HILFE!!! Was ist bloß mit meiner MImose los???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

HILFE!!! Was ist bloß mit meiner MImose los???

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 06:43 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Freund hat mir zu meinem Geburtstag Anfang Oktober eine selbstgezogene Mimose geschenkt. Ich halte sie feucht, aber nicht nass, sie steht im warmen Zimmer, von Anfang an, sie hat kein direktes Sonnenlicht und ist höchstens morgens zwei-drei Minuten in der Winterluft, weil ich ja ab und zu mal lüften muss, aber sie steht mitten im Zimmer, nicht am Fenster.
Anfänglich ist sie gewachsen wie verrückt, jetzt wirkt sie schlapp, die unteren Blätter verliert sie und der neue Triebansatz oben wird langsam braun und wächst nicht weiter. Sie steht jetzt wieder auf dem Fensterbrett, weil ich las, sie braucht viel Licht, aber sie zickt weiter.
Was mache ich bloß falsch? Jungpflanzen soll man doch auch nicht düngen, oder?
Oder ist das normal, dass eine Mimose in unseren Breiten selbst als Zimmerpflanze sich über Winter in sich zurückzieht? Muss man die Blätter in der trockenen Heizungsluft absprühen oder war das erst recht falsch?
Kann mir bitte jemand helfen, bevor es zu spät ist? Wäre super!
(Könnte ja meinen Freund fragen, aber ich schäme mich vor ihm, blöd, gell?)
Danke euch
Liebe Grüße
Conny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE!!! Was ist bloß mit meiner MImose los???

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 07:28 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: HILFE!!! Was ist bloß mit meiner MImose los???

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 18:35 Uhr  ·  #3
Dass sie zu wenig licht hatte, kann natürlich sein, besonders jetzt im Winter, wos eh nicht so lange hell ist.
Das Phänomen, dass die Mimose früher oder später ihre Blätter verliert und langsam eingeht, taucht aber bei vielen hier auf. Meine ist auch schon länger tot
In meinem Pflanzenbuch steht außerdem, dass sie oft einjährig gehalten werden, da ältere Pflanzen unansehnlich werden. Man kann sich im neuen Jahr auch wieder leicht ne neue ziehn.
Also sei nicht allzu traurig, falls sie ganz eingeht!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: HILFE!!! Was ist bloß mit meiner MImose los???

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 20:56 Uhr  ·  #4
Also eine Mimose ist im Zimmer wohl keine Pflanze für die Dauer.
In der Heizperiode ist es dann sicherlich auch die zu trockene Luft, die zum Abwerfen der Blätter führt.

Versuche es einfach im Frühjahr mit Aussäen neu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.