Hilfe zur Pflege :)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe zur Pflege :)

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen
ich habe vor einigen wochen eine kleine pflanze geschenk bekommen.
ich bin normaler weise nicht so begeistert von pflanzen in meinem zimmer, möchte diese jedoch als andenken behalten können. Allerdings weiß ich nicht wieviel wasser diese pflanze brauch oder ob sie im schatten oder in der sonne stehen sollte... ich weiß ja nciht einmal den Namen
die braunen spitzen der blätter verschwinden einfach nicht /

würde mcih freuen wenn ich mir weiter helfen und mir den namen dieser pflanze nennen könntet

Bis dann, Alida
2011-05-10 20.02.37.jpg
2011-05-10 20.02.37.jpg (583.21 KB)
2011-05-10 20.02.37.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe zur Pflege :)

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:11 Uhr  ·  #2
Hey,

hierbei handelt es sich um eine Dracaena marginata, ein Drachenbaum. (Gibt es bereist unzählige Beiträge hier im Forum)

Was du sofort ändern solltest, wenn du die länger haben willst, ist, dass du sie in einen Topf mit Abzugslöchern setzen solltest, denn Staunässe verträgt diese Pflanze garnicht.
Prinzipiell mäßig Feucht halten, aber immer zuerst mit dem Finger in die Erde fahren und überprüfen - überschüssiges Wasser aus dem Untersetzten/Übertopf kippen.
Und sie hat gerne viel Licht, aber keine dirkete Sonneneinstrahlung.

Dann sollte diese doch eher einfache Pflanze dir langer erhalten bleiben =)

Lg Theo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe zur Pflege :)

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:14 Uhr  ·  #3
verschwinden dann auch die braunen spitzen ?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe zur Pflege :)

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:39 Uhr  ·  #4
Nein, weil die vetrockneten Blattspitzen an einer zu geringen Luftfeuchtigkeit liegen.
Hast du sie schon mit den braunen Spitzen bekommen oder sind die erst bei dir zu Hause entstanden?
Regelmäßig besprühen, bzw. Schälchen mit Wasser für höhere Luftfeuchtigkeit aufstellen hilft im allgemeinen.

Bei diesen Link findets du allg. Pflegehinweise, Schadbilder etc.:
http://gaertnerblog.de/blog/20…ung-tipps/


Lg,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.