Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe eine Himbeerpflanze auf dem Balkon im Blumenkübel stehen. Sie ist in den letzten Wochen auch gut gewachsen, allerdings bekommt sie seit zwei Tagen sehr viele gelbe Blätter, die zT auch braun werden. Dabei sind nicht nur die alten Blätter betroffen, sondern auch die jungen, kleinen sind schon fast gänzlich gelb.

Ich habe auch schon versucht, die Ursache herauszufinden, allerdings bin ich bisher nur auf Bilder gestoßen, bei denen die Blattadern grün waren und der Bereich drumherum gelb wurde - bei mir ist es ja aber gerade andersherum. Ich würde vermuten, dass es an einer Mangelerscheinung liegt, bekomme es aber leider nicht näher spezifiziert.

Gedüngt habe ich sie mit einem Beerendünger, als ich sie eingetopft hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
4.JPG
4.JPG (174.65 KB)
4.JPG
3.JPG
3.JPG (183.52 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (198.42 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (208.86 KB)
1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 20:39 Uhr  ·  #2
Hallo Sebastian, Herzlich Willkommen im Forum!
Du hast schon Recht, ein Mangel würde sich wohl erst an den älteren Blättern zeigen und wenn die jungen Blätter sich auch schon verfärben ist das kein gutes Zeichen.

Hast du sie vielleicht etwas feucht gehalten, dass sie Wurzelprobleme wegen Staunässe haben könnte?
Der Blumenkübel hat doch ein Abzugsloch, oder?

Hast du dir die Blattunterseiten mal angesehen? Sind da irgendwelche Pünkten oder so, was vielleicht auf einen Schädlingsbefall deuten könnte?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hallo daylily,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, ein Abzugsloch hat der Topf, werde wohl aber besser trotzdem mal nachschauen, wie feucht die Wurzeln sind...

An Schädlinge hatte ich auch schon gedacht, konnte aber auch da nix feststellen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 22:32 Uhr  ·  #4
dem blattbild nach könnte es sich möglicherweise um BOR - MANGEL handeln.

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 08:33 Uhr  ·  #5
Und gibt es da ein spezielles Düngemittel dazu oder düngt man einfach komplett dei Spurenelemente mal über das Blatt?
Kommt Bormangel häufiger vor?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 09:53 Uhr  ·  #6
Ist mir als nennenswert häufiges Problem nur bei Sellerie bekannt

Im Erwerbsanbau würde so eine Pflanze sehr wahrscheinlich wegen Phytophthoraverdachts auf dem Brandhaufen landen.

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 22:06 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 09:04 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für den Link.

Sollte ich eine entsprechende Blättdüngung auf den bloßen Verdacht hin vornehmen oder zwingend zuvor eine Analyse durchführen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.