Hilfe - Tuberose/ Channel No5/ Polianthes tuberosa-Hilfe!!!! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Hilfe - Tuberose/ Channel No5/ Polianthes tuberosa-Hilfe!!!!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo
Ich habe nun schon so 3 Jahre die sogenannte Channel No5 Pflanze bzw die Pflanze aus der angeblich der Duft dieses Parfüms gewonnen wird.
Hier nun mein Problem: Ich finde ausser Channel No5 kaum Einträge zu dieser Pflanze im www weder zur pflege noch zum Standort, etc.

bei mir treibt die pflanze jedes jahr neu und kräftig aus. doch dann meistens so im herbst(wenn die eigentliche Blüte folgen sollte) hab ich ausser diesen "Roten Spinnmilben gar nichts von ihr!

WER KENNT SICH AUS? Was muss ich tun?

Danke und viel Spaß noch hier

super Seite
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragSa 13 Jan, 2007 12:05
hallo

genaue pflegeanleitung hab ich auch nicht gefunden

nur das hier bei ebay

Die Knollige Nachthyazinthe (Polianthes tuberosa) (Nach APG II eingegliedert in die Gattung Agaven (Agave).), auch einfach Nachthyazinthe oder Tuberose genannt, ist eine stark duftende Pflanzenart aus der Familie der Agavengewächse (Agavaceae).

Der Artname leitet sich vom lateinischen Wort tuberósus ab, was Knolle bedeutet.

Die Tuberose wird auch Nachthyazinthe genannt, da ihre strahlend weißen Blüten vor allem am Abend und in der Nacht duften. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte die Tuberose Kultstatus und wurde bei gesellschaftlichen Anlässen gerne als Kopf- oder Kleiderschmuck getragen.

Es ist eine mehrjährige, krautige Pflanze. Die Blüten sind dreizählig. Sie hat einen blumig-süßen und leicht würzigen Duft. Der Duft soll inspririerend und aphrodisierend wirken und die Phantasie anregen.

Vorkommen
Süd- und Mittelamerika, Mexiko gilt als ihr Heimatland.

Wissenswertes

Die Stammart der Tuberose mit einfachen Blüten wird noch heute angebaut und zu Tuberosenöl verarbeitet, das für Parfums, Duftöle und Räucherstäbchen genutzt wird. Angeblich soll es auch Bestandteil des berühmten Parfums Chanel N° 5 sein.

hab doch was gefunden :lol:

http://www.syringa-samen.de/katalog/deu ... erose.html

lg rose
Azubi
Azubi
BeitragSa 13 Jan, 2007 22:37
Hallo und Danke erstmal.

Na leider konntest Du mir da noch nicht wirklich weiter helfen....

Also ich hab die wie gesagt schon so 3 Jahre, wobei das mit dem wachsen gar kein Problem ist. Im Sommer auch gern draussen.... nur dann wenn es eigentlich zur blüte kommen sollte(Herbst) bekommt sie regelmässig diese roten"Spinnmilben".
Ich hab sie abgeschnitten sie treibt dann neu und vermehrt aus.
Aber das man oder ich im Internet so gar nix dazu findet
:cry:

naja kommt zeit kommt rat
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 14 Jan, 2007 9:40
DasParfüm Chánel besteht angeblich aus 80 Ingredienzen, maßgeblich aus Ylang-Ylang, Jasmin und Mairose ...... http://de.wikipedia.org/wiki/Chanel_N%C2%B0_5..... welche Pflanze hast du jetzt eigentlich?
Azubi
Azubi
BeitragSo 14 Jan, 2007 14:11
sitting duck hat geschrieben:DasParfüm Chánel besteht angeblich aus 80 Ingredienzen, maßgeblich aus Ylang-Ylang, Jasmin und Mairose ...... http://de.wikipedia.org/wiki/Chanel_N%C2%B0_5..... welche Pflanze hast du jetzt eigentlich?

Hallo
Tuberose welches wohl die Ylang-Ylang pflanze ist.
Ich will ja auch kein Parfüm herstellen, es wäre nur schön wenn sie blühen würde......
Azubi
Azubi
Also bisher hab ich sie in normaler Erde gehabt. steht recht hell/trocken im winter. im Sommer volle Sonne auch mal draussen.
Ist wohl ne Zwiebel, auf jeden Fall hab ich sie auch schon ausgebuddelt die Zwiebel antrocknen lassen und im Frühjahr eingepflanzt. treibt auch immer schön aus nur blühen will sie nicht. Und wie gesagt anfällig für Schädlinge scheint sie zu sein.

NACHTRAG

Also bin nun doch so halbwegs fündig geworden.....

Tuberose diente wohl ehemals als Duftspender für Chanel N5 mittlerweile wird dieser Duft sythetisch erzeugt.

Sie stammt ursprünglich aus Südamerika, ist ein Agavengewächs,
Zwiebeln antrocknen lassen und dann im Frühjahr einpflanzen. Draussen macht sie sich ancheinend auch sehr gut
NUR:

das mit der blüte scheint ne echte herausforderung zu sein, da die Lichintesität in unseren Breitegraden wohl nicht ausreicht um sie im Herbst in die Blüte zu schicken....Kunstlicht?
Auch scheint wohl die Zwiebelgrösse und somit auch die Topfgrösse entscheidend zu sein. In anderen Foren meinen sie aber das es billiger wäre eine neue zu kaufen die vor der blüte steht......langweilig!!!

Über Erde und sonstige Pflege hab ich leider nix gefunden

mfg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragSo 14 Jan, 2007 19:25
hallo Doctor Greenthumb

wenn du sie schon 3jahre hast und sie sonst gut wächst haste ja alles was die pflege angeht richtig gemacht :wink:

mit dem kunstlicht müsstes du es mal ausprobieren, vielleicht liegts ja daran das sie nicht blühen will :?:

lg rose
OfflineGast
BeitragTuberosen NachthyazintheFr 25 Jan, 2008 21:07
Hallo! Hier mein Senf zu den Tuberosen:
Die sollen erstmal recht warm und trocken überwintern: ausgebuddelt, in Einkaufsbeutel aus Baumwolle im Heizungskeller, mindesten 18°C (Tipp von holländischer Verkäuferin auf dem Markt)und dann vergessen bis zum Frühjahr. Die Blätter habe ich drangelassen, damit die noch einziehen können und Nährstoffe in die Knollen gezogen werden können. So!
Dann habe ich sie im Frühjahr in schwarze Plastetöppe (von großen Pflanzen wie Appelbäumen u.ä.) gesetzt, weil ich sie dahinstellen wollte, wo wir abends sitzen. und sehr viel gegossen und gedüngt. Leider vergesse ich das immermal. Deshalb, auch wegen Wegfahren im Urlaub habe ich sie doch ins Staudenbeet gepackt, naja so in Juli. Da hätte eher sein können. Es hatte ja 2007 mächtig geregnet und die Dinger hatten genug Wasser. Dann zeigten sich das erste Mal 3 Schäfte. Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, weil ich auch schon eine Weile herumgedoktert habe. Sagenhaft! Sie wurden sehr lang, bestimmt 60cm.Vom Chinaschilf habe ich den Prinzessinnen Stäbe zur Seite gestellt. Große Blütentrauben öffneten nach und nach die einzelnen Blüten und abends duftete das wie verrückt, selbst wenn nur eine einzige Blüte offen war. Der ganze Hof war vom Duft geschwängert. Wenn es ein bischen zu trocken wurde, hing gleich die Traube etwas auf Halbneune. Also schnell giessen! Die Spinnmilben lieben Trockenheit. Also wenigstens besprühen, wenn man sie im Zimmer halten muss.
"Ich würde es immer wieder tun! "Ist das Einzige, was ich noch dazu sagen kann.

Anmerkung der Moderation:

Ist ein alter Beitrag!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragAktuelle Frage dazuSo 18 Jan, 2009 16:36
Hallo Allerseits,

ich möchte gerne Tuberosen kaufen und sie als Zwiebeln einpflanzen. Das Problem ist, das ich keinen Garten habe, sondern nur einen Balkon, auf den von mittags bis späten Abend die Sonne knallt.

Hab ich da überhaupt eine Chance, das sie hier bei mir glücklich ist?

Oder kann ich sie sogar in der Wohnung von Anfang an halten?

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße vom Einhorn
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 24 Mai, 2009 15:50
hallo,

also ich habe die zwiebeln in einen großen kübel gepflanzt ( ist aber schon ca. 3 monate her, also im februar ), dann gewartet bis die ersten grünen triebe zu sehen waren und dann ordentlich gedüngt und gegossen. vor ca. 4 wochen habe ich den kübel auf den balkon gestellt und jetzt sind die ersten knospen zu sehen.

ich habe ebenso welche in den garten gepflanzt, weil ich diesen thread natürlich auch gelesen habe, aber die sind bei weitem noch nicht soweit wie die im kübel. vorgezogen habe ich die im haus und dann vor 4 wo in den garten umgesetzt.

lg nicole
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 24 Mai, 2009 16:29
Hi!

Ich habe meine vor ca. 2 Monaten in einen Kübel gepflanzt, aber da kommt noch garnix :-/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 24 Mai, 2009 17:15
Hmmm, ist die Erde leicht feucht?
Ich habe nach dem Einsetzen in den Kübel ein bißchen Hakaphos auf die Erde gestreut und dann etwas gegossen. Die sind dann ganz schnell getrieben oder wie das heißt.

Drücke Dir die Daumen, daß bald was kommt.

LG Nicole
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSa 10 Apr, 2010 22:03
Ich habe meine Tuberosen von der Sommerblumenbestellung 2010 endlich in die Erde gebracht :-

vlG Lapismuc :roll:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 14 Apr, 2010 16:04
:-k ich habe nur eine Zwiebel behalten, den Rest hatte ich ja an andere greenies verschenkt...
Meine treibt so langsam wieder aus aber was ist mit den ganzen anderen?
lg Nicole
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragMi 14 Apr, 2010 16:57
Hallo Nicole !

Ich bin ja einer der glücklichen Neu-Tuberose Besitzer. Da das ja zahlreiche Zwiebeln waren, habe ich ein paar meine Mutter für den Garten mitgebracht (Weinbauklima-bin gespannt wie sie sich da machen).
Meine habe ich den winter nicht groß beachtet, sie lagen in der Vorratskammer ohne Erde im Dunkeln. Letztens sind sie mir wieder eingefallen und ich habe nach ihnen geschaut. Und sie hatten schon frisch grün ausgetrieben und was habe ich noch gesehen ?? LÄUSE :evil: :evil: Wo die da herkamen keine Ahnung. Jedenfalls habe ich sie saubergemacht, ihnen etwas frische Luft gegönnt und sie eingepflanzt. Jetzt warte ich auf Blüten :-#=

Lg Sandra
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa von majon2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 62 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

62

21744

Do 14 Mär, 2013 19:56

von Lapismuc Neuester Beitrag

Nachthyazinthe - Tuberose von Neroli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3665

So 14 Sep, 2008 10:52

von Neroli Neuester Beitrag

Polianthes tuberosa von Jürgi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

4499

Mi 15 Sep, 2010 12:52

von Lapismuc Neuester Beitrag

Wer weiß was das ist?? Tuberose von würmchen27, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1351

Do 23 Aug, 2012 18:36

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Zierpflanze - Agave polianthes von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

591

So 06 Sep, 2015 19:51

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :(( von Liz Fox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7931

Di 17 Jul, 2012 8:02

von Liz Fox Neuester Beitrag

Ohne Eure Hilfe stirbt die Minirose....Hilfe erbeten... von Black_Desire, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3528

Mi 01 Apr, 2009 8:28

von gudrun Neuester Beitrag

HILFE! Ich brauche ganz dringend Hilfe mit meiner Banane!!!! von Myriam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

10559

Do 24 Sep, 2009 15:03

von Myriam Neuester Beitrag

Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe. von MaraundCorino, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

9277

Do 11 Mär, 2010 19:50

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Hilfe, mit meiner Hanfpalme, sterben die Blätter ab. Hilfe! von Markus 1979, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1015

So 11 Okt, 2015 20:01

von Roadrunner Neuester Beitrag