Hilfe,wer sind wir?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Hilfe,wer sind wir?

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:19 Uhr  ·  #1
Moin,
ich habe eben diese 3 Pflanzen geschenkt bekommen und wüßte gerne ihre genaue Bezeichnung,da ich kein Stachelexperte bin... :-
Vielen Dank schon mal ,für eure Antworten :mrgreen:
IMG_9021.JPG
IMG_9021.JPG (377.04 KB)
IMG_9021.JPG
IMG_9022.JPG
IMG_9022.JPG (262.72 KB)
IMG_9022.JPG
IMG_9020.JPG
IMG_9020.JPG (366.35 KB)
IMG_9020.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe,wer sind wir?

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:22 Uhr  ·  #2
a) Müsste eine Euphorbia sein
b) Ist ein Kaktus - das muss wer anders machen
c) Ist eine Euphorbia trigona 'Rubra'
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe,wer sind wir?

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:26 Uhr  ·  #3
Jippi,da haben wir ja schon mal den ersten Kandidaten mit Namen.Wird ja ganz schon groß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe,wer sind wir?

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:27 Uhr  ·  #4
Jo, ist halt eine Baumeuphorbia...

Aber die kannst du echt brutal zurückschneiden - man muss sich halt nur trauen.

Ich hab die normale E.trigona, immer wenn die zu groß wird wird sie auf 50cm zurückgekürzt. Ich schau mal eben, ob ich ein foto finde...

*edit* Da hast du sie. Das war im Oktober 2010, also am Ende der Wachstumsperiode. Zurückgeschnitten hatte ich die irgendwann im März 2010, glaube ich.

Man liest ja oft Horrorgeschichten - ich finde die sieht durch den Rückschnitt nicht unansehnlich aus...
23.10.2010 007.JPG
23.10.2010 007.JPG (147.29 KB)
23.10.2010 007.JPG
Euphorbia trigona
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe,wer sind wir?

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:43 Uhr  ·  #5
Nö,die sieht doch gut aus.Finde ich zumindest.Ah das wäre meine nächste Frage gewesen.Alle meine Neuzugänge sind in Kokosfasern mit kleinen wenigen Steinchen gepflanzt.Du hast deine in reinem Kies,oder was für ein Substrat verwendest du?Möchte ja das es ihr gut geht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe,wer sind wir?

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:46 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe,wer sind wir?

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:49 Uhr  ·  #7
Ich stell meine Baumeuphorbien in rein mineralisches Substrat.

Du kannst zwar auch 20-nahezu 40% humos zuschlagen, aber jedes "Mehr" an Nährstoffen quittieren die mit immenser Wuchsleistung.
Die treiben eigtl so gegen März aus und wachsen dann bis in den November hinein pausenlos.
Und meine Euphorbia ammak 'variegata' zB war im März 2010 ca 40cm hoch; aktuell hat sie knapp über 80. Und das im ersten Jahr... Würde die also nicht zu sehr füttern und wässern.
Schön hart halten, dann passt das.
Ganz ohne Düngen gehts aber bei pur Mineralischem Stand auch nicht, dann haben die einen Mangel und werden gelblich - schaut mies aus.

Im Prinzip sind die unkaputtbar. Schön durchlässiges Substrat und wie alle Sukkus gießen/trocknen im Wechsel. Überwintern wollen die warm, hell und trocken. (ca 15 Grad sind optimal, kannst aber auch bei 20 Grad machen; nur gießen solltest sie nicht... DIe Blätter werfen die während der Überwinterung ab.)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe,wer sind wir?

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:50 Uhr  ·  #8
Oh ich bin entzückt Dieter
Vielen Dank,für die schnellen Bestimmungen.In welchem Substrat soll ich diese den am besten halten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe,wer sind wir?

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:53 Uhr  ·  #9
Die Numero uno am besten in rein mineralischem Substrat. Darin steht meine drin.

Bei der Echinopsis wäre ein humos/mineralisches Substrat zu empfehlen.
Mischungsverhältnis mindestens 50% : 50 %.
Eventuell sogar mehr Humusanteil. Echinopsen sind Starkzehrer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.