Hilfe was ist das? Königskerze - Verbascum lychnitis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Hilfe was ist das? Königskerze - Verbascum lychnitis

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo

Kann mir jemand sagen worum es sich bei dieser Pflanze handelt. Ich vermute es ist Unkraut, bin mir
aber nicht sicher. Sie ist ca. 1m hoch und beginnt gelb zu blühen.
DSC04761-1.jpg
DSC04761-1.jpg (493.73 KB)
DSC04761-1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe was ist das? Königskerze - Verbascum lychnitis

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 13:52 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe was ist das? Königskerze - Verbascum lychnitis

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 13:54 Uhr  ·  #3
Ich bin mir sicher, ist es eine Königskerze. Sie wächst gerne an trockenen Wegrändern/Ruderalflächen, wird aber auch als Zierblume gepflanzt.
Ich finde sie sehr hübsch, wenn sie blühen, ist natürlich Geschmackssache!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe was ist das? Königskerze - Verbascum lychnitis

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 14:25 Uhr  ·  #4
Hallo,

genau genommen ist es Verbascum lychnitis , die mehlige Königskerze.
Es ist eine typische 2-jährige. Im ersten Jahr bildet sich die Blattrosette, im zweiten Jahr der imposante Blütenstand. Wenn ich die Rosetten irgendwo entdecke, und der Platz paßt mir, lasse ich sie gerne zur Blüte kommen.

Gruß Jürgi
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe was ist das? Königskerze - Verbascum lychnitis

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 14:49 Uhr  ·  #5
Hallo Jürgi

An eine Königskerze dachte ich auch zuerst. Sie ist mir aber bisher nur mit kleineren glatten,grünen
Blättern bekannt. Diese Pflanze hat aber ca.40cm lange samtige, silberfarbene Blätter. Gibt es auch eine
solche Art der Königskerze?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe was ist das? Königskerze - Verbascum lychnitis

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 17:25 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe was ist das? Königskerze - Verbascum lychnitis

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 19:18 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für den Link. Es ist eine Königskerze. Ich lasse sie jetzt blühen und hoffe das sie sich vermehrt.

Anmerkung der Moderation:
Zitat wurde entfernt. Wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet, ist auch ohne Zitat klar, worauf man sich bezieht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Hilfe was ist das? Königskerze - Verbascum lychnitis

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 23:21 Uhr  ·  #8
Königskerzen sind auch schön , wenn die noch keine Blüte haben dann finde ich ihre Rosette so klasse .
Viel Spaß mit deiner Königskerze .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.