Hilfe - Was sind das für Pflanzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe - Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:55 Uhr  ·  #1
huhu

mein lebensgefährte und ich sind vor kurzem stolze katzeneltern geworden
die beiden sind auch wahnsinnig lieb, leider hat eine von beiden Gefallen daran gefunden, unsere Pflanzen anzufressen - als erstes sind alle Drachenbäume rausgeflogen, da diese bekanntlich giftig sind.

Nun habe ich hier noch einige Pflanzen stehen, die ich immer bisher als Yuccas gesehen habe - allerdings haben unsere keine spitzen, scharfkantigen blätter, sondern zweifarbige, weiche, große blätter - ich hoffe das bilder hochladen klappt -
wäre wirklich super wenn mir jemand diese pflanzen identifizieren könnte, denn dann weiß ich auch, ob diese ebenfalls raus müssen

vielen dank und lieben gruß
kirsten
CIMG2847.JPG
CIMG2847.JPG (98.16 KB)
CIMG2847.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:59 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

noch ein bild

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:00 Uhr  ·  #3
hier noch ein zweites bild (irgendwie konnte ich nicht alle direkt senden)
CIMG2846.JPG
CIMG2846.JPG (117.17 KB)
CIMG2846.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

last but not least ;)

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:02 Uhr  ·  #4
hier noch die beiden kleinen die wir haben - ich denke die selbe gattung (oder?)


vielen dank für eure hilfe
Kirsten
CIMG2845.JPG
CIMG2845.JPG (154.79 KB)
CIMG2845.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:04 Uhr  ·  #5
Das ist auf jeden Fall auch Drachenbaum. Ich weiß aber nicht genau welcher.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke :)

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:48 Uhr  ·  #6
Super, vielen Dank, ging ja richtig schnell

leider müssen die dann wohl auch rausfliegen...
denn drachenbäume sind leider giftig
so ein mist, naja - bleiben immerhin noch zwei grünlilien im wohnzimmer - *ist so leer hier*

Lieben Gruß
und nochmals Danke
Kirsten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe - Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:52 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 15:00 Uhr  ·  #8
Die musst du nicht rauswerfen. Sie sind, wenn überhaupt bemerkbar, nur leicht giftig, das heißt, sollte Miez mal dran knabbern, dann bekommt sie höchsten Speichelfluss, oder Durchfall wenn sie größere Mengen davon frisst. Machen Katzen aber nicht - nicht mal meine, die eigentlich alles anknabbern. Wir haben auch einige Dracaenen (Dracaenas?) hier, sie haben ab und an mal dran geknabbert, aber das ergab überhaupt keine Probleme. Wirklich fressen tun sie das Zeug nicht, und das müssten sie, damits überhaupt Auswirkungen hat.


Alles Liebe
Tina
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 15:19 Uhr  ·  #9
die erste ist wie schon richtig gesagt wurde dracaena fragans massangeana. Die auf der Fensterbank würde ich sagen dracaena deremensis
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hm....

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 16:05 Uhr  ·  #10
aber eine unseren beiden knabbert gerade die ganz große (die vorm schwarzen regal steht) total gerne an - ich habe leider noch nicht so viel erfahrung mit katzen - aber sie hat bisher jede nacht 1-2 mal gekotzt - ist das nicht ein bisschen sehr oft?
einmal waren nur große haarbüschel dabei (das ist bekanntlich ja vollkommen normal) aber die anderen male war das nur flüssigkeit die auch ein bisschen schaumig war (besser erklären kann ich es grad nich so) und einmal wars auch braunlich ...

naja - also - viel knabbert sie nicht - aber wenn ich höre "ein bisschen giftig" klingt das auch seltsam, oder? ;D

das sie gerne in den pflanzen buddelt werde ich hoffentlich mit größeren steinen stoppen können, aber ich mache mir doch schon sorgen wenn sie die anknabbert...

also, tina, du meinst, ich kann die 4 pflanzen ohne große sorgen im wohnzimmer stehen lassen? (ist auch der hauptwohnort der beiden )

lieben gruß
kirsten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 16:20 Uhr  ·  #11
Liebe Kristen,

So oft kotzen ist dann doch ein bisserl viel. Mach doch am Besten mal eine Probe, um sicher ausschließen zu können, dass das Verhalten nicht im Zusammenhang mit der Knabberei steht: Stell die Pflanzen für ein paar Tage an einem unerreichbaren Ort auf und schau, ob deine Katze dann weiterhin bricht. Wenn sie aufhört, dann liegts wohl doch an der Pflanze, wenn sie sich weiterhin so oft übergibt solltest du besser mal deinen Tierarzt anrufen und fragen, was er dazu meint.

Bei Giften gibt es klarerweise unterschiede, und wie meist machts die Dosis aus, für Menschen ebenso wie für Tiere. Es gibt Pflanzen, von denen wird man benommen, welche, von denen einem schlecht wird, von anderen wird man krank und dann gibts eben hochgiftige Pflanzen. Wer weiß, vielleicht wird man ja von Dracaena-kauen lustig im Kopf, und dafür nimmt Miez auch ein bissl kotzen in Kauf?

Sind deine Miezen noch klein? Dann kannst du ihnen vielleicht die Knabberei noch mit der Spritzpistole abgewöhnen.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Katzis,
Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe - Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 21:45 Uhr  ·  #12
Hallo Gast,
wie Zahnya schon schrieb, der Wasserstrahl hilft.
Nimm dazu die Blumenspritze (auf Strahl gestellt) oder auch eine Wasserpistole und dann abwarten. Sobald sich der Stubentiger an der Pflanze zu schaffen macht, spritze ihn an. Bald lassen sie es sein.

Eventuell kannst du auch Katzengras hinstellen. Das hält aber nicht lange als Zimmerpflanze. Der bot. Name fällt mir gerade nicht ein.

Giftpflanzen allgemein:
Die Dracaena ist zwar leicht giftig, gehört aber zu den weniger giftigen Arten.
Ich sage mal so Pi mal Daumen, 90% unserer Zimmerpflanzen sind giftig.
Hier mal ein paar Links zu Giftpflanzen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.