Hilfe!! Tiere im Dach

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 01:44 Uhr  ·  #1
Seit einigen Nächten hören wir immer wieder ein Rascheln, Schaben und Klopfen im Dach. Das ist ziemlich unangenehm, weil wir direkt darunter schlafen. Kann es sein, dass Mäuse sich in einem Dach häuslich niederlassen? Und muss ich damit rechnen das die sich irgendwann zu uns durchknabbern? Und vor allem, was kann ich dagegen unternehmen? Das Haus ist ziemlich alt und das Dach eigentlich gar nicht isoliert (nur ein wenig Glaswolle reingestopft, Platte rauf und fertig). Ich hab ja nix gegen Mäuse, Ratten und ähnliches Viehzeug, aber ich will die auf keinen Fall in der Wohnung haben.

LG
Comtessa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 06:40 Uhr  ·  #2
Hallo Comtessa,
wenn sie Nachts krabbeln dann sind es sicherlich Mäuse,
ist das krabbeln eher morgens dann sind es Siebenschläfer.
Mäuse hatte ich auch mal unter dem Dach,
ich habe auf der Bühne Mäusefallen mit Käse aufgestellt da sind sie dann auch rein.
Siebenschläfer habe ich nun schon mehrere Jahre unterm Dach,
die sind schwieriger zu fangen.
Da man die nur lebend fangen darf und dann wieder aussetzten muss (wird anders sehr teuer).
In die Lebendfalle die ich gekauft habe gehen die einfach nicht rein.
Jeden Morgen pünktlich wenn es tag wird, das ist im Sommer sehr früh, kommen die nach Hause und veranstalten erst mal einen Tanz unterm Dach.
Ich schlafe wie du auch unterm Dach, die Tierchen schauen ja niedlich aus, aber inzwischen hasse ich sie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 06:52 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 07:43 Uhr  ·  #4
Ich würde es auch erst mit Mausefallen versuchen. Wenn das in den Zwischendecken ist...eigentlich sind Marder dafür zu dick

Ihr müsst unbedingt herausfinden, wo die reinkommen.

Ist uns nämlich passiert...wie haben renoviert und haben ein Loch von einem Fallrohr nicht richtig zugemacht! Hatten ganze Mausefamilien unterm Dach, die wir alle mit Lebendfallen gefangen haben. Meine Tochter fand alle süß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:51 Uhr  ·  #5
...ich tippe auf Marder.
Mit dem Löcher verschließen aber bitte jetzt erst mal warten. Wenn die gerade Junge haben und man die Mutter aussperrt müssen die Kleinen jämmerlich verhungern. So was am besten im Spätsommer/Frühherbst machen.

Gruß
Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:57 Uhr  ·  #6
Hmmmm.... Da weiß ich gar nicht was mir lieber ist, ganze Mäusefamilien oder ein Marder der sich nicht vertreiben lässt.
Die Geräusche sind hauptsächlich zwischen Mitternacht und drei Uhr Morgens zu hören und ich glaube, dass es nur ein Tier ist. Allerdings hat es zumindest die Dachseite unter der wir liegen komplett eingenommen. Man hört ganz deutlich wie es von rechts nach links und von oben nach unten trappelt.
Ich werd mich dann wohl Morgen mal in die Dachspitze trauen müssen (ein kleiner Dachboden ist da noch abgetrennt) und nachschauen was wir da zur Untermiete haben. Vielleicht kann ich´s ja fotografieren...

LG
Comtessa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Comtessa
Man hört ganz deutlich wie es von rechts nach links und von oben nach unten trappelt.

LG
Comtessa


Das kommt mir doch bekannt vor,
so verhalten sich meine Siebenschläfer.
Ich dachte auch immer es wäre nur einer,
bis ich sie am frühen Morgen in meiner Speisekammer erwischte.
Da schauten mich gleich 5 von den Kerlchen an, mit einem Blick der sagte, was willst du da.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 22:00 Uhr  ·  #8
HI,

das Tier wirst du wohl kaum zu gesicht bekommen- allerdins kannst du nach Kot schauen... der ist auch eindeutig....

Mäusekot:
http://forum.garten-pur.de/attachments/115_1570rr.jpg

Allerdings könnten es auch Waschbären sein.
Die Ratten würde ich ausschließen, da nur Hausratten sich unters Dach verziehen- und die sind super selten und fast ausgestorben. Wanderratten gehen nicht unter Dächer.

Conny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 22:43 Uhr  ·  #9
ich würd der beschreibung nach auf einen marder tippen!
mäuse hört man meist nich so stark trippeln, da hört man eher rascheln und knabbern!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 01:55 Uhr  ·  #10
Hi!
Ich denke auch ,das das Marder sind!Wir hatten das gleiche Problem.Ich hab dann den Tip bekommen,einen WC Stein dort zu plazieren.Und bis jetzt ist er nicht wieder da gewesen.Kann natürlich auch Zufall sein!Oder Hunde-oder Menschenhaare dort hinlegen.Das soll auch helfen!Viel Glück beim Vertreiben!

Gruß Elke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 06:15 Uhr  ·  #11
Vieleicht könnte auch ne Katze den Unfrieden beseitigen und für das Familienleben ist sie doch auch eine Bereicherung Ich selber habe auch 2 Siamesen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 09:43 Uhr  ·  #12
Hallo Lapismuc,

ich glaube nicht daß eine normale Hauskatze sich mit einem Marder anlegt, schon gar nicht wenn der womöglich Junge hat. Unsere Stallkatzen jedenfalls machen um Marders Revier einen großen Bogen.

Gruß
Tina
Ach ja: Ich liebe Siamesen, habe auch eine. Hast du welche vom alten (Thai) oder vom modernen Typus?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:16 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tina F.
Hallo Lapismuc,

....................Ich liebe Siamesen, habe auch eine. Hast du welche vom alten (Thai) oder vom modernen Typus?


bitte net so schwierige Fragen am frühen Morgen es sind eine Helle und ne Dunklere
Green2_1259.JPG
Green2_1259.JPG (883.58 KB)
Green2_1259.JPG
und die helle, Sindy
Buga-Bot.Gart0041.jpg
Buga-Bot.Gart0041.jpg (19.88 KB)
Buga-Bot.Gart0041.jpg
die Dunklere Siam, Susha
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:33 Uhr  ·  #14
hallo

wir haben zwei katzen und trotzdem zieht gerade eine mardermutter ihre jungen im holzschuppen gross leider soweit drin,das ich nicht zum knipsen ran komme

menschenhaare,hundehaare,laute musik und sonstige verteibungmittelchen helfen da nicht,wenn´s ein marder ist,wende dich an den zuständigen stadtjäger,der schaut sich das ganze mal an und entscheidet dann,was zutun ist in den meisten fällen stellt er eine lebendfalle auf , sobald die jungen etwas grösse sind😉

http://cms.otterzentrum.de/cms…&idart=187
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:10 Uhr  ·  #15
*grins*
Schau mal lapismuc, das sind Siamesen (moderner Typ):
http://www.siamor.de/Die_Rasse/siam_koerper.htm
Thaikatzen (alter Typ) sind kräftiger, runder und kompakter. Vom Charakter her sind sie aber ziemlich gleich.
Deine beiden Schönheiten sehen übrigens nach Thai aus.

Gruß
Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.