Hilfe Weinrebe --> Echter Mehltau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Hilfe Weinrebe --> Echter Mehltau

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo, ich benötige Hilfe zu meinen Weinreben. Sie starten jedes Jahr so gut und dann sehen sie von Woche zu Woche schlechter aus. Kann mir jemand sagen an was es ihnen fehlt? Und wie kann ich es bekämpfen? Um einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Mgf
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe Weinrebe

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 17:44 Uhr  ·  #2
Da wäre ein Bild nicht übel, um dir vielleicht helfen zu können
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe Weinrebe

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 21:56 Uhr  ·  #3
Würde ich ja gerne. Es ist mir aber nicht erlaubt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe Weinrebe

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 21:57 Uhr  ·  #4
Die Bilder dürfen maximal 2000x2000 Pixel haben, dann geht es

wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe Weinrebe

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 22:05 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe Weinrebe

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 16:31 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe Weinrebe --> Echter Mehltau

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 15:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jungle
[...] Hilfe zu meinen Weinreben. Sie starten jedes Jahr so gut und dann sehen sie von Woche zu Woche schlechter aus. Kann mir jemand sagen an was es ihnen fehlt? Und wie kann ich es bekämpfen?
Scheint ja ein Jahr für Jahr wiederkehrendes Problem zu sein...
Dann kannst du es ja mit der Milch-Spritz-Methode probieren: 1 Teil Frischmilch mit 9 Teilen Wasser vermischen und alle Pflanzenteile damit einsprühen. Das funktioniert aber nur zur Vorbeugung. Wenn der Mehltau schon da ist, hilft es leider auch nicht mehr...

Das ist auf jeden Fall eine biologische Methode und unbedenklich für den menschlichen Verzehr.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe Weinrebe --> Echter Mehltau

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 09:35 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon ein wenig älter, aber evtl stolpert irgendwer hier noch einmal drüber.

Ich kann Henrike nur zustimmen. Die Milch-Wassermischung ist super. Allerdings, das wollte ich noch hinzufügen, hat es bei mir bisher jedoch etwa im Verhältnis 1/3 Milch 2/3 Wasser, auch immer bei bestehenden Mehltau geholfen. Und zwar erstaunlich gut.

Liebste Grüße

Silke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.