Hilfe was sind das für Tierchen an meiner Phildendron?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Hilfe was sind das für Tierchen an meiner Phildendron?

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe auf meiner Philodendron folgende Tierchen gefunden (siehe Bilder) Sind weiß, länglich, nur 2-3 mm groß und bewegen sich recht flott teilweise.

Die Pflanze scheint Schaden zu nehmen und bekommt braune Stellen an den Blättern.

Bisher habe ich unter den typischen Schädlingen nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und wie ich es möglichst biologisch bekämpfen kann?

Liebe Grüße Robert.
IMG_2598.JPG
IMG_2598.JPG (1.74 MB)
IMG_2598.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Hilfe was sind das für Tierchen an meiner Phildendron?

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 12:27 Uhr  ·  #2
[attachment=0]IMG_2600.JPG[/attachment]
IMG_2600.JPG
IMG_2600.JPG (1.76 MB)
IMG_2600.JPG
Blattschaden
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Hilfe was sind das für Tierchen an meiner Phildendron?

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 12:29 Uhr  ·  #3
[attachment=0]IMG_2602.JPG[/attachment]

Nochmal die Tierchen, Konnte leider nur ein Bild anhängen, daher mehrere Posts.
IMG_2602.JPG
IMG_2602.JPG (1.61 MB)
IMG_2602.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Hilfe was sind das für Tierchen an meiner Phildendron?

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 12:39 Uhr  ·  #4
Hallo Robert

Ich würde meinen, deine Pflanze – eine Monstera oder Rhaphidophora? Kein Philodendron – hat Besuch von Thripsen (Larven).

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Hilfe was sind das für Tierchen an meiner Phildendron?

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 23:27 Uhr  ·  #5
Hallo Vroni,

danke, ich glaube die Biester sind es. Habe die Pflanze jetzt erstmal raus in den Schatten gestellt. Die Thripsen scheinen schon verschwunden zu sein. Wann kann ich die Pflanze safe zurück ins Haus holen?

Ja ist eine Monstera Deliciosa, da hast du Recht

Liebe Grüße Robert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Hilfe was sind das für Tierchen an meiner Phildendron?

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 09:06 Uhr  ·  #6
Hallo Robert

Ich habe etwas Zweifel, dass die Viecher bei einem so starken Befall von alleine verschwunden sind. Haben sie sich vielleicht in adulte Tiere verwandelt? Die sind dunkel gefärbt und fallen auf den dunkelgrünen Blättern weniger auf.

Eine Monstera kann man gerne im Sommer draussen an einem schattierten Platz (keine pralle Sonne, nur gefiltertes Sonnenlicht) kultivieren. Monstera deliciosa entstammt den Regenwäldern des südlichen Mexikos (Oaxaca, Veracruz, Chiapas). Ich würde mal sagen, solange sich die Temperaturen dauerhaft um bzw. über +/–15 Grad bewegen, kann sie draussen bleiben.

Ein biologisches Insektizid gegen beissende/saugende Insekten kann angewendet werden. Das kann z.B. Neem-Öl oder auf Basis von Pyrethrine (ein aus Chrysanthemen gewonnener Stoff) sein. Als nichtbiologisches(!) Hausmittel gibt es die von vielen angewendete Spülilösung. Vorsicht bei Verwendung eines Mittels und Sonneneinstrahlung!
Im Minimum würde ich die Pflanze mit einem scharfen Wasserstrahl sorgfältig abbrausen, um den Befallsdruck zu vermindern und hoffen, dass sich während der Draussensaison natürliche Feinde einfinden und sich um die verbliebenen Tierchen kümmern. Die Pflanze bei der Aktion falls irgendwie möglich legen, damit die Viecher nicht nur in die Erde oder in die Blattachseln gespült werden.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Hilfe was sind das für Tierchen an meiner Phildendron?

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 13:19 Uhr  ·  #7
Hallo,

was für ein Zufall! Ich habe gerade genau das selbe Problem mit meiner Monstera. Es handelt sich entweder um Spinnmilben oder Thripse.
Ich kann dir nur empfehlen, die Pflanze unter die Dusche zu stellen und ordentlich abzuduschen. Stulpe etwas wie einen Müllsack um den Topf, damit nicht zuviel Wasser an den Boden kommt und die Pflanze hinterher an Staunässe leidet.
Ich kann dir nur Neemöl empfehlen! Ich habe es bereits mehrfach benutzt und die Schädlinge sind hoffentlich bald besiegt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.