Hilfe, was hat der Nektarinenbaum ?? - Kräuselkrankheit

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brühl (Baden)
Beiträge: 146
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hilfe, was hat der Nektarinenbaum ?? - Kräuselkrankheit

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bin im Garten erschrocken und mir nicht sicher, was der Nektarinenbaum hat. Ist ja bekanntlich anfällig für die Kräuselkrankheit.
Ist es das oder etwas anderes ?

Vor kurzem wurde am Stamm eine Leimfalle angebracht, sowie mit dem Obst und Gemüse Schädlingsfrei von Bayer Garten gespritzt.
Kann das auch damit etwas zu tun haben ?

Bin echt Ratlos. Vielleicht kann jemand helfen. Danke im voraus !
20150424_191327.jpg
20150424_191327.jpg (3.14 MB)
20150424_191327.jpg
So sieht er aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe, was hat der Nektarinenbaum ??

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 19:57 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe, was hat der Nektarinenbaum ??

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 19:59 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen, er hat die Kräuselkrankheit. Eine Spritzung ist etwas zu spät, aber absammeln kannste die kranken Blätter immernoch.

Zitat
Obst und Gemüse Schädlingsfrei von Bayer Garten gespritzt.
da haste aber gleich mit der großen Keule einen Rundumschlag gemacht?? ........... und essen willste das auch noch?

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brühl (Baden)
Beiträge: 146
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was hat der Nektarinenbaum ??

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 12:03 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für euren Rat.
Blätter zupfen hat sich gut angehört.Habe ihn eben von allen kranken Blättern befreit und hoffe er erholt sich.

Was heißt Rundumschlag mit der Käule.. Ist ja speziell für Obstbäume..
20150426_112422.jpg
20150426_112422.jpg (7.03 MB)
20150426_112422.jpg
So sieht er danach aus..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, was hat der Nektarinenbaum ?? - Kräuselkrankheit

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 12:44 Uhr  ·  #5
Guck doch bitte mal hier mit der Forensuche nach Kräuselkrankheit.
Da gibts auch Tipps, was man dagegen tun kann.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, was hat der Nektarinenbaum ?? - Kräuselkrankheit

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 14:45 Uhr  ·  #6
das erfahrung-mit-milch-gegen-mehltau-rostpilz-kraeuselkrankheit-t100138.html

hab ich dieses jahr wieder gemacht mal gucken ob es wieder geholfen hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.