Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

So langsam finde ich diesen anfangs noch putzigen Wildhasen gar nicht mehr so lustig! Ostern war ich noch entzückt, als der Racker bei uns plötzlich auf dem Rasen stand und einen Löwenzahn mümmelte, aber mittlerweile platziert er sich gern vornehmlich in meinen Lavendel oder in mein Kräuterbeet Wenn es nur das reinsetzen wäre, nein, er fetzt mit seinen Pfoten solange dran rum, bis er an die Wurzel gekommen ist und dann ist gut. Super! Die Pflanzen sind dann partiell hin, einen jung gepflanzten Lavendel konnte ich gleich wieder entsorgen, so 3 Strünke werden im Leben nicht mehr voll Menno, vor allem meine schön seit 3 Jahren gezüchteten Lavendel, ordentlich verholzt, haben es ihm angetan, genauso wie unser Rosmarinbusch *jammer*
Kennt jemand ein Mittel, bzw einen Trick gegen das Vieh! Ja, er ist vom Aussterben bedroht etc, aber er hat hier soooo viel Grün um sich herum, warum muss er gerade hier hin? Einzäunen will ich uns deswegn aber nun auch nicht, geht auch gar nicht überall, der Vorgarten ist offen gestaltet
Wäre für Tipps enorm dankbar! Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2
zaun aus hasendraht? halt da, wo er meistens sitzt und fetzt. ansonsten fällt mir da jetzt nicht viel ein. oder du nimmst hundehaare oder sowas oder andere räuber-haare, vielleicht hält ihn das fern...
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pokkadis
zaun aus hasendraht?


Hm, also da hätte ich echt eine Menge einzuzäunen und das sähe echt mal unschön aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:59 Uhr  ·  #4
Erkundige dich doch mal, ob die "Verpiß-dich-Pflanze" auch bei Hasen hilft. Bisher weiß ich das nur bei Hunden und Katzen - aber auch die Langohren haben 'ne extrem feine Nase.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pokkadis
oder du nimmst hundehaare oder sowas oder andere räuber-haare, vielleicht hält ihn das fern...


Hund ist leider keiner greifbar, ich hätte aber eine Katze zu bieten Naja, die taugt aber nicht zum Jäger
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:02 Uhr  ·  #6
[quote="Rouge"]Erkundige dich doch mal, ob die "Verpiß-dich-Pflanze" auch bei Hasen hilft. Bisher weiß ich das nur bei Hunden und Katzen - aber auch die Langohren haben 'ne extrem feine Nase.[/quote

Hm, das wäre ja echt mal einen Versuch wert! Was mich aber auch wundert, der Hase lässt sich auch von Katzen etc nicht beeindrucken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:03 Uhr  ·  #7
vielleicht würd ja eine 50cm hohe zaunverstärkung ganz außen am grundstück helfen. wenn du verstehst was ich meine? unten am grundstückszaun...
zoo oder wildpark: fuchshaare, wolfshaare erbetteln?...grübel...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:05 Uhr  ·  #8
[quote="kleinegärtnerinWas mich aber auch wundert, der Hase lässt sich auch von Katzen etc nicht beeindrucken [/quote]

Erwachsenen Feldhasen können Katzen nix - zur Not setzt der sogar seine Boxkämpfe ein! Und ein "nomaler" Haushund erwischt 'nen Hasen auch nur, wenn der grad net aufpaßt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von pokkadis
vielleicht würd ja eine 50cm hohe zaunverstärkung ganz außen am grundstück helfen. wenn du verstehst was ich meine? unten am grundstückszaun...
zoo oder wildpark: fuchshaare, wolfshaare erbetteln?...grübel...


Prinzipiell ginge das mit dem kleinen Zaun im Garten, aber wir haben vorne zum Privatweg alles offen, sprich man kommt direkt zu uns in den Garten und die Lavendelbeete sind vorne in den Steinbeeten Ist schwer zu beschreiben, aber ich kann das echt nicht alles einzäunen... Hm, und die Haare fliegen doch sicherlich irgendwann weg...naja, der nächste Tierpark/Zoo ist auch eine ganze Ecke weg...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:08 Uhr  ·  #10
Hund oder Katze sollen den Hasen ja auch nicht jagen, sondern nur durch ihren Geruch den Hasen vergrämen.

Hast Du im Bekanntenkreis keinen Hundebesitzer, der Dir mit Hundehaaren aushelfen kann?
Wenn Du diese Haare dann an den vom Hasen bevorzugten Stellen auslegst sollte der Mümmelmann diese Stellen meiden (so die Theorie).

gegen Wegfliegen kannst Du die Haare als kleinen Büschel zusammenbinden und dann zB an den Lavendel oder einen in die Erde gesteckten Stock binden.

lg teatime
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von teatime
Hund oder Katze sollen den Hasen ja auch nicht jagen, sondern nur durch ihren Geruch den Hasen vergrämen.

Hast Du im Bekanntenkreis keinen Hundebesitzer, der Dir mit Hundehaaren aushelfen kann?
Wenn Du diese Haare dann an den vom Hasen bevorzugten Stellen auslegst sollte der Mümmelmann diese Stellen meiden (so die Theorie).

lg teatime


Glaubt mir ja keiner, aber ich hab wirklich im gesamten Bekanntenkreis niemanden mit nem Hund! argh...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:11 Uhr  ·  #12
vielleicht kann man ja wolfsduft oder sowas in den bereich ausbringen, der der eingang ist. daß der hase sich gar nicht weitertraut.
aber ich hab keine hasen und kenn mich mit denen überhaupt nicht aus, ist vielleicht auch blöd.
solche duftmarken müssen halt regelmäßig erneuert werden, waschen sich ja durch wetter weg.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:12 Uhr  ·  #13
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:13 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Rouge
[quote="kleinegärtnerinWas mich aber auch wundert, der Hase lässt sich auch von Katzen etc nicht beeindrucken


Erwachsenen Feldhasen können Katzen nix - zur Not setzt der sogar seine Boxkämpfe ein! Und ein "nomaler" Haushund erwischt 'nen Hasen auch nur, wenn der grad net aufpaßt. [/quote]

Ist aber auch wirlich ein ziemlicher Oschi, der ist auch seit Ostern ordentlich gewachsen, muss wohl am Lavendel und anderen Kräutern liegen Meine Angst ist, bloss, wo 2 Hasen, da bald ganz viele Hasen Und es sind definitiv 2 Hasen, bloss meistens seh ich nur einen, nur einmal hatte ich das Vergnügen beide zu sehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Wildhase verwüstet meinen Garten!

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:14 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.