Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 13:42 Uhr  ·  #1
Wer kann uns helfen? Unser Rosenbäumchen hat jede Menge Verdickungen, "Geschwüre". Im Gartencenter wurde uns gesagt: Wegschneiden. Ist aber ein Problem, da auch Veredlungsstelle betroffen ist. Wer hat einen Rat? Das Bäumchen blühte im letzten Jahr noch wunderschön, wäre schade wenn es in diesem Jahr kaputt gehen würde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 16:37 Uhr  ·  #2
Am besten mal ein Foto, so einfach kann man da keine Aussage treffen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 19:09 Uhr  ·  #3
Ich werde es versuchen. Bin noch neu hier und hab es noch nicht so raus wie ein Foto reingestellt wird. Habe zwar schon einige Bilder gemacht, mit dem Anfügen hat leider nicht geklappt heute Morgen. Versuche es morgen nochmal!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 11:03 Uhr  ·  #4
Versuche also nochmal ein Bild von unser krankes Rosenbäumchen hochzuladen.
Rosenbaum 003.jpg
Rosenbaum 003.jpg (130.51 KB)
Rosenbaum 003.jpg
Rosenbaum 002.jpg
Rosenbaum 002.jpg (139.23 KB)
Rosenbaum 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:16 Uhr  ·  #5
Hallo Sommer,

den Bilder nach zu urteilen würde ich stark auf Agrobacterium tumefaciens tippen. Auch unter dem Namen Obstbaumkrebs bekannt, wobei das Bakterium nicht nur Obstbäume befallen kann.

Auf alle Fälle würde ich die Rose entfernen. Da wirst du auch mit Rückschnitten nichts, die Gefahr, dass du auch andere Pflanzen infizierst ist weit aus größer. Und bitte nicht die Rose auf den Kompost, sondern im Müll entsorgen, oder verbrennen.
An die Stelle auch keine Rose hinsetzen. Sonst hast du das Problem gleich wieder.

Es tut mir leid, dir wenig Hoffnungen machen zu können, aber ich würde die Rose schnell vernichten.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:29 Uhr  ·  #6
Da bin ich mir nicht sicher ob das Obstbaumkrebs ist.War jetzt gerade mal nachschauen wie das bei unseren Hochstämmen aussieht,also manche sehen ähnlich aus die stehen schon mindestens 15 Jahre und blühen jedes Jahr überreich.
Ist das richtig festes Gewebe oder eher bröckelig ?



Gruss
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:42 Uhr  ·  #7
Ignoriere einfach den Hinweis auf Obstbaumkrebs, war wohl zu allgemein....

Schau dir bitte an, was über das Bakterium geschrieben steht, da denke ich dann, dass es deine Rosen auch haben, und ich weiß nicht, ob ich das gern im Garten hätte. Insbesondere, da es sich auf andere Pflanzen überträgt.
Aber wer so etwas dekorativ findet.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:56 Uhr  ·  #8
Denke nicht das hier ein gefährliches Bakterium am Werke ist sonst müssten unsere Rosen bereits alle dahingerafft sein.
Zumindest hier, denke ich es ist eine Alterserscheinung weil jüngere Hochstämme haben es nicht ,nur die älteren die schon über 10 Jahre sind zeigen ähnliche Verformungen.

Dekorativer Gruss ins Land der Horizonte.
N.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 14:25 Uhr  ·  #9
Könnten eventuell Gallwespen sein. Die legen ihre Larven in Triebe die dann ein verstärktes Wachstum haben. Ich bin mir aber nicht sicher. die sind aber wenn es Gallwespen sind nicht all zu gefährlich. Du kannst die befallenen Triebe ja raus schneiden und vorsichtshalber verbrennen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe unser Rosenbäumchen ist krank

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 15:01 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden das Bäumchen erst mal stehen lassen und sehen, ob es in diesem Jahr wieder so schön blüht. Wenn Blätter und Blumen dran sind sieht man die häßlichen Stellen nämlich weniger und direkt in der nähere Umgebung stehen auch kaum andere Pflanzen, das Bäumchen steht an der Terrasse im Rasen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.