Hilfe..vier in einem Topf-Geschenk

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hilfe..vier in einem Topf-Geschenk

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 15:53 Uhr  ·  #1
Oh mann, ich habe gerade so ein nettes Pflanzenarrangement bekommen, aber diese vier passen glaube ich einfach überhaupt nicht zusammen in einen Topf:

wenn ich richtig sehe, sind das

-eine Orchidee
-eine Azalee
-ein Farnähnliches Gewächs
-ein Efeu

was mach ich denn jetzt bloss damit? und noch dazu in so einer kleinen Schale?? Ins Licht? In den Schatten? warm? kalt? feucht? trocken? oder doch lieber gleich wieder auseinander nehmen, bevor sie alle kaputtgehen, weil sie keinen Platz haben, selbst wenn man es ihnen einigermassen recht machen könnte mit Wasser und Licht?

hier mal die Bilder
DSCN3600klein.JPG
DSCN3600klein.JPG (176.89 KB)
DSCN3600klein.JPG
DSCN3599klein.JPG
DSCN3599klein.JPG (123.63 KB)
DSCN3599klein.JPG
DSCN3598klein.JPG
DSCN3598klein.JPG (175.7 KB)
DSCN3598klein.JPG
DSCN3597klein.JPG
DSCN3597klein.JPG (173.77 KB)
DSCN3597klein.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe..vier in einem Topf-Geschenk

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 15:56 Uhr  ·  #2
Azalee & Orchidee (Phalaenopsis) sind auf jedenfall richtig Würde die auf jedenfall trennen, dass kann auf Dauer nicht gut gehen auch wenn's vielleicht schön aussieht. Schon allein von der Erde die benötigt wird passt Azalee & Orchi überhaupt nicht zusammen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe..vier in einem Topf-Geschenk

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 21:53 Uhr  ·  #3
Hey, eine ähnliche Schale hab ich auch mal bekommen. Da waren auch die gleichen Vögel dran. Deshalb meine herzlichsten Glückwünsche.
Ich würd die Pflanzen an Deiner Stelle trennen. Einzeln sind sie viel leichter zu pflegen und kommen auch besser zur Geltung.

LG
Comtessa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe..vier in einem Topf-Geschenk

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 22:02 Uhr  ·  #4
da sind noch Efeu (Hedera helix) und Pillenfarn (Pellea rotundifolia) drin, Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe..vier in einem Topf-Geschenk

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 22:29 Uhr  ·  #5
Danke, comtessa

Also ein Pillenfarn, den kannte ich definitiv noch nicht, danke Hesperis!

Ja, ich denke, ich werde sie wohl schweren Herzens trennen, im Moment sieht es noch so schön aus und ich muss erst mal neue Töpfe und Plätze finden. Aber ist es nicht ein wenig dumm, wenn die Fachleute solch nicht-zusammenpassende Schönheiten zusammenpferchen?? Eigentlich sollten sie es besser wissen, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe..vier in einem Topf-Geschenk

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 22:35 Uhr  ·  #6
Hallo,
vermutlich wissen sie´s, es ist wirklich nur als Zusammenstellung für den Moment des Geschenks gedacht, nach gestalterischen Gesichtspunkten ausgewählt, und sollte möglichst bald getrennt werden.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe..vier in einem Topf-Geschenk

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 22:39 Uhr  ·  #7
Ich denk nur an die Kakteen mit Strohblüten und aufgeklebten Augen ... oder glitzernde Weihnachtssterne... Besser Wissen bedeutet wohl nicht automatisch besser machen.

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.