HILFE! Yucca geht es schlecht!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: HILFE! Yucca geht es schlecht!?

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 22:46 Uhr  ·  #211
Hallo Gartenfreundinuli, danke für deine Tipps
Das mit diesen verschiedenen mineralischen Stoffen werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken. Ich hatte mal mehrfach gelesen, dass Vogelsand schlecht wäre wegen dem Quarzsand darin?
Aber only_eh meinte ja auch, dass man Quarzsand nehmen kann?
Dann werde ich den Vogelsand den ich noch habe bei der nächsten Umtopf-Aktion dazumischen!

Meine Heizung habe ich jetzt auf 1 runtergedreht und so ist sie so gut wie nicht an, es ist also verhältnismäßig kühl hier (gemessen an so manch anderen Wohnungen im Winter, die ich so kenne..), warm ist definitiv anders. Müsste also schon okay sein. Eine Alternative habe ich leider nicht und Treppenhaus geht auch nicht. Aber ich werde mir auch das definitiv für die Zukunft merken

Gießen tu ich ich die Yukka immer von unten in den Unterteller rein. Wie kann ich da dann am besten eine Fingerprobe machen? Eine Idee? :/
Noch kann ich sie leider nicht rausstellen, ich hoffe ich habe irgendwann zumindest wieder einen Balkon, auf den sie umziehen kann!

Und danke für deine Bestätigung zum kürzen! Deine Yucca sieht ja auch toll aus Ich werde mich im Frühjahr dann wohl mal da dran machen, auch wenn das schon einiges an Überwindung kostet diesen großgezogenen Kerl so zu stutzen..
Der alte Abschnitt hat auch hier im Zimmer auf der Fensterbank ausgetrieben, also hoffe ich, dass es der Stamm dann auch tun wird

Vielen vielen Dank an euch alle für eure tollen und hilfreichen Tipps!
Man kann so viel von euch lernen Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: HILFE! Yucca geht es schlecht!?

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 23:47 Uhr  ·  #212
Möglicherweise wird der Vogelsand von einigen Pflanzenliebhabern deshalb abgelehnt, weil dem Quarzsand noch Zusatzstoffe zugefügt werden. In der Regel handelt es sich dabei um Muschelgrit, Kalk und Anisöl - Stoffe, die Vögel benötigen, aber nicht alle Pflanzen vertragen

Wenn Du von unten über die Untertasse gießt, kannst Du Dir die Fingerprobe eigentlich ersparen. Hier reicht es, das überflüssige Wasser nach etwa 20 Minuten wegzuschütten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: HILFE! Yucca geht es schlecht!?

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 12:43 Uhr  ·  #213
Ja, ein bisschen schade wegen der Fotos!

Noch eine Bemerkung: Wenn du im Topf unter eine Schicht Blähton als Drainage hast, kann das Bewässern von unten evtl. gar nicht funktionieren!
CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: HILFE! Yucca geht es schlecht!?

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 15:05 Uhr  ·  #214
Servus,

statt Vogelsand ist Aquariensand besser geeignet, der hat keinerlei Beimengungen, weil die ja den Fischen schaden würden.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.