Hilfe zu mehreren Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Hilfe zu mehreren Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einige Pflanzen geschenkt bekommen welche teilweise über Nacht leider übelst von den Katzen zugerichtet wurden

Mir wurde gesagt ich solle die kaputten Blätter einfach abschneiden da es die Pflanze sonst zuviel Energie kosten würde, was mir auch logisch erschien. Eine Besserung ist jedoch seit Tagen nicht in Sicht, eher das Gegenteil. Aber seht selbst

Zitat


Diese Pflanze, Name unbekannt, steht am Küchenfenster. Auf dem Boden bildet sich eine weisse Kruste (?), evtl Kalk?
Bewässern tue ich die 1x/Woche mit Leitungswasser.



Zitat


Dieser Stängel ist der einzig Überlebende, nachdem die anderen beiden mit der Zeit immer gelber wurden bis zur Wurzel. Er hat sich gut erhohlt und auch Blätter sind wieder dran. Am liebsten würde ich ihn gerne vermehren, weiß jedoch nicht wie, da mir auch der Name dieser Pflanze nicht bekannt ist


Zitat


Diese offensichtlich pflegeleichte Pflanze steht im Bad (nicht feucht) und wird alle 2 Wochen mal gegossen. Ob das so korrekt ist und ob sie besser aussehen könnte weiß ich nicht.



Zitat


Der Dracaena ist aus dem Baumarkt. So richtig schlau werde ich aus den Informationen aus dem Netz jedoch nicht, einige sagen mann sollten ihn "regelmäßig" bewässern während der Wachstumsphase, andere meinen 2x/Monat... ich weiß nicht einmal ob meiner noch im Wachstum ist Außerdem schauen die Wurzeln unterm Topf heraus und sind etwas schwarz an den Enden, siehe Bild:



Zitat


Diese Blümchen musste ich sehr stark beschneiden, bin mir jedoch nicht sicher ob das so richtig war, da die Stängel am Ende braun werden. Bewässern tu ich die alle 2-3 Tage, ebenfalls mit Leitungswasser.



Zitat


Den Ficus Ginseg habe ich umgetopft nachdem ich mich im Internet etwas informiert habe. Er steht jetzt seit einer Woche in Bonsai/Cactus-Erde und wir bewässert wenn die Erde oben trocken ist (+/- 1x/Woche), mit Leitungswasser + Cactus/Bonsai-Dünger. Den anderen Ficus Ginseng den ich hatte verlor alle seine Blätter und der Stamm fiel ein und wurde weich. Zu der Zeit haben aber auch beide nur reines Leitungswasser bekommen und standen in der Originalerde.

Ich würde ihn deshalb auch gerne vermehren und beide wieder nebeneinander stellen, aber wahrscheinlich sollte ich damit warten bis sich dieser erstmal wieder erhohlt hat bevor ich dran rumschnipsle oder?

Trotz meiner Unwissenheit hoffe ich dass ich sie alle mit eurer Hilfe "retten" kann und bedanke mich im Voraus für sämtliche Ratschläge!

LG, yves
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe zu mehreren Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hi Yves,

ich fang erstmal mit der Bestimmung an.
Nr. 2 wird als sogenannter Glücksbambus verkauft, ist aber ebenfalls eine Dracaena
Nr. 3 Zamioculcas
Nr. 5 Spatyphyllum

Die grosse Dracaena kannst du ruhig umtopfen, wenn die Wurzeln schon rausschauen ist das meist ein gutes Zeichen dafür. die schwarzen Spitzen sind normal, denn die Wurzelspitzen verdorren dort mit der Zeit, wenn sie keinen Erfolg haben bei der Suche nach Wasser und Nährstoffen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe zu mehreren Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen

Blätter, ob beschädigt oder gesund, kosten einer Pflanze keine Energie. Blätter betreiben Photosynthese und sind die Energie-Fabriken der Pflanze. Entfernen sollte/muss man nur kranke oder tote Blätter, um ein Ausbreiten der Krankheit oder Fäulnis zu verhindern.

Das auf Bild 1 ist (wahrscheinlich, evtl. zweites Foto hochladen) eine Zamioculcas oder Zamie (Kartonpapier-Palme), auf Bild 3 ist es sicher eine solche. Sie ist pflegeleicht, sollte zwischen dem Giessen abtrocknen. Auf dem Substrat können sich Kalk- oder auch Düngesalz-Ablagerungen ansammeln.

Pflanze 2 ist ein sogenannter 'Lucky Bamboo', botanisch aber kein Bambus, sondern eine Drachenbaum-Art (Dracaena braunii). Steht er in Wasser? Du kannst ihn einpflanzen, wachsen lassen und zur Vermehrung einfach wieder Stecklinge in Wasser bewurzeln.

Bild 4: Dracaena marginata, regelmäßig giessen ja, aber immer nach Bedarf, ein festes Gieß-Intervall kann man nicht angeben. Erde vor dem Giessen auch ruhig antrocknen lassen. Die Wurzeln unten können durch Quetschung verletzt worden sein, oder durch überschüssiges Wasser im Übertopf. Ist aber nicht so schlimm, wenn die Wurzeln im Topf gesund sind.

Pflanze 5 würde ich als Einblatt (Spathiphyllum) bestimmen. Feucht halten, aber nicht nass.

Der Ficus Ginseng ist streng genommen kein richtiger Bonsai, wird aber als solcher vermarktet. (Man kann ihn aber zu einem Bonsai ziehen und gestalten). Wenn man ihn als Zimmerpflanze hält, ist Bonsai-Substrat also nicht nötig. Ficus-Bäumchen werden oft ertränkt, sie reagieren recht empfindlich auf Nässe im Substrat. Letzteres darf vor dem Giessen gerne auch durchtrocknen.
Ficus kann durch Stecklinge vermehrt werden, allerdings gibt es bei Ficus-Ginseng wohl (auch) gepfropfte Pflanzen (verschiedener Ficus-Arten; Ficus retusa, panda, microcarpa,... Namenswirrwarr ... niemand weiß es so genau), das heißt ein Steckling gibt nicht wieder 'dieselbe' Pflanze. Aber lass ihn sich erst mal erholen und wachsen.

Generell hängt die Wassermenge von vielen Faktoren ab, Licht, Temperatur, Topfgrösse und Substrat, usw. Da gibt es keine festen Regeln. Meist wird zuviel gegossen. In Kunststofftöpfen kannst Du am Gewicht leicht erkennen, ob das Substrat trocken ist. Die meisten Pflanzen vertragen es (oder mögen es) durchaus, wenn das Substrat zwischen dem Giessen richtig durchtrocknet oder gerade noch 'tabakfeucht' ist. Wurzeln brauchen auch Sauerstoff.

Falls Du Bedenken wegen Deines Leitungswassers hast, kannst Du beim Wasserwerk oder im Internet Dich über die örtliche Wasserhärte informieren.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe zu mehreren Pflanzen

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 11:06 Uhr  ·  #4
Danke für die sehr ausführlichen Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.