HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo Experten und Hobbygärtner!

Ich habe diese Pflanze (weiss jemand den namen?) vor 2 Jahren geschenkt bekommen. Sieht hat immer wunderbar ausgesehen, fast schon wie künstlich! Sie stand immer am selben Platz im Wohnzimmer, da wir mit holz heizen ist die Fussbodenheizung immer aus. Lediglich wenn wir zu arg heizen kommen auch mal 27 Grad vor! Aber ihr hat es bisher nie was ausgemacht. Giessen tue ich einmal die woche, die erde fühlt sich immer sehr trocken an, ich glaube diese Pflanze braucht wenig Wasser, oder?

Die Pflanze beginnt an den Blattspitzen braun zu werden und das wandert dann zum inneren. Teilweise bekommt sie mitten im Blatt brauen Pflecken die dann immer größer werden. So wie es aussieht geht sie nach und nach ein. Lediglich der ableger der am Stamm wächst sieht noch tadellos aus.

Gedüngt wird einmal im Monat sehr wenig! Ist das korrekt!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Alabama
CIMG1439.JPG
CIMG1439.JPG (225.65 KB)
CIMG1439.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 10:44 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:08 Uhr  ·  #3
danke für den link!

hm dann kann ich ja wohl nur zuviel gegossen haben!?!

Obwohl ich einmal die woche sehr wenig gegossen habe, vielleicht 100 bis 200 ml! Denn die Erde ist fast wie staub nach einer woche... denn wir haben im winter abends schon so 25 Grad im Wohnzimmer!

Könnte es sonst noch ursachen geben? Und wie verhalte ich mich jetzt um die pflanze zu retten?

Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:14 Uhr  ·  #4
Hallo Alabama,

bei 25° braucht auch eine Dracana ausreichend Wasser - die brauchen recht lange zum Sterben. Wo steht sie denn genau? Ich hoffe, direkt am Fenster. Wenn nein, ist das das mit ziemlicher Sicherheit das Hauptproblem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:15 Uhr  ·  #5
Kannst du sie vielleicht vorsichtig austopfen und dir die Wurzeln anschauen? Wenn du zuviel gegossen hättest, müssten sie faulig sein.
Meine Theorie ist, dass ihr wahrscheinlich sehr trockene Luft im Zimmer hattet. Vielleicht kannst du die Pflanze täglich mit weichen Wasser besprühen?

Gießen sollte man immer durchdringend und dafür dann erst wieder, wenn der Ballen abgetrocknet ist. Immer nur öfters bisschen Wasser reinschütten ist nicht so gut, weil dann nie alle Wurzeln Wasser erwischen. Manche sind dann dann dauerfeucht und andere erwischen fast nix.

LG Theresa

Edit Tippfehler beseitigt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:23 Uhr  ·  #6
Hallo und willkommen Alabama2000!

Du schreibst sie steht im Wohnzimmer. Wo denn da? am Fenster? da gehört sie nämlich eigentlich hin.

upps, matucana war mal wieder schneller
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:24 Uhr  ·  #7
Upps! Hatte ein Leerzeichen vergessen. Nun läßt sich der Link auch anklicken!

Danke Rainer
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:26 Uhr  ·  #8
Hallo,

ja ich werde die mal heute abend austopfen und ein bild der wurzeln machen...

also wir haben schon sehr trockene luft im wohnzimmer... 38 bis 42 % Luftfeuchte mehr nicht!

habe mal bilder meiner anderen pflanzen gemacht die die selben bedingungen haben wie die dracena (juhuu ich weiss den namen)...wenn jemand lust hat und die namen weiss, ich wäre dankbar!

ich werde dann die pflanze ins dachgeschoss verfrachten über den winter, dort haben wir 50 bis 55 % Luftfeuchte! Soll ich die Blätter so lassen wie sie sind?

danke

alabama
CIMG1443.JPG
CIMG1443.JPG (234.23 KB)
CIMG1443.JPG
CIMG1442.JPG
CIMG1442.JPG (232.02 KB)
CIMG1442.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:29 Uhr  ·  #9
2 weitere Bilder
CIMG1445.JPG
CIMG1445.JPG (231.95 KB)
CIMG1445.JPG
CIMG1444.JPG
CIMG1444.JPG (249.33 KB)
CIMG1444.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:32 Uhr  ·  #10
ich denke die anderen 4 Pflanzen sehen doch gut aus , oder was meint ihr!

so wie ich euch verstehe, ist die luft zu trocken und/oder ich habe zuviel gegossen? Sieht die planze auch so aus wenn sie zuwenig wasser hat?

ich stelle sie jetzt im DG ans südfenster dort ist 50 % Luftfeuchte und dann sehe ich weiter, braune Blätter dranlassen?

danke soweit, tolles forum
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:40 Uhr  ·  #11
Hallo Alabama und herzlich willkommen!

Deine 4 anderen Pflanzen sind - von oben nach unten:

- Zamioculcas zamiifolia
- Anthurie (Flamingoblume)
- Ficus benjamina
- Yucca

Grundsätzlich zur Pflege von Zimmerpflanzen: Es macht denen NICHTS aus, zwischen 2 Wassergaben mal kurzzeitig trocken zu stehen! Dracaenen zeigen z.B. durch Hängenlassen der Blätter an, daß sie wieder Durst haben! Vorher bekommen meine Dracaenen grundsätzlich KEIN Wasser! Ebenso die Yucca und auch die Ficus ... auch die Zamioculcas lasse ich solange dursten, bis die Blätter ein wenig schrumpelig werden!

Daß Deine Dracaena braune Blätter bekommt, liegt wirklich an der trockenen Heizungsluft im Winter! Da verspricht regelmäßiges Besprühen Abhilfe

Und ja: Die 4 anderen sehen soweit ganz gut aus ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:41 Uhr  ·  #12
ich schnippel die braunen Stellen immer ab...

dein erstes Bild: Zamioculcas zamiifolia

beim zweiten schwank ich noch, evtl. Purpurtute oder Anthurium ?

3. Ficus Benjamini

4. denke ich mal, dass auch eine Dracaena ist , Dracaena draco

und ja so sieht die Pflanze aus, wenn sie
a) zuwenig Licht bekommt
b) zuwenig Wasser oder
c) zuviel Wasser bekommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:42 Uhr  ·  #13
Hi Alabama,

ich denke, dass ein wichtiger Punkt das Licht ist. Pflanzen gehören an ein Fenster. Die Zamioculcas steht auch zu dunkel.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 12:15 Uhr  ·  #14
Die zweite ist eine Anthurie ohne zu schwanken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE! Was hat meine schöne Pflanze bloss???

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 13:31 Uhr  ·  #15
Hast Du die direkt in den übertopf getopft? Insbesondere die Yucca (die im weißen Topf)? oder erst in einen Topf mit Abzugslöchern und dann in den Übertopf?
Das wäre nämlich gar nicht gut...
Und jetzt, - nicht böse sein- es sieht teilweise so aus, als wären Deine Pflanzen etwas staubig. Falls das so ist, würden sie sich freuen, wenn du sie mal mit einem feuchten Tuch einfach abstaubst . Muß ich bei meinen übrigens auch mal wieder machen....
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.