hilfe Weinstock krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben ,
bin ganz neu hier und hab gleich mal ne Frage .
Die Weinblätter hatten im Frühjahr sowas wie Warzen und jetzt sind die Stellen hellbraun und trocken .
Was ist das für ein Schädlingsbefall .
Hab schon gegooglet aber da wirds einem ja schwummerant , mit dem was da alles sein könnte .
Hab auch keine Bilder zum vergleichen gefunden.
LG miou
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:27 Uhr  ·  #2
Dann mach doch bitte mal Bilder von deinem Wein und diesen Stellen.

Das könnten Schildläuse sein (eher unwahrscheinlich, die sitzen mehr auf Zimmerpflanzen), oder Gallmilben... oder doch was anderes.

Und ganz herzlich willkommen hier im Forum!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:29 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 19:29 Uhr  ·  #4
Hallo ihr lieben ,
Ich habe ein ähnliches Problem und bin hier im Forum gelandet , evtl seit ihr ja schon weitergekommen und könnt mir vielleicht helfen ... Meine Weinrebe hat glaube ich auch besuch von Milben oder Läusen ...
Wie bekomme ich das nur weg
image.jpg
image.jpg (1.14 MB)
image.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 12:17 Uhr  ·  #5
hallo derya

herzlich willkommen

das sind blattläuse,soweit ich das sehen kann


topic26576.html

so steht der weinstock denn
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 14:08 Uhr  ·  #6
Der Stock steht auf meinem Balkon , was kann ich tun ?
Habe noch viele andere Pflanzen dort stehen wie Himbeeren Stachelbeeren und Salate , hast du eine Idee ?
Sollte ich versuchen mit Milch und Wasser zu besprühen ?

Lieben Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 10:45 Uhr  ·  #7
hallo Derya

hast du die verlinkung angeguckt , da steht drin was man machen kann, milch hilft da nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 16:39 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 16:52 Uhr  ·  #9
Hallo ,
Erst einmal danke für eure Antwort ,
Ich hab das Gefühl das es immer mehr wird ,
Aber es sind nicht wirklich Läuse (oder noch nicht geschlüpft ) diese kleinen Bläschen im Moment transparent und wie Wasser tropfen aus ....
image.jpg
image.jpg (263.54 KB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 18:08 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 21:57 Uhr  ·  #11
Hallo Sandor ,
Genau so sieht das aus , vielen Dank ...
Muss ich aber nicht trotzdem eine bestimmte Pflege beachten ? Und
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: hilfe Weinstock krank

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 22:14 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.