Hilfe - Wie heißen diese Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Hilfe - Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder!

Es tut mir sehr leid, aber ich brauche schon wieder Eure Hilfe. Vor kurzem hat mir meine Mutter einen großen Pflanzkorb mitgebracht, mittlerweile hat jede Pflanze ihren eigenen Topf, aber ich weiß noch immer nicht um welche Pflanzenarten es sich hier eigentlich handelt. Vielleicht hat ja jemand von Euch genaue Bezeichnungen? Ich wäre auf jeden Fall mehr als dankbar.

Ganz viele liebe Grüße,
Hydrangea
Unbekannt006.jpg
Unbekannt006.jpg (27.37 KB)
Unbekannt006.jpg
Diese Pflanze fühlt sich weich und flauschig an.
Unbekannt005.jpg
Unbekannt005.jpg (42.01 KB)
Unbekannt005.jpg
Auch diese Pflanze sieht grün-rötlich aus.
Unbekannt004.jpg
Unbekannt004.jpg (38.57 KB)
Unbekannt004.jpg
Die Blätter sind hellgrün und dunkelrot.
Unbekannt003.jpg
Unbekannt003.jpg (34.09 KB)
Unbekannt003.jpg
Ähnlich wie die mit der gelben Blüte, nur dass die Blätter noch etwas feiner sind und anders wachsen. Kein Anzeichen davon, dass sie Blüten bekommen würde.
Unbekannt001.jpg
Unbekannt001.jpg (35.82 KB)
Unbekannt001.jpg
Die Blätter sind fein und länglich, in einem Blätterhaufen wächst eine gelbe Blüte heraus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe - Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 10:45 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 10:47 Uhr  ·  #3
Hallo

bei den Bildern 1 & 2 tippe ich auf Mittagsblumen

Bild Nr. 4 ist ein Sedum - aber welches genau? Lässt sich auf der aufnahme schlecht erkennen. Weil du rötlich schreibst - vielleicht ein S. rubrotinctum

Nr. 5 - eventuell eine Kalanchoe? Die behaarten Blätter dürften hinkommen
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederrhein
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 11:16 Uhr  ·  #4
Nummer 1, 2 und 4 könnte sehr gut stimmen, zumindest wenn ich mir bei Google Bilder anschaue. Vielen, vielen Dank.

Aber Nummer 3 und 5? Bei Nummer 5 kann ich noch sagen, dass sie an den Blattenden solche krallen-ähnliche Spitzen hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 11:21 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 11:21 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.