HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bisher ging es meiner Yucca-Pflanze sehr gut, ich habe sie seit 3 Jahre und sie war immer sehr schön und kräftig, die Blätter dunkel grün, sie steht schon immer direkt am Fenster, wird nicht zu viel gegossen, also wirklich alles bestens... Doch vor 3-4 Wochen ist es mir aufgefallen, dass sie ein Paar gelbe Blätter - immer unten wo der Trieb anfängt - bekommen hat, die dann ausgetrocknet haben. Diese habe ich dann abgeschnitten und mir keine Sorgen mehr gemacht, da die restlichen Blätter weiterhin schön und frisch ausgesehen haben. Gestern habe ich mit Schreck festgestellt, dass zwei der Triebe einfach angefangen haben abzuknicken (s. Fotos). Der Stamm selbst ist hard, nichts ist weich oder matschig.....
Kann mir jemand bitte helfen, ich liebe diese Pflanze und will sie auf keinen Fall verlieren....
Habe ich evtl. zu wenig gegossen (einmal alle 2-3-4 Wochen)? Ist es ihr evtl. zu warm? Allerdings steht sie schon immer am selben Platz im selben Zimmer...

Die Bilder kann man hier sehen:
http://host.green24.eu/view-im…156d50.jpg

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen! Danke für Eure Rückmeldung im Voraus!
Grüße,
Frini
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 20:35 Uhr  ·  #2
Sind die Stämme direkt bei der Knickstelle weich/schrumpelig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 20:45 Uhr  ·  #3
Hallo Robin09,

Weich - nicht wirklich (bzw. noch nicht), schrumpelig - ein bisschen, es sieht so aus, als ob sie bald austrocknen würden... Eine richtige Knickstelle, gibt es eigentlich nicht, die Triebe fangen an nach unten zu hängen...

Deshalb dachte ich, dass ich evtl. zu wenig gegossen habe oder, dass es ihr zu warm ist....aber es war schon immer so, deswegen frage ich mich woher das jetzt auf einmal kommt?!

Gruß
Frini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 20:58 Uhr  ·  #4
Ich glaub eher, die steht zu nass. Der Topf in dem sie steht hat auch keine Abflusslöcher, da bildet sich unten gerne Sumpf, ohne dass man oben davon was merkt. Außerdem sieht sie etwas vergeilt aus, obwohl sie direkt am Fenster steht. Evtl. ist es ihr zu warm und dafür dann zu dunkel. Wie warm ist es denn? In welche Himmelsrichtung geht das Fenster? Vielleicht solltest Du sie noch heller stellen. Eine Yucca kann ruhig in praller Sonne stehen, wenn sie daran gewöhnt ist.

Du solltest sie austopfen, und mit neuer Erde (die Du ggf. mit Lavagrit oder Bimskies oder Aquarienkies vermischst, damit sie etwas lockerer und durchlässiger wird) in einen Topf mit Löchern eintopfen. Mach am besten Fotos von den Wurzeln und stell sie hier rein, damit wir Dir sagen können, ob die Wurzeln faulig oder gesund sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 21:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firemouse
Ich glaub eher, die steht zu nass. Der Topf in dem sie steht hat auch keine Abflusslöcher, da bildet sich unten gerne Sumpf, ohne dass man oben davon was merkt. Außerdem sieht sie etwas vergeilt aus, obwohl sie direkt am Fenster steht. Evtl. ist es ihr zu warm und dafür dann zu dunkel. Wie warm ist es denn? In welche Himmelsrichtung geht das Fenster? Vielleicht solltest Du sie noch heller stellen. Eine Yucca kann ruhig in praller Sonne stehen, wenn sie daran gewöhnt ist.

Du solltest sie austopfen, und mit neuer Erde (die Du ggf. mit Lavagrit oder Bimskies oder Aquarienkies vermischst, damit sie etwas lockerer und durchlässiger wird) in einen Topf mit Löchern eintopfen. Mach am besten Fotos von den Wurzeln und stell sie hier rein, damit wir Dir sagen können, ob die Wurzeln faulig oder gesund sind.


Hallo firemouse,

das Fenster zeigt nach Westen....aber ich habe keine noch hellere Stelle im Haus....Süden hätte ich eigentlich noch, aber das wäre im Wohnzimmer und da wäre es ihr viel zu warm momentan, denke ich...
Ich hole gleich am Montag einen neuen Topf und Erde und stelle neue Fotos rein.

Vielen Dank!
Frini
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 21:19 Uhr  ·  #6
Moin,

es sieht aus wie eine Kombination aus ein paar ungünstigen Bedingungen für die Pflanze. Der Pflanze selbst geht es eigentlich ganz gut und sie wird sicher nicht eingehen.
Es fehlen ihr etwas Licht, sie hat es ein wenig zu warm, die Erde ist zu nährstoffreich und es wird zu wenig gegossen. Die Folge ist, daß die Blätter durch die normale, nährstoffreiche Blumenerde (plus Düngung, düngst Du?) sich sehr gut entwickeln. Infolge des "Lichtmangels" und der Zimmertemperatur erfolgt gleichzeitig ein moderates Längenwachstum. Der Stamm verholzt aber nicht schnell genug und die fehlenden Wassergaben lassen den Zelldruck absinken. Das Gewicht des Blattschopfes sorgt dann dafür das die weichen Zellen des Stammes die Last nicht mehr tragen können und so biegt sich die Pflanze um. Sieh Dich mal in Kneipen nach den dortigen Yuccas um. Da sind viele wie eine Schlange durch den ganzen Saal geschlängelt und leben immer noch. Deine Pflanze könnte auf dem Weg dort hin sein. Das sie bisher nicht bogig gewachsen ist, liegt daran, daß die Rosette in den letzten 3 Jahren noch nicht groß und die Triebe nicht lang genug waren.

Den Bogen wirst Du nurch durch vorsichtiges Stäben wieder gerade bekommen. Es muss jetzt vor dem Verholzen der Triebe passieren. Dann solltest Du die Pflanze im Frühjahr in eine gut durchlässige Erde topfen, firemouse hat Dir schon ein paar Tipps gegeben. Der Anteil an Steinchen (ich bevorzuge Lava oder Lecaton) kann ruhig 30% überschreiten. Vielleicht würde ich sogar einen Tontopf nehmen, der trocknet besser ab.
Im Winter stellst Du sie an die hellste/sonnigste, aber kühlste Stelle die Du bieten kannst. Im Sommer kommt sie dann, nach Sonnengewöhnung (!), raus (ist das ein Balkon vor dem Fenster). Von Juni bis Oktober gibts dann ordentlich Wasser und auch Dünger, den Rest des Jahres sollte nur noch "bügelfeucht" gehalten werden und kein Dünger mehr an die Pflanze kommen. Diese Magerkur fördert die Verholzung und Ausreife der Triebe.

Die unteren Blätter werden ab einer gewissen Größe immer gelb, das ist ein normaler Vorgang. Das machen alle Schopfbäume so (Palmen, Drachenbaum, Baum-Aloe, Yucca usw.).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 21:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Plantsman
Der Stamm verholzt aber nicht schnell genug und die fehlenden Wassergaben lassen den Zelldruck absinken. Das Gewicht des Blattschopfes sorgt dann dafür das die weichen Zellen des Stammes die Last nicht mehr tragen können und so biegt sich die Pflanze um.

Plantsman, jetzt wo Du das so sagst, klingt das für mich auch nach der wahrscheinlichsten Variante.
Frini, nachträglich noch willkommen im Forum und halte Dich an die Tipps von Plantsman!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 21:44 Uhr  ·  #8
Danke, Plantsman, für den super Beitrag!
Jetzt bin ich etwas beruhigt!
Ich habe sie bis Oktober gedüngt und wollte ab März wieder anfangen.
Sollte ich sie also doch lieber erst im Frühjahr und nicht sofort umtopfen?
Ab wann kann ich sie eigentlich rausstellen? Das, was man sieht ist eine sehr große Terrasse, ich finde schon ein schönes Plätzchen für sie draußen. Bisher war sie auch im Sommer immer drin, ich habe Angst gehabt, dass sie wg. Sonne und Wind kaputt geht...aber dieses Jahr habe ich schon vor sie rauszustellen, es wird ihr bestimmt gut tun, sagen alle...

Danke, firemouse!

Viele Grüße,
Frini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 23:14 Uhr  ·  #9
Hallo Frini,

ich stell meine Yuccas schon ziemlich früh raus, sobald die Tage wärmer werden. Untertags können die schon bald stundenweise in die Sonne , so daß sie sich ganz langsam an die zunehmende Sonne gewöhnen können. Nachts natürlich wieder rein!
Wenn das zu aufwändig ist dann ab Mitte Mai endgültig rausstellen, dann aber erst mal Mittagssonne meiden. Vielleicht mit Sonnenschirm abdecken. Denn die Blätter verbrennen sonst gnadenlos.

Übrigens, Yuccas können ohne Probleme geköpft werden. Die treiben danach schöner und kräftiger aus wie vorher. Hab das schon oft praktiziert. Köpfungen sind zwischen Mai und Juni günstig. Ansonsten stimme ich firemaus und Plantsman zu.

viele Grüße
Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 23:25 Uhr  ·  #10
rein theoretisch könntest du sie bei diesem "Winter" fast jetzt schon rausstellen Sie kann auf jeden Fall nach den Eisheiligen raus (vermutlich auch schon eher, aber aufpassen, wenn es nachts noch sehr kalt wird), aber vorsicht, sie muss sich langsam an die Sonne gewöhnen sonst bekommt sie einen Sonnenbrand. Daher zunächst nur beschattet aufstellen.
Ich würde die jetzt umtopfen, dann kann sie sich schon mal an die neue Erde gewöhnen und vernünftig einwurzeln, bis sie raus kommt. Vor allem, falls ein Wurzelschaden vorliegt.

firemouse und plantsman: was nun? zu nass oder zu trocken?
naja, das werden wir ja sehen, wenn Frini uns Bilder von den Wurzeln zeigt, ob sie zu nass steht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: HILFE, Yucca Triebe knicken ab!!!

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 17:49 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
danke an alle für Eure Hilfe!
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Problem von meiner Yucca das Wasser war - und zwar war es ihr zu wenig. Nach dem ich den Beitrag vom Plantsman gestern gelesen habe, habe ich sie sofort gegossen und heute sieht sie schon besser aus....zuerst dachte ich, dass ich es mir einbilde, aber tatsächlich hat sie sich ein bisschen erholt.
Ich werde sie natürlich trotzdem umtopfen, weil es ihr langsam zu eng wird und dann hoffe ich, dass alles wieder gut wird.
Danke nochmal und viele sonnige Grüße aus Freiburg,
Frini

P.S. Hier ein aktuelles Bild von gerade eben[attachment=0]Foto 4.JPG[/attachment]
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (504.32 KB)
Foto 4.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.