Hilfe, was fehlt meinen Geranien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Hilfe, was fehlt meinen Geranien

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:25 Uhr  ·  #1
Heute habe ich bei meinen Geranien Blätter gefunden die aussehen als hätten sie blauen Schimmel drauf. Die Geranien sind in Kästen die an der an der Innenwand des Balkons hängen dort bekommen sie keinen Regen ab.
Vielleicht kann jemand anhand der Bilder erkennen was das sein könnte.
DSC00559.JPG
DSC00559.JPG (159.3 KB)
DSC00559.JPG
DSC00557.JPG
DSC00557.JPG (175.77 KB)
DSC00557.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, was fehlt meinen Geranien

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 18:15 Uhr  ·  #2
Evtl. noch ein Foto des kompletten Kastens? Wie sehen die Pflanzen denn sonst aus? Wegen ein paar gelber Flecken mach' ich mir bei der Menge an Pelargonien (Geranien), die ich habe, keine Sorgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, was fehlt meinen Geranien

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 18:45 Uhr  ·  #3
Das gelb an den Blättern macht mir nicht Sorgen, sondern die blauen Flecken die wie Schimmel aussehen. Heute ist es schon zu dunkel um ein Bild vom Kasten zu machen. Ich versuchs morgen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, was fehlt meinen Geranien

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:05 Uhr  ·  #4
Sorry - ich hab's wohl vorhin überlesen und hielt es bei Sichtung der Blätter für Lichtspiegelung ... [web]Mehltau[/web]? Da müssen die Blätter nicht unbedingt Regen abbekommen, da reicht feuchte Luft ... hoffentlich kommen die Experten noch vorbei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was fehlt meinen Geranien

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 05:32 Uhr  ·  #5
werfen wir noch eine neue krankheit in die runde – grauschimmel (graufäule),
deine pflanzen stehen zu naß, vllt. auch zu dunkel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, was fehlt meinen Geranien

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 10:34 Uhr  ·  #6
Das schaut aus wie ein Befall von Xanthomonas campestris pv . pelargonii (die gelben Flecken)

dieses Bakterium kann man bei einzelnen Befallenen Blättern noch gut Bekämpfen (befallene Blätter entfernen und verbrennen) wen ein Großteil der Blätter Befallen ist sollte man die Ganze Pflanze Entfernen und Verbrennen da es sich auch auf andere Pelargonien überträgt (da es ein Bakterium ist ist es mit Pflanzenschutzmitteln noch nicht zu Bekämpfen, aber dieses ist nur für Pelargonien gefährlich das Heist andere Pflanzen werden von diesen Bakterium nicht Befallen)

bei Pelargonium zonale (Stehende Geranien) tritt diese Erkrankung recht häufig auf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe, was fehlt meinen Geranien

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 12:06 Uhr  ·  #7
@bbbssx: TruStar schreibt, dass die hellen Flecken nicht das Problem sind. Daraus schließe ich, dass damit nicht ganze Triebe bis fast zur Spitze betroffen sind (wie es bei Xanthomonas schnell der Fall wäre).

Ich glaube, dass an diesen Stellen Pfützen mit einer Düngerlösung auf dem Blatt standen, die dann eingetrocknet sind.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, was fehlt meinen Geranien

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 17:06 Uhr  ·  #8
Die Antwort mit den Flecken von der Düngerlösung leuchtet mir ein. Es ist gut möglich dass beim giessen zuwenig aufgepasst wurde. Ich werde das ganz genau im Auge behalten. Es wäre schön, wenn das des Rätsels Lösung wäre.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.