hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:38 Uhr  ·  #1
hallo , habe da ein paar pflanzen wo ich einfach nirgens namen zu finde. vielleicht könnt ihr mir ja helfen... die meisten habe ich geschenkt bekommen. gerade nr.1 (die ich totlal liebe...) habe ich letztes jahr mit einem einzigen kleinen blatt geschenkt bekommen, und nach einem sommer draußen im garten ist sie regelrecht.würde ihr und den anderen gern ne optimale pflege bieten. also vielen dank schonmal... t


PS: hab die bilder irgendwie falschrum eingestellt... deswegen fängts unten mit der nummer 1 an...
Bild 112.jpg
Bild 112.jpg (391.78 KB)
Bild 112.jpg
6) und zu guter letzt noch diese hier...der gehts grade auch irgenwie nicht so gut. bekommt so komische braune blattränder....
Bild 107.jpg
Bild 107.jpg (294.7 KB)
Bild 107.jpg
5)der hat weiße fäden an den blatträndern...
Bild 103.jpg
Bild 103.jpg (417.05 KB)
Bild 103.jpg
5)den kaktus hab ich auch schon ewig. weiß gar nicht wo der her ist...
Bild 111.jpg
Bild 111.jpg (252.99 KB)
Bild 111.jpg
4) sie hat kleine weiße flecken in den störrischen blättern...
Bild 108.jpg
Bild 108.jpg (412.45 KB)
Bild 108.jpg
4) diese hab ich mir aus nem abgebrochenem ast großgezogen. stand bei bekannten von mir rum...
Bild 092.jpg
Bild 092.jpg (437.7 KB)
Bild 092.jpg
3) diese war ein geschenk zum geburzeltag...
Bild 089.jpg
Bild 089.jpg (364.33 KB)
Bild 089.jpg
2)diese hab ich vor jahren als mini-pflanze gekauft...
Bild 084.jpg
Bild 084.jpg (471.91 KB)
Bild 084.jpg
!)und dicke adern in den blättern....
Bild 086.jpg
Bild 086.jpg (443.88 KB)
Bild 086.jpg
1)und hat dicke luftwurzeln...
Bild 115.jpg
Bild 115.jpg (484.07 KB)
Bild 115.jpg
1) die haben einen durchmesser von 30-50cm...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:47 Uhr  ·  #2
Nr.4 Kranzschlinge

Nr. 2 Crassula portulacea f. monstrosa

Nr.3 Sansevierien

das erste Bild ein Monsterblatt

5 ist kein Kaktus sondern ein Sukkulent

6 ist eine Farnart hatte ich auch schon, der Name fällt mir im Moment nicht ein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:48 Uhr  ·  #3
Nr. 4 ist eine Hoya Carnosa.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:50 Uhr  ·  #4
Die Nr 6 ist ein Nestfarn oder Streifenfarn (Asplenium Nidus))
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Duality
Die Nr 6 ist ein Nestfarn oder Streifenfarn (Asplenium Nidus))


jetzt wo du das schreibst,
ich würde auf Nestfarn tippen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:53 Uhr  ·  #6
Nest- und Streifenfarn ist das gleiche
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:54 Uhr  ·  #7
ja,
nr 1. ist eine Monstera
nr. 2 ist eine Crassula portulacea f. monstrosa
nr. 3 ist eine Sanseviera trifasciata
nr. 4 ist eine hoya carnosa
nr. 5 weiß ich nicht genau, könnte aber auch ne yuccaart sein oder!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:55 Uhr  ·  #8
Hallo tane , erst mal herzlich willkommen hier .....
Schöne Pflanzen hast du bisher gesammelt .

Nr. 5 ist wohl eine Agaven-Art.......die hat grauselige Spitzen an den Blattenden ....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:13 Uhr  ·  #9
halo tane

herzlich willkommen

ich glaub nummer 5 ist eine Agave filifera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #10
hey ihr seid ja super, ihr seid total schnell...schonmal vielen dank...und ja die nummer 5 hat fiese stachelige enden...grüße tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:16 Uhr  ·  #11
Genau Rose , die Fusseln an den Blättern und die Spitzen haben mich auf Agave kommen lassen . mal sehen was die anderen noch sagen .....aber eigentlich ist das schon typisch .

Siehste tane , die grauseligen Stacheln haben eigentlich nur Agaven..........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:27 Uhr  ·  #12
Hi Tanja,

wenn der Nestfarn braune Szellen hat, fehlt ihm vielleicht Luftfeuchtigkeit?
Besprühen oder vielleicht im Badezimmer halten. Meinen geht's da ganz prima.
Liebe Grüße, Christina

ps: Ich denk hier auch immer es gibt nix, was die nich wissen!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:28 Uhr  ·  #13
Ih finde der Nestfarn sieht super aus. Ein paar wenige braune Stellen sind wohl nicht bedrohlich aber die enorme Luftfeuchte die er benötigt hat meinem damals auch das Leben gekostet
Das Bad ist eine wirklich gute Idee Fürs nächste mal merke ich mir das.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:58 Uhr  ·  #14
unser bad ist ziemlich dunkel, deswegen eher schlecht für pflanzen. sprühe den nestfarn ab und zu mal mit wasser an,war wohl zuwenig.... dann werd ich jetzt wohl mal regelmäßiger machen. vielen dank für den tip...tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 19:12 Uhr  ·  #15
hallo Tane , nimm aber zum Besprühen kein Leitungswasser , sondern entweder gefilterts (Brita) oder Regenwasser wenn du rankommst . Das Leitungswasser ist zu hart und beinhaltet zu viel Kalk , das kann auch für Flecken auf den Blättern verantwortlich sein .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.