Hilfe, was habe ich falsch gemacht?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Hilfe, was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer meiner Plumerias. Ich habe auf meinem Fensterbrett 5 kleine Plumerias stehen, die ich aus Samen gezogen habe. Sie sind ca. 3 Monate alt und besitzen noch kein dickes Stämmchen. Also sollte die Erde ja leicht feucht sein. Mein "Sorgenkind" besitzt auch noch keinen dicken Stamm, aber man sieht, wie das grüne Stämmchen langsam wie eine Art Rinde bildet. Letzte Woche bin ich für mehrere Tage verreist und habe alle Plumis kurz vor der Abfahrt noch etwas gegossen. Da sahen alle Plumerias schön aus mit kräftigen Blättern. Ich habe die Heizung heruntergedreht, aber sie war nicht ganz aus. Als ich zurückkam, sahen 4 Plumerias immer noch gut aus, sie sahen sogar kräftiger aus. Nur eine lässt seitdem die Blätter hängen. Die Blätter hängen schlaff herunter und fühlen sich irgendwie so dünn an. Und sie scheinen nun auch gelb zu werden. Allerdings ist mir unklar, was ich falsch gemacht haben könnte. Die Erde ist leicht feucht, weder nass noch trocken und Schädlinge kann ich nicht entdecken. Was könnte dahinter stecken, warum lassen Plumerias plötzlich die Blätter hängen? Ist das ein Zeichen für zuviel oder zu wenig Wasser? Stand sie zu kühl? Nachdem die Heizung wieder läuft und es recht warm im Zimmer ist, ist trotzdem keine Besserung eingetreten. Es ist sehr merkwürdig, weil die anderen 4 eher besser aussehen. Es wäre sehr schön, wenn jemand eine Antwort oder einen Rat für mich hätte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 15:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn man Plumis für die Winterruhe reinholt und sparsamer gießt, dann lassen sie durchaus mal die Blätter hängen bis sie dann irgendwann abfallen. Aber du sagst ja, das Substrat wäre noch feucht gewesen und das müsste reichen, damit die Blätter noch stehen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kombination aus Feuchtigkeit und Kälte die junge Pflanze zum Faulen gebracht hat. Als Notfallmaßnahme würde ich sie vorsichtig aus dem Substrat holen und nach dem Stammansatz unterhalb des Substrates + Wurzeln schauen (Stamm leicht andrücken udn schauen ob weich). Bei Gelegenheit gleich ein Foto für die Experten hier machen (die melden sich bestimmt noch zu Wort).
Mir ist ein Sämling mal untenrum verfault. Obwohl es sonst heißt, dass die Pflanze für die Neubewurzelung eine bestimmte Größe haben muss, hat es bei mir geklappt. Also nicht die Hoffnung aufgeben und sofort entsorgen, falls was verfault sein sollte...
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:01 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für die Antwort. Ich habe sie erst im Oktober letzten Jahres gezogen. Ich weiß, ich hätte damit auch bis zum Frühjahr warten können. Aber die Neugier und Ungeduld war stärker. Ich habe sie über den Winter kultiviert, die erste Winterruhe gibt es dann dieses Jahr ab Herbst/Winter. Sie haben sich auch erstaunlich gut entwickelt. Mein Zimmer ist warm. Wenn ich durchlüfte, stelle ich sie woanders hin, damit sie keine Kälte abbekommen. Sie stehen an einem Südfenster. Wenn ich die Pflanzen gegossen habe, warte ich bis die Erde richtig trocken ist. Das kann schon mal 1-2 Wochen dauern. Habe sie auch in einem Gemisch aus Kokoserde, Anzuchterde und Perliten stehen. Also auch eine recht durchlässige Erde. Fände es sehr schade, wenn mir die eine jetzt kaputt gehen würde. Aber ich werde mir die Wurzel mal anschauen.

Habe den Rat befolgt. Nein, es ist nicht gefault. Der Stammansatz ist grün und fest. Und die Wurzel ist auch noch da. Von Fäulnis keine Spur.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefasst. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift oben rechts zum Editieren verwenden! Dankeschön
!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:33 Uhr  ·  #4
Das ist doch super!
Könnte es sein, dass dieser Sämling freiwill in die Winterruhe gegangen ist? Ich wollte im ersten Jahr meine Sämlinge auch durchkultivieren, die waren aber anderer Meinung...
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:41 Uhr  ·  #5
Ist das wirklich möglich? Ich meine, die Plumis sind noch so klein. Die haben ja noch keinen Stamm zum Wasserspeichern. Das wäre echt eine Überraschung, weil ich damit ja nun gar nicht rechnen würde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:54 Uhr  ·  #6
@wurzelzwerg: Wenn's Dir hilft: Ich habe meine Plumi-Sämlinge letzten Winter (und auch diesen) nicht in Winterruhe geschickt, weil sie mir einfach noch zu klein waren ... 2 von ihnen meinten trotzdem, ihre Blätter abwerfen zu müssen - ich habe sie trotz alledem im Wohnzimmer stehen lassen und immer nur dann gegossen, wenn das Stämmchen anfing, sichtbar dünner zu werden ... und sie überlebten den Winter alle - und auch diesen Winter haben sie bisher unbeschadet überlebt ... und heuer ging nur 1 freiwillig in Winterpause
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, was habe ich falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:59 Uhr  ·  #7
Gut, ich bin erleichtert. Werde sie einfach in Ruhe lassen und schauen, was passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.