und alles über Nacht stehen gelassen bevor ich es gekocht habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Himmel und Erde (Apfel / Kartoffel)

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 12:45 Uhr  ·  #220
gudrun

ich habs net geschafft ... wir hatten WE Besuch ... war zwar hier eingeloggt, weil der Compi eh die ganze Zeit läuft aber mich in die Küche stelln und Marmelade kochen nein danke ... mach ich morgen, dann hab ich wieder weniger zu tun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.