Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 22:21 Uhr  ·  #1
Wer kann sich noch erinnern mir ein großes stück von Crocosmia geschickt zu haben .

Gruß Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer,

ein "großes Stück von" crocosmia???? Die Zwiebeln sind relativ klein, ca 2 cm Durchmesser. Wieso hast Du davon ein großes Stück????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 12:21 Uhr  ·  #3
Hallo Barbara ,
was ich dabekommen habe war ein zusammen hängendes stück vielleicht werden die ja mit der Zeit größer .

Gruß Rainer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 12:31 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 13:33 Uhr  ·  #5
Hallo Rainer,

wenn diese Pflanzen sich wohl fühlen, bilden die Zwiebeln große Horste. Aber die einzelnen Zwiebeln bleiben klein.

Da kenn ich mich etwas aus, weil ich sie inzwischen schon rausreiße. Die bleiben übrigens auch im Winter drin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:34 Uhr  ·  #6
also von mir hast du eine handvoll einzelner zwiebeln bekommen!
von crocosmia masonorum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 18:10 Uhr  ·  #7
Hallo belascoh ja das war auch vor kurzem .
Aber ich weiß es jetzt wieder die waren von Bonny .
Wollte es nur wissen weil ich bescheid sagen wolte dem jenigen das sie jetzt schon anfangen auszugrünen .

Gruß Rainer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 19:54 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 08:45 Uhr  ·  #9
ich habe gerade welche aus einer zwiebelgärtnerei bestellt.
Dass sie aber winterfest sind, hätte ich nicht gewusst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 08:57 Uhr  ·  #10
Hallo Bernhard,

im allgemeinen wird empfohlen, die Zwiebeln im Winter herauszunehmen. Zum Teil hängt es sicherlich auch davon ab, wie kalt es bei Dir wird.

An Deiner Stelle würde ich die jungen Zwiebeln im 1. Herbst rausnehmen und erst im nächsten drin lassen und etwas Winterschutz geben. Was die Zwiebeln wohl nicht mögen, ist Staunässe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:02 Uhr  ·  #11
meine stehen an der südseite des hauses und haben ezwas nässeschutz dirch das leicht überstehende dach, aber ansonsten werden sie nicht weiter vor kälte oder nässe geschützt und da stehen sie jetzt schon über 20 jahre!
standort ist allerdings bremerhaven!
im berggarten hannover hab ich jetzt aber auch grosse horste entdeckt, die dort auch nicht besonders geschützt werden, einfach laub bis zum frühjahr stehen lassen, fertig!
ich selbst probier es jetzt auch aus, hab mir aus bremerhaven ja tochterzwiebeln mitgebracht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:28 Uhr  ·  #12
Hallo Karsten,

ich schütze meine auch nicht. Aber in Österreich kann es möglicherweise doch deutlich kälter werden als hier.

Übrigens säen sich die Montbretien auch aus. Hier tauchen schon überall welche auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:35 Uhr  ·  #13
die frosthärte ist auch sortenbedingt. eine 'luzifer' braucht nicht wirklich einen schutz im winter, & auch bei der 'emily mckenzie' wird die festigkeit bis mindestens -10° angegeben. was aber alle nicht ab können, ist nasse kälte. da faulen selbst die harten lieber zusammen.

im garten meiner mom wuchern selbst die wilden aus irland ohne schutz. dort stehen sie allerdings da, wo früher reben wuchsen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:42 Uhr  ·  #14
nun das mit der nässe ist ja eher ein allgemeines zwiebelproblem, gibt ja nur wenige zwiebelpflanzen die nässe vertragen!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, wer hat Crocosmia verschickt?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 13:36 Uhr  ·  #15
nun ich werde sie zunächst im wg halten und erfahrung sammeln ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.