!Hilfe! Zwergdattelpalme (Phoenix roebelenii)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

!Hilfe! Zwergdattelpalme (Phoenix roebelenii)

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal an alle,

also..... heute ist meine langersehnte Palme angekommen. Leider muss ich sagen das ich nicht wirklich Ahnung von Pflanzen habe, aber natuerlich moechte ich das es der Palme gut geht und sie gut aussieht.

Die Palme ist 1.80 m groß.

Nun meine Fragen:

Wie oft muss ich die Palme giessen? ( Die Palme soll nicht wachsen, wenn dann so gering wie moeglich.)

Muss ich die Palme zwingend duengen ?

Muss ich die Palme umtopfen in den naechsten 2 Jahren.


Anbei noch ein Bild das Ihr seht wie die Lichtverhaeltnisse sind etc.


Ich bedanke mich schon mal im vorraus fuer eure Hilfe!
2013-04-22 14.42.44.jpg
2013-04-22 14.42.44.jpg (117.73 KB)
2013-04-22 14.42.44.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: !Hilfe! Zwergdattelpalme (Phoenix roebelenii)

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 15:59 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Die muss da dauerhaft stehen oder? Das ist leider viel zu dunkel, lange wird sie das wohl nicht mitmachen. Die wollen es hell und sonnig, am besten im Sommer an einem Platz im Freien.
Warum hast du denn die Wedel zusammengebunden?
Und der Topf ist ja winzig.
Kam die schon so? Dann befürchte ich fast, dass die Wurzeln gekürzt wurden, um sie in diesen kleinen Topf zu quetschen. Das wird leider häufig gemacht und das mögen Palmen im allgemeinen auch nicht. Das sind Tiefwurzler, die brauchen besonders tiefe Töpfe.
Also am besten gleich umtopfen in einen besonders großen und tiefen Topf.
Palmen müssen genau wie alle Pflanzen in Kübeln natürlich gedüngt werden, woher sollen denn sonst die Nährstoffe kommen?
Hier mal ganz allgemein zur Pflege:
forum/ftopic13876.html#146579

Tut mir leid, das jetzt zu schreiben, aber wenn du etwas gewollt hast, was "langsam" wächst, wärst du vielleicht mit einer Kunstpalme besser bedient gewesen, vor allem an diesem dunklen Standort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: !Hilfe! Zwergdattelpalme (Phoenix roebelenii)

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 17:33 Uhr  ·  #3
Hey,

danke schonmal fuer die schnelle Antwort.

Nun denn, ich muss jetzt natuerlich mit dem arbeiten was ich da habe.

Ich hab das nur ganz leicht zusammengebunden, damit der Umfang ein bisschen zu kontrollieren ist.
(das Band werd ich auch noch gruen faerben)

Laut dem Link ist die Verwendung ganzjährig in Wintergärten, lichtreichen Wohn- oder Büroräumen morglich.

Was ich da noch machen kann , um der Pflanze mehr licht zu geben, ist die Tuer links von der Palme zu oeffnen. SIEHE BILD

Desweiteren habe ich gelesen das die Palme wirklich sehr langsam wachsen soll, so 10 cm im Jahr und ich dachte mit entsprechender (geringer) Waesserung und Naehrstoffzufuhr kann ich das Wachstum so gering wie moeglich halten.



Was ich noch machen kann ist die Palme ab und zu an diesen Fensterplatz zur Sonnung zu Stellen. ( das letzte Bild) allerdings wuerde ich das natuerlich nur selten machen wollen. (Dort ist von 7-14 Uhr direkte Sonneneinstrahlung) Bitte beachtet das die Kamera jetzt auch nicht die realen Lichtverhaeltnisse einfaengt, als Maßstab kann man ja vielleicht das Bild beim Wasser nehmen wo normales Tageslicht herrscht.

Bitte helft mir weiterhin ))


edit:
Anhand was ich so gelesen habe wuerde ich jetzt so mit der Palme umgehen:

Sommer:

Seitentuer halbtags geoeffnet.
1 mal die Woche 1,5 Liter Wasser
1 mal die Woche feur 9 Std an das Tageslichtfenster. (Falls besser an das geoffnete Tageslichtfenster.
alle 14 Tage Duenger.



Joa und im Winter wuerde ich dasselbe machen.


Was sagt ihr dazu?
2013-04-22 17.27.55.jpg
2013-04-22 17.27.55.jpg (126.07 KB)
2013-04-22 17.27.55.jpg
2013-04-22 17.11.34.jpg
2013-04-22 17.11.34.jpg (92.22 KB)
2013-04-22 17.11.34.jpg
2013-04-22 17.11.21.jpg
2013-04-22 17.11.21.jpg (119.71 KB)
2013-04-22 17.11.21.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: !Hilfe! Zwergdattelpalme (Phoenix roebelenii)

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 19:20 Uhr  ·  #4
Ich gebe Mara vollkommen recht!
Der Platz ist definitiv zu dunkel und der Topf viel zu klein. Wenn du die Tür öffnen kannst, kannst du die Palme nicht im Sommer da auch raus stellen?
Was ich noch sehr ungünstig finde, dass sie direkt am Heizkörper steht. Das wird wohl im Winter ein Problem.
Sorry!
Ich fürchte auch, dass du da nicht so die passende Pflanze für diesen Standort gewählt hast.
Lebende Pflanzen wachsen nunmal und ich kaufe mir nicht so eine schöne Pflanze, wenn ich eigentlich kein Platz dafür habe und die Wedel zusammenbinden muß!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: !Hilfe! Zwergdattelpalme (Phoenix roebelenii)

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 20:11 Uhr  ·  #5
Hi steven,
erstmal Glückwunsch zur hübschen Lage Deiner Wohnung!
Deine Phoenix roebelenii wird sicher eine Weile überleben. Aber gut gedeihen sicher nicht. Die Palme wächst zwar langsam in die Höhe, aber ihre Wedel erreichen auch eine stattliche Größe: sie werden auch gut einen Meter lang. Auf die Dauer hilft da sicher auch kein Zusammenbinden.
9 Stunden helleres Tageslicht pro Woche ist definitiv auch zu wenig. Bei nicht ganz so idealen Bedingungen empfiehlt man im hiesigen Winter eine künstliche Beleuchtungsdauer von [b]15 Stunden pro Tag[/b] für Pflanzen, die es gerne hell mögen! Da reichen auch im Sommer 9 Stunden pro Woche ganz bestimmt nicht, um die Pflanze wirklich gesund zu erhalten. Abgesehen davon, dass es nicht ideal ist, die Palme ständig hin und her zu rücken.
Nebenbei bemerkt: Neben einem Fenster ist die dunkelste Stelle im Zimmer. Das Licht fällt nicht zu Seite hinein!
Weiterhin finde ich bedenklich, dass die Phoenix bereits jetzt oben über die Fensterhöhe hinausragt. Das Licht trifft sie also von unten. Wohin soll die Palme da wachsen?
Über den Standort neben/an dem Heizkörper wurde ja schon was gesagt. Die Nähe zu dieser Wärmequelle wird im Winter Schädlingen sehr gut gefallen, der Palme aber nicht.
Es gibt viele andere Pflanzen, die in Deiner Wohnung bei den gegebenen Verhältnissen ein schöner Blickfang sein können und dabei auch gesund bleiben und ungehindert wachsen.
Alles Gute für Deine Phoenix!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: !Hilfe! Zwergdattelpalme (Phoenix roebelenii)

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 12:42 Uhr  ·  #6
Okay, ich bedanke mich bei euch allen!!!!

ich werd versuchen das beste daraus zu machen!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.