HILFE was hat meine Yukka

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich brauchte mal eure Hilfe. Vor 6 Monaten ist mein Freund zu mir gezogen mit seiner großen Yukka Palme. Vorher hatte die Yukka Palme schon Problem, die seid dem Umzug noch schlimmer geworden sind.

Bild 1 zeigt das die Yukka so einen komischen weißen Belag hat und dann braun wir.
Bild 2 ein Blatt etwas näher.
Bild 3 ist der Standort.

Was kann das sein oder woran kann es liegen das die Blätter so weiß sind und dann braun werden.

Danke für Eure Hilfe.
DSC_0483.JPG
DSC_0483.JPG (1.47 MB)
DSC_0483.JPG
Standort der Palme
DSC_0490.JPG
DSC_0490.JPG (1.44 MB)
DSC_0490.JPG
Blatt
DSC_0489.JPG
DSC_0489.JPG (1.49 MB)
DSC_0489.JPG
Probleme der Palme
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 14:21 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 18:05 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Das komische ist das die Palme 4 Triebe hat aber nur 2 Trieb, das Problem haben.
Wenn es ein Pilz wäre, würde dann nicht an allen 4 Trieben befallen sein?

dentistlady
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 22:48 Uhr  ·  #4
Hallo,

falls die Sonne direkt auf das Fenster scheint, könnten es Verbrennungen sein.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 01:25 Uhr  ·  #5
Verbrennungen könnten höchstens die hellen, vertrockneten Spitzen sein (Bild 2),
Aber dazu müsste sie schon an den betroffenen Blattstellen unvorbereitet pralle Sonne (ohne Fensterscheibe) abbekommen haben.
Eigentlich verträgt die Yucca pralle Sonne. Draußen nach einer Eingewöhnungsphase, hinter einer Fensterscheibe i.d.R. immer.
Die weißen Flecken sehen für mich puderartig, mehltaumäßig, wie Schimmel aus.
(Ich muss morgen mal nach meinen Yucca im Winterquartier schauen. Eine von denen hat letzes Jahr in der Eingewöhnungsphase draußen auf einem Blatt Sonne ab bekommen, dann kann ich bildlich zum Vergleich zeigen, wie Verbrennungen aussehen. Ich weiß aber gerade nicht mehr, ob ich das abgeschnitten habe oder nicht. )

Was ist eigentlich mit den Trieben des mittleren und des kleinen Stamms passiert?

Beschreibe doch mal bitte genau, wie, was, wann für ein Schadbild aufgetreten ist.
Ich vermute nämlich, dass die Erde viel zu nass ist.... Aber wie gesagt, ist nur ein Vermutung.
Daher erkläre uns doch auch einmal, wie du die Yucca genau pflegst, wie oft du wieviel gießt usw.
Zu welcher Himmelsrichtung liegt das Fenster?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 12:58 Uhr  ·  #6
Hallo!

Das hat meine Yukka auch manchmal.
Ich hatte sie gekauft und sie hatte einen Pilz. Musste sehr viele Blätter abnehmen. Davon hat sie sich erholt...
Aber ab und zu hat sie auch mal ein Blatt wo die Spitze hell ist. Schätze das kommt vom giessen. Lass sie lieber etwas verdursten statt zu ertränken. Die betroffenen Blätter hab ich immer schräg abgeschnitten damit ich nicht das ganze Blatt rausreissen muss.

Liebe Grüße,
pags
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 19:58 Uhr  ·  #7
1. Also das Fenster liegt Südöstliche Richtung!

2. Die anderen Stamme sind verfault. Die habe ich schon aus dem Topf genommen.

3. Pflege der Yukka. Ich gieße Sie einmal die Woche, wenn die Erde trocken ist. Im
Winter weniger als im Sommer. Gedüngt wird wenn ich dran denke (so alle 2-3
Monate).

Komisch ist das die Yukka das Problem mit den Blättern schon hatte bevor Sie
umgezogen ist.

Wenn es ein Pilz ist würde es dann nicht an allen 4 Trieben sein?
Es ist nur an 2 Trieben!
Danke Euch.

Ich wollte es mal mit Zimt-Wasser Paste versuchen. Meint Ihr das würde helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 21:35 Uhr  ·  #8
Dass die anderen beiden Stämme verfault sind, ist der Beweis für viel zu viel Nässe.
Halte sie daher trockener. Alle vier bis sechs Wochen gießen reicht im Winter. Einmal pro Woche ist viel zu viel (im Winter auf jeden Fall).
Die Erde ist bestimmt auch nicht durchgehend trocken, sondern nur oberflächlich.

Die weißen Flecken sind vermutlich Schimmel.
Probiere es mit der Zimtpaste.
ich würde allerdings aus einem Baumakrt oder Gartencenter ein Pilzmittel besorgen, mit dem die Pflanze eingesprüht werden kann.
Das ist meiner Meinung nach weniger mühsam.
Es kann sein, dass nur zwei Triebe betroffen sind. Das heißt aber nicht, dass die anderen das nicht auch noch bekommen können.
Das ist vergleichbar mit einem Nagelpilz. Der Mensch hat ja bekanntlich zehn Zehen. Wenn sich an einem ein Nagelpilz einschleicht, leiden die anderen 9 den Pilz auch nicht unbedingt zwingend darunter.

Fenster in Südostrichtung ist gut. Wenn möglich, rücke die Yucca näher ans Fenster ran. Sie mag es hell, auch gerne vollsonnig.
Im Sommer/Frühjahr kannst du sie raus stellen. Zwei Wochen lang Schatten (aber richtig im Schatten, dann zwei Wochen Halbschatten und ab dann verträgt sie auch pralle Sonne. Das bekommt ihr gut und sie wird sich bestimmt erholen.


Viel Erfolg und toi, toi, toi!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 15:27 Uhr  ·  #9
Danke für die lieben und guten Tips.
Ich werde Sie jetzt mal ganz ganz trocken halten und ein Pilzmittel besorgen.

Vielen Dank.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 15:59 Uhr  ·  #10
Hm das klingt wirklich nach zuviel Nässe. Wir hatten auch so eine Yucca. Die untersten 2 Stämme haben wir auch leider ziemlich schnell wegtun müssen. Ich finde die über mehrere unterschiedliche Längen verfügen, ist ziemlich ungünstig. Die beiden unteren sind wohl schneller die "Leidtragenden".

Versuch mal noch die Blätter feucht abzuwischen. Und bevor du wieder anfängst zu gießen eher mal sprühen - so bekommt sie Feuchtigkeit ohne das die Wurzeln zuviel Feuchtigkeit aufnehmen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 18:35 Uhr  ·  #11
Hallo Inge,
das ist völlig normal, dass bei zu viel Nässe erst der kleine und dann der mittlere Stamm eingehen.
Sind die Pflanzen zu nass, faulen die Wurzeln. Sie können kein Wasser mehr aufnehmen und an die Pflanze abgeben, Die Pflanze vertrocknet also, obwohl genug Wasser vorhanden ist.
Da der Yuccastamm Wasser speichert, können sich die Blätter des größten Stammes am längsten von dem gespeicherten Wasser bedienen.
Ist der Stamm dann von den Blättern ziemlich ausgesaugt, wandert die Fäule allerdings von den Wurzeln in den Stamm und von da aus in die Blätter/Austtrieb. Folge: die kompletten Austriebe des betroffenen Stammes faulen ab.
Bis die Fäule nach oben gezogen ist, geht bei dem kleinen Stamm natürlich schneller als beim großen. Daher ist er das erste Opfer.
Spätesten dann merkt man ja das was nicht stimmt und kann Gegenmaßnahmen ergreifen, um wenigestens noch den großen Stamm zu retten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 21:46 Uhr  ·  #12
Ich habe den ganz klein Stamm weggeworfen.
Ich hoffe das ich den mittleren Stamm noch retten kann.
Der mittlere Stamm war nur zu 2/3 verfault. Ich finde es komisch das er ober verfault und weich war und ganz unten ganz hart.
Daher habe ich ihn jetzt weit unter dem weichen Teil abgeschnitten und in neu ganz trockene Erde geplanzt. Die Wurzen sahen ganz normal aus.
Ich bin echt gespannt ob es klappt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 21:47 Uhr  ·  #13
Wie oft sollte ich denn Sprühen?
Und ab wann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 21:54 Uhr  ·  #14
Die Variante, dass der obere Teil eines Yuccastammes verfault, ist seltener, kommt aber auch vor. (Habe ich aber noch nie live gesehen.)
Das passiert wohl auch, wenn man die Yucca zu stark und/oder zu oft besprüht und Wasser in herz läuft. Dann beginnt es oben zu faulen.
Wenn du alles Matschige großzügig abgeschnitten hast, ihn trocken eingetopft hast und ihn dann auch noch so hell wie möglich stellst, treibt er bestimmt bald wieder aus.
Nur nicht zu viel gießen! Da er keine Blätter mehr hat, verdunstet er auch kaum Wasser und benötigt daher nur seeeeeeeehhhhhhhr wenig!

Sprühen? Mit dem Pilzmittel?
So, wie es auf der Packungsanleitung steht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE was hat meine Yukka

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 22:06 Uhr  ·  #15
Mit sprühen meinte ich Wasser für die große Yukka, statt gießen.
Und wie lange ich sie gar nicht gießen sollte.

Da ich noch nicht im Baumarkt war, habe ich heute die Blätter erstmal mit der Zimtpaste behandelt und da braunen Stellen abgetrennt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.