Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 08:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir ist aufgefallen das meine Himbeere (steht auf dem Balkon) immer mehr kleine helle Punkte auf den älteren großen Blättern bekommt. Die jungen Blätter sind grün und (noch) nicht davon betroffen.

Zusätzlich ist mir beim genauen untersuchen der Pflanze aufgefallen, dass da winzig kleine Tierchen auf den Blättern sitzen. Der Kopf und ein Teil des Körpers ist gelb, der hintere Teil ist schwarz und an den Seiten haben sie 2 schwarze Pünktchen.

Was könnte das sein? Ich habe das Internet + Forum schon durchsucht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht weiß ja einer von euch um welchen Schädling es sich hier handelt.

P.S. Die Bilder sind nur mit dem Handy gemacht und das nette Tierchen wollte beim Fotoshooting auch irgendwie nicht still halten, hoffe man kann trotzdem etwas erkennen...
2013-08-13_08-15-41_868.jpg
2013-08-13_08-15-41_868.jpg (82.02 KB)
2013-08-13_08-15-41_868.jpg
2013-08-13_08-15-19_648.jpg
2013-08-13_08-15-19_648.jpg (82.33 KB)
2013-08-13_08-15-19_648.jpg
kleines Tierchen
2013-08-13_08-02-24_0.jpg
2013-08-13_08-02-24_0.jpg (246 KB)
2013-08-13_08-02-24_0.jpg
helle Punkte
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 10:02 Uhr  ·  #2
Ich kann dir zwar jetzt nicht so ganz weiterhelfen, woher die Punkte kommen, nehme aber mal an, dass das etwas mit den Käfern zu tun hat. Ich würde sie mal regelmäßig von der Himbeere absammeln und beobachten, ob es dann besser wird. Die Punkte könnten Ansätze von Sonnenbrand sein oder eben auch schon Schäden durch Käfer o.ä..
Du kannst ja vielleicht mal sachte Pestizide auf biologischer Basis besorgen und schauen, ob das der Himbeere gut tut.

Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 11:10 Uhr  ·  #3
Mh... sie steht zwar für ein paar Stunden in der Sonne, aber das schon bestimmt seit ca. 2 Monaten oder länger (weiß nicht mehr genau wann ich sie gekauft habe) und auch nur für ca. 3-4 Stunden. In den letzten Tagen war es ja auch nicht mehr so heiß wie vor einiger Zeit mit den 35 Grad , das hat sie übrigens gut verkraftet.

Sonst geht es ihr auch gut, sie bildet sogar (warum auch immer zu diesem Zeitpunkt) ganz viele kleine Knospen und sie wächst wie verrückt. Nur die Verfärbung macht mir ein wenig Sorge, besonders habe ich wieder mal um meine anderen Pflanzen angst die alle in ihrer Nähe stehen. Der Mehltau damals hat sich rasend schnell auf viele andere Pflanzen ausgebreitet und war letztlich nur mit der Chemiekeule in den Griff zu bekommen. Schade das sonst keiner eine Idee hat...

Ich fahre nachher zu einem Baumarkt, werde mal ein Blatt mitnehmen, vielleicht wissen die etwas.

Ich möchte ungern irgendetwas spritzen solange ich nicht weiß was es ist (habe keine Ahnung von Pestiziden).

Trotzdem Danke für deine Tipps

edit: werde sie einfach mal in der Badewanne abduschen, bei den Blattläusen hat das damals auch super funktioniert... es sind unzählige von diesen Tieren auf und unter den Blättern, die kann ich unmöglich alle ablesen (irgendwie waren heute Morgen noch nicht so viele da) was besseres fällt mir grade nicht ein
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 17:23 Uhr  ·  #4
...gut, mach das und viel Erfolg.

Dem kompetenten Baumarkt-Personal, das ich bis jetzt kennenlernen durfte, wirst du wohl nicht viel Glück haben, was das angeht, aber ich drück dir trotzdem die Daumen. +
Ach, und dass die Himbeere Knospen bildet, hängt wohl damit zusammen, dass du eine Herbsthimbeere hast, die ihre Blüten um die Zeit jetzt ansetzen. Meine sollte wohl auch demnächst anfangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 20:52 Uhr  ·  #5
Deine Antworten hier und in anderen Beiträgen erinnern aber sehr an das von dir angesprochene "Baumarktpersonal", da kriegt man ja das Grausen!
Die kleinen Flecken auf den Blättern deuten auf Spinnmilben hin, die Beschreibung der Tiere von Shennie passt dazu wie die Faust aufs Auge. Dass du das nicht erkennst

Im übrigen solltest du dich bei der Empfehlung von Pestiziden besser auf solche Fälle beschränken bei denen du die Ursache eindeutig benennen kannst du dich dabei auf zugelassene Indikationen beschränken. Nicht dass der Betreiber des Forums noch Ärger bekommt, wäre doch schade drum, oder?

Shennie: deine Ansicht ist völlig richtig: immer erst dann etwas spritzen oder sonstwie behandeln, wenn man weiss was es ist

Grüße vom Floris
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 21:10 Uhr  ·  #6
@derFloris
Solche persönlichen Angriffe auf andere Mitglieder hier finde ich nicht sehr amüsant, schließlich versuche auch ich nur, zu helfen. Und dass ich nicht jedes Schadbild sofort erkenne, mag wohl daran liegen, dass ich noch nicht jeden Schädlingsbefall, der möglich ist, an meinen Pflanzen hatte. Wenn Ihr es besser wisst, schreibt es doch einfach und macht nicht sofort alle anderen dumm. Mann kann ja nicht alles wissen. Ich dachte, das ist hier ein Forum, in dem man seine Hilfe anderen anbietet und kein Gepöbel....
Und danke für die subtilen Andeutungen; ich werde mich hüten, hier noch einmal irgendwelche Hilfen anzubieten, der Dank sind ja dann ohnehin nur Kommentare, wie deiner.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 21:21 Uhr  ·  #7
Hallo

Wegen der tiere, schau mal bei raubmilben, könnte sein, das du zum spinnmilbefübefall, schon den richtigen nützling hast

@univac
wir legen alle großen wert darauf, möglichst ohne chemiekeule aus zukommen und auch für die bekämpfung der schädlinge, erstmal alternative dinge auszuprobieren :mrgreen


forum/ftopic26576.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 08:30 Uhr  ·  #8
Hallo,

also ich war gestern im Baumarkt und leider wusste das Personal tatsächlich nicht was das sein könnte. Allerdings haben sie mir angeboten das Blatt einzuschicken und da ihre „Experten“ drauf schauen zu lassen. Das Beste ist, dass der Service völlig kostenfrei wäre.

@ Rose, danke für den Link den hatte ich mir bereits abgespeichert. Leider sind meine Tierchen da nicht dabei.

Die Raubmilben sehen irgendwie auch etwas anders aus als die Tierchen die ich hatte, die Qualität der Bilder ist halt auch einfach zu bescheiden! (Muss mir mal etwas vernünftiges zulegen )

Wegen der Spinnmilben die es sein können, spinnen die nicht solche Netze wie Spinnen um die Blätter? Das hätte ich doch eigentlich sehen müssen? Allerdings passt das Schadbild perfekt zu dem welches die Himbeere aufweist! Und nachdem ich gerade das hier gelesen habe forum/ftopic70664.html überlege ich nun, einfach die Himbeere radikal zu kürzen. Ich kann sie leider nicht separat stellen. Für eine Tüte ist sie einfach schon zu groß...

Danke an ALLE die mir versuchen zu helfen, bin sehr dankbar!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 08:51 Uhr  ·  #9
hallo

abschneiden musst du sie nicht, mit wasser einsprühen reicht auch schon, spinnmilben mögen es nicht feucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Himbeerblätter bekommen helle Punkte

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 09:12 Uhr  ·  #10
ok, ich hatte mich so gefreut das sie tatsächlich Blüten ansetzt weil auf der Beschreibung stand das im Juli / August Erntezeit ist und ich dachte erst im nächsten Jahr mit Himbeeren rechnen zu können. Gut dann bleibt alles dran. Wie oft soll ich sie besprühen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.