Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo erts mal, ich bin eine Neueinsteigerin was den Garten betrifft!
Bis jetzt hatte ich ausser den Garten gießen und hin und wieder Unkraut zupfen nichts mit Garten zu tun.
Ich liebe es wenn alles grünt und blüht,und es gibt nicht schöneres für mich...
Das war jetzt langes Gerede aber nicht mein Problem..Sorry
Mein Problem...Es ist das erste Jahr dass ich mit für unseren Garten verantwortlich bin(meine Schwiegermutter mit dem Grünen Daumen ist leider verstorben)sie hat uns aber eine bis vor kurzem wunderschöne Agave hinterlassen die jetzt in Schwierigkeiten steckt, und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Es wäre aber wirklich ganz wichtig für mich diese Agave am Leben zu erhalten..Sie war meiner Schwiegermutter sehr am Herzen gelegen, und mir jetzt.. Ich hoffe uns beiden ist noch zu helfen...
Habe mal zwei Bilder angehängt, damit ihr euch vorstellen könnt um was es geht...
Bitte lasst uns nicht im Stich !!
agave2.jpg
agave2.jpg (545.56 KB)
agave2.jpg
agave1.jpg
agave1.jpg (717.7 KB)
agave1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 22:28 Uhr  ·  #2
Also Agaven sind ja doch eher von der trockenen Fraktion, ich frage mich, ob die nicht zu nass ist, wenn der Klee da drin so bombig gedeiht? Könnte das Fäulnis sein? Denke aber hier nur so laut vor mich hin, unsere Agave von ähnlicher Größe hatte sowas nie - die stand aber definitiv auch sandiger und in einem Holzfass - hat dieser Plastiktopf Abzugslöcher? Bei dem nassen Wetter im Moment hat die sonst vielleicht echt einen mitbekommen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 22:42 Uhr  ·  #3
Ich würde die untersten Blätter abschneiden,also die vergammelten.Ansonsten sind Abzuglöcher sehr wichtig,wenn deine Schwiegerma aber einen grünen Daumen hatte,wird sie das auch gemacht haben.
Wenn sie draußen steht brauchst du auch nicht gießen,denn Regen haben wir ja genug im Moment und Agaven lieben es lieber etwas trockener.Hast du die schon mal gedüngt? Vieleicht fehlen ihr auch Nährstoffe
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 09:20 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwortrn...
Also das mit der Nässe kann natürlich sein, ich trau michs ja garnicht sagen, aber ich habe die Agave natürlich gegossen..ich dachte wenn dauernd die Sonne scheint braucht sie bestimmt Wasser..Tja und jetzt regnets die ganze Zeit...

Löcher hat sie ganz bestimmt...aber ich würde sie gerne umtopfen, weil sie in diesem Topf fast keine Erde mehr hat und mittlerweile ganz schief da drin steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 09:30 Uhr  ·  #5
Ich hab auch 3 Agaven, die stehen direkt im Freien, sie werden weder gegossen, noch sonst irgendwie betüddelt. Also im Frühjahr einfach raus und im Herbst wieder rein. Im Winter stehen sie dunkel und kühl im Keller und bekommen gar kein Wasser. Scheinbar die optimale Behandlung, da sie wunderbar wachsen. Letztes Jahr hab ich eine davon mal umgetopft (in Sand-Erde-Gemisch), kann dir nur raten, dicken Pulli und Handschuhe zu tragen, hab danach ausgesehen, als hätte ich mit einer Katze gekämpft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 09:34 Uhr  ·  #6
Hallo Sabina !
Ehrlich gesagt sieht sie leider nicht mehr so gut aus .
Mach mal die unteren Blätter bis zum Ansatz ab, die sehen zum Teil faul aus. Dann müsstest Du prüfen, ob der Stamm auch schon feucht und matschig ist-sollte das der Fall sein, kann ich Dir leider nicht viel Hoffnung machen.
Da kannst Du nur alles matschige abmachen und sie so gut wie möglich trocken stellen, erstmal nicht mehr gießen und abwarten.
Als Trick zum Umtopfen habe ich mal gesehen, dass auf die Stacheln Korken zum Schutz gesteckt wurden-ist ja nicht ganz ungefährlich..

Drück Dir die Daumen.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 10:01 Uhr  ·  #7
Hallo Sandra ,

Tja wenn ich mir die Agave so ansehe habe ich sowas schon vermutet

Ich versuche es jetzt mal mit trockenlegen, neuer Topf neue Erde -Sand und hoffe dass sie das Zenario überlebt...
Ansonsten habe ich mir gedacht dass ich vielleicht einen Ableger davon retten könnte, weiß aber auch da nicht genau wie man das macht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 10:42 Uhr  ·  #8
Da sist ne gute Idee mt dem Ableger. Auf der Seite, die auf dem Foto drauf ist, habe ich aber garkeine gesehen
Das sind so kleine Agavenpflänzchen, die um die Mutteragave herumwachsen. Die kann man einfach abmachen und einpflanzen. Aber erstmal nicht gießen, da noch nicht viel Wurzeln vorhanden sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 15:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Curlysue
....kann dir nur raten, dicken Pulli und Handschuhe zu tragen, hab danach ausgesehen, als hätte ich mit einer Katze gekämpft.

Yepp, das ist wichtig. Es gibt nämlich, was ich bisher nicht wußte, auch Agaven-Arten, deren Saft extrem reizend ist, falls man sie beim Umtopfen verletzt.


Bitt lies' Dir ein bißchen was zu Sukkulentensubstraten durch, bevor Du die Pflanze umtopfst. Du tust ihr keinen Gefallen, wenn Du sie in irgendeinen Murks aus billiger Blumenerde und Spielsand (tödlich) stopfst.
Du brauchst idalerweise eine torffreie Erde und ordentliche mineralische Zuschläge. Mischungsverhältnis etwa 30:70 oder sogar noch mineralischer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 22:37 Uhr  ·  #10
Vielen Dank an euch Alle, habe heute umgetopft...unsere Agave stand in einem einzigen Matsch aus Erde und die Wurzeln im Wasser.. Also kein Wunder das die Arme so leiden mußte...Habe sie jetzt so weit wie möglich trocken gelegt... die verfaulten Wurzeln abgschnitten und wieder einepflanzt in Kakteenerde. Also ich hoffe nun ganz fest dass sie sich wieder erholt...Momentan sieht sie ganz gut aus... aber es wird sich noch rausstellen ob ihr meine Radikalkur gut tut...
Werde euch berichten ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 23:09 Uhr  ·  #11
[quote="schnuppe1004"]...unsere Agave stand in einem einzigen Matsch aus Erde und die Wurzeln im Wasser... [quote]

Demnach waren in dem Topf keine Abzugslöcher?
Wenn meine Behauptung stimmen sollte, hast du den jetzt welche drin?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 08:15 Uhr  ·  #12
Doch es waren Löcher drin, aber die Wurzeln haben die Löcher schon dicht gemacht.
Ja ich habe Löcher in dem neuen Topf drin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 10:18 Uhr  ·  #13
Kakteenerde? Hoffentlich nicht die aus dem Baumarkt, oder doch? Die ist nämlich - leider - viel zu torfig und speichert zu viel Wasser!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich mit der Agave machen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 10:42 Uhr  ·  #14
Als Tipp: ich hab mir so einen Sack groben Aquarien-Quarzsand (oder ist es sehr, sehr feiner Kies ) gekauft, den mische ich immer noch unter die Kakteenerde. Der ist schon super, dadurch wird die Erde sehr locker und durchlässig.
Zum 'handlen' einer Agave kann ich übrigens volle Motorradmontur warm empfehlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.