Hilfe!-Zierspargel setaceus hat trockene zweige!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe!-Zierspargel setaceus hat trockene zweige!

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 21:50 Uhr  ·  #1
ich habe 2 Farne (inzwischen weiß ich Zierspargel setaceus), der eine ist gesund, während der andere von anfang an immer wieder ausgetrocknete zweige hat.
Ist dies eine Krankheit? Oder mach ich was falsch?
Anbei Bild. Wäre toll wenn mir jemand auch schreiben könnte welche Gattung es genau ist. Danke
farn.jpg
farn.jpg (857.48 KB)
farn.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!-Zierspargel setaceus hat trockene zweige!

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 22:28 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!-Zierspargel setaceus hat trockene zweige!

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 22:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von taneo007
hallo wenkman,
ich glaube das ist kein farn, sondern ein Zierspargel setaceus:

http://hydrotip.de/friends/pic_show.php?uid=135

hab selber keine erfahrungen damit, deshalb kann ich nicht viel weiterhelfen,
aber der kleine sieht etwas trocken aus.
wie oft gießt du ihn und wo steht er denn?

grüße tanja


vielen Dank- du scheinst recht zu haben mit er gattung.
er bekommt genug wasser, ist nie trocken und steht im halbschatten.
wie gesagt ich habe 2 davon, der andere ist o.k.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!-Zierspargel setaceus hat trockene zweige!

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:57 Uhr  ·  #4
Dass ältere Asparaghi die wedel von zeit zu zeit erneuern, ist völlig normal. Er treibt ja gleichzeitig neue aus. Du kannst die trockenen triebe entfernen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!-Zierspargel setaceus hat trockene zweige!

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nazareno
Dass ältere Asparaghi die wedel von zeit zu zeit erneuern, ist völlig normal. Er treibt ja gleichzeitig neue aus. Du kannst die trockenen triebe entfernen.


er ist noch nicht so alt (3/4 Jahr) und auch die neuen Wedel "vertrocknen" an den Spitzen- obwohl genug wasser gegossen wird (aber auch nicht zuviel).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!-Zierspargel setaceus hat trockene zweige!

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 08:29 Uhr  ·  #6
Er benötigt hohe luftfeuchte - die vergangenen trockenen tage können ihm zu schaffen gemacht haben; besonders in verbindung mit direkter sonne, die er auch nicht schätzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!-Zierspargel setaceus hat trockene zweige!

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von nazareno
Er benötigt hohe luftfeuchte - die vergangenen trockenen tage können ihm zu schaffen gemacht haben; besonders in verbindung mit direkter sonne, die er auch nicht schätzt.


Also ich habe 2 davon, immer noch ist der eine gesund, während der andere diese strohigen Enden hat. Beide stehen gleich und kriegen dieselbe Feuchtigkeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.