Hilfe unsere Konifere ist krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hilfe unsere Konifere ist krank

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

wir haben eine Konifere im Garten (Name leider unbekannt), die zur Zeit schrecklich aussieht. Innnerhalb von ca. 4 Wochen ist sie nach und nach braun geworden. Meint Ihr wir können sie noch retten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Geelong
P2260001.JPG
P2260001.JPG (194.5 KB)
P2260001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe unsere Konifere ist krank

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:10 Uhr  ·  #2
Viel Hoffnung sehe ich da nicht!!
Ist die im Boden, oder in einem Topf?

Ich würde versuchen, ihr mit Bittersalz etwas zu helfen. Aber wie gesagt, grosse Chancen sehe ich da nicht!

Könnte eine Thuja sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe unsere Konifere ist krank

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:12 Uhr  ·  #3
meine Meinung - entsorgen.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

falls es doch probiert werden sollte
= Fosetyl in die Erde
= Azoxystrobin - haltige Mittel spritzen (Boccaccio dr. stähler)

Es ist auf jeden Fall ein Pilzbefall beim Bäumchen.
Welcher es nun genau ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

falls es mit Bittersalz probiert werden sollte - ich würde lieber von Oscorna "Nadelgrün nehmen.
Bittersalz versauert den Boden und ein zu saurer Boden gibt keine Nährstoffe an die Pflanze ab. Dieses Nadelgrün hat die richtige Menge Algenkalk mit drin, so das der Boden nicht versauert und die Pflanze wieder schnell grün werden kann (falls es Magnesiummangel ist)
mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wassermangel?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 08:34 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure HIlfe.
Das Bäumchen steht im Boden und sieht tatsächlich wie eine Thuja aus.
Können Pilzkrankheiten durch Wassermangel begünstigt werden? Wir haben allerdings einen sehr schweren Lehmboden, der Wasser gut speichert. Aber bisher war's bei uns ziemlich trocken dieses Jahr.
Grüße,
Geelong
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.