Himbeeren Ableger bzw. Stecklinge

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Himbeeren Ableger bzw. Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 01:58 Uhr  ·  #1
Bei mir in der Nähe gibt es Schrebergärten und am Zaun nach drassen zum Spazierweg wachsen Himbeeren.
Da kann ich als echter Greenie natürlich nicht lange daran vorbeigehen !!!
Die Pflanzen haben auch schon unreife Früchte !
Mein erster Gedanke : AUCH HABEN WILL !!!

Da ich aber nur einen Balkon habe, müsste ich die ja im Kübel halten !
WIE kann ich davon Ableger bzw. Stecklinge machen ?
WO muss ich abschneiden ?

Funktioniert das überhaupt ???
Und wenn ja die Steckis dann gleich in Erde oder erst ins Wasserglas ?

Bitte klärt mich auf !!!

Lg Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Himbeeren Ableger bzw. Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 08:15 Uhr  ·  #2
Wie aufklären..Bienchen und Blümchen



Ich würde versuchen an Wurzelstecklinge zu kommen! Meistens wuchern die rechts und links daneben Bei Früchten weißt du nicht, was dabei rauskommt, so wäre die Sorte erhalten und falls gar nichts klappt, melde dich ich kann auch welche ausbuddeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Himbeeren Ableger bzw. Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 08:53 Uhr  ·  #3
also ich sags mal so, ist sehr schwer himbeeren im kübel zu halten, das versuche ich leider schon ewig und hat bisher noch nicht geklappt.. mit manchen sorten funktioniert das schon, aber irgendwie hab ich es noch mit keiner geschafft...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Himbeeren Ableger bzw. Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 08:59 Uhr  ·  #4
Ich würde da mal vorbeischlendern, wenn jemand von den Gartenhaltern dort ist und lieb fragen.
Himbeeren wuchern mit der Zeit mit Wurzelausläufern wie Unkraut und wenn die Himbeeren, die Du Dir auserkoren hast dort schon länger wachsen, gibt es dort sicher genug Ausläufer für Dich.
Ich würde das Risiko der Frage "was machen sie denn da?!" nicht aufnehmen und dort in der Dämmerung anfangen zu buddeln! Der ehrliche Weg ist hier sicher der bessere und vor allem der angenehmere, denn mit solchen Ablegergesprächen ist es wie unter Hundehaltern und deren Zöglingen. Man hat ja sofort ein Gesprächsthema. Vielleicht bekommst Du ja mehr Ableger als Dir lieb ist!?
Und sag dann aber bloss nicht nein! Da sind "Greenies" empfindlich! Gib sie dann lieber unauffällig weiter, wenn Du zu viele hast!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Himbeeren Ableger bzw. Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 12:06 Uhr  ·  #5
@mel : Du hast ne pn von mir !

@dezibel : das geht schon ! Ich hatte letzes Jahr welche, aber dann haben die Blattläuse zugeschlagen und meine Spülmittelspritzbrühe war leider viel zu hoch konzentriert
Das haben sie nicht überlebt !

@el_largo: das ist hier bei uns nicht so einfach ! Die Leute hier bei uns in den Schrebergärten sind ein ganz eigenes Volk !
Die wollen gar nicht reden ! Die sind total hochnäsig und eingebildet !!

Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Himbeeren Ableger bzw. Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 20:08 Uhr  ·  #6
Das hochnäsige ignorier einfach! Immer shcln freundlich bleiben, was soll er oder sie auch sagen, wenn Du höflich um einen Ableger bittest, den sie beim nächsten Mal Mähen eh abrasieren!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Himbeeren Ableger bzw. Stecklinge

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 20:11 Uhr  ·  #7
hallo, klar gehts aber nur mit gewissen sorten!! kommt auf die stammbildung und so an... sommersorten bekommt man im topf fast nie durch.. herbsthimbeeren das geht, allerdings nur von sorten die an einjährigen ruten tragen...brauchen tut man dazu einen möglichst großen topf, sehr lockeres substrat mit viel kompost und die töpfe auf jeden fall über den winter schützen.. einjährige rute heisst das sie jedes jahr neue triebe bringen und nur dort tragend sind..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.