Hilfe! Thuja wird braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Hilfe! Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 10:49 Uhr  ·  #1
Habe an meiner Thuja braune Stellen entdeckt und finde dazu im Netz und im Forum nicht die passende Ursache des Problems. Ich kann mit bloßem Auge keine Schädlinge erkennen und habe daher ein paar Fotos gemacht. Die Zweige haben winzig kleine weiße Stellen und in den Macroaufnahmen habe ich dann auch noch kleinere schwarze Pünktchen entdeckt. Es ist eine schöne Thuja im Kugelschnitt und ist ein Erinnerungsstück von meiner Mutter, daher liegt mir sehr viel dran, die Thuja zu retten. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.





Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe! Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 17:51 Uhr  ·  #2
Moin,

zeig doch bitte mal ein Gesamtbild.

Steht die Pflanze im Kübel oder im Garten ausgepflanzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe! Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 18:23 Uhr  ·  #3
Also die Pflanze steht in guter durchlässiger Erde vom Gartenfachmann.
Der Pflanze ist von weitem der Schaden so noch nicht anzusehen, daher die ursprünglichen Nahaufnahmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hilfe! Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 19:47 Uhr  ·  #4
Hmm, wie lange steht sie schon an der Stelle ... und was verstehst du unter "durchlässiger Erde vom Gartenfachmann"?

Für mich sieht die Sache noch nicht extrem bedrohlich aus, wobei Ferndiagnosen ja immer etwas schwierig sind. An wieviele Stelllen ist denn die Verfärbung zu sehen?
Vom Foto her würde ich sagen, dass es nur den Neuaustrieb betrifft. Wenn man jetzt das Wetter der letzten Wochen bedenkt =kühl+kalt=, würde ich jetzt die Störstellen ausschneiden und abwarten. Dauert zwar immer lange , ehe Thuja wieder weitertreibt, aber es ist nicht hoffnungslos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe! Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 21:25 Uhr  ·  #5
Wir haben die Thuja vor einem Jahr in der Baumschule meines Vertrauens gekauft und da habe ich gleich vom Gärtner die Erde mitgekauft (Pflanzende von "Grün erleben" gemischt mit etwas Vulkangranulat oder so ähnlich) und habe mich beraten lassen, wie die Thuja einzupflanzen ist. Nur leider musste die Baumschule Insolvenz anmelden weil die Baumärkte im Umland wie Pilze aus dem Boden schossen und nun kann ich Ihn nicht mehr um Rat fragen.
Werde morgen vielleicht noch mal ein Foto von der befallenen Stelle machen, wo man es deutlicher sieht.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe! Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 00:27 Uhr  ·  #6
Moin,

eine Erklärung hätte ich schon, aber noch ein Bild wäre nicht schlecht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe! Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 09:10 Uhr  ·  #7
Die Bräune kommt irgendwie mehr von Innen heraus. Merkwürdig finde ich die weißen Stellen...





Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe! Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 18:44 Uhr  ·  #8
Moin,

danke für das Bild. Dann kann ich ja anfangen.

Diese Verbräunungen sind völlig normal. Auch bei immergrünen Pflanzen sterben mit der Zeit alte Blätter ab. Normalerweise dauert das bei einer normal gewachsenen Thuja ca. 5 - 7 Jahre. Da die Pflanze aber formiert wurde/wird, verdichtet sich das ganze Astwerk natürlich extrem. Durch diese Verdichtung werden die inneren Zweige und Blätter nicht mehr genug mit Licht versorgt und sterben früher als normal ab. Da aber, ebenfalls durch diese Dichtheit, die toten Zweige nicht herausfallen können, sie bleiben ja hängen, fällt es unangenehm auf. Ebenfalls werden die einzelnen Etagen sehr luftundurchlässig, was gefährlich werden kann. Damit bei feuchter Witterung nicht irgendwann auf diesen toten Zweigen ein Schimmelpilz wächst, ist es wichtig, die einzelnen Kugeln mal etwas kräftiger "auszkämmen" oder schütteln oder wie auch immer man das nennen möchte. Man muss dafür sorgen, das die braunen, toten Teile rausfallen können.
Es kann auch mal nötig sein ca. 1/4 der schwächsten Zweige aus diesen Kugeln herauszunehmen um sie wieder etwas luftdurchlässiger zu machen. Da die Pflanze ja wächst und wieder regelmäßig nachgeschnitten wird, werden diese anfangs etwas lockeren Kugeln mit der Zeit auch wieder dicht.

Fazit: für die Gesunderhaltung der Pflanze bekommt sie im Frühjahr eine gute Gabe organischen Garten-Volldünger. Ab Mai bis September wird nicht mit Wasser gespart, aber auch sonst sollte sie nie austrocknen. Der Schnitt wird wie gehabt durchgeführt. Aber spätestens im dritten Jahr sollten die Kugeln im Mai/Juni mal leicht ausgeschnitten werden. Das Ausschütteln würde ich jährlich im Herbst machen, damit das tote Zeug im naßkalten Winter nicht anfängt zu faulen.

Als kleinen Tipp für den Kugel-Schnitt: nicht 100%ig rund schneiden. Die unteren Bereiche sollten immer etwas breiter bleiben, z.B. ähnlich wie ein auf die gerade Seite gelegtes großes "D". Die Kanten sollten natürlich abgerundet werden, aber eben nicht richtig kugelig. Die Oberseite wird etwas stärker, also leicht flach-kugelig geschnitten. Weil die oberen Bereiche eines Gehölz, hormonell bedingt, immer stärker wachsen als die unteren würden sie die unteren Zweige 1.) "unterdrücken" und 2.) zu sehr beschatten wodurch sie dann verkahlen und die Kugel zu einem Pilz wird.

Achso, die weißen Stellen noch. Es könnte sich, man sieht es aber etwas schwer, um irgendein saugendes Insekt handeln, eventuell eine Thuja-spezifische Wolllaus. Mit dem Ausschütteln solltes Du schon so einiges davon entfernen können. Danach dann noch eine Behandlung mit den biologischen Insektiziden Spruzit oder Neem. Auch solche Schädlinge können durch die Verdichtung der Äste gefördert werden. Hier ist es aber besser, mit Proben in eine gute (!) Gärtnerei/Baumschule zu gehen und diese dort von fachkundigen Augen mit einer Lupe begutachten zu lassen bevor Du Insekten-Gifte versprühst. Spart Geld.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hilfe! Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 19:44 Uhr  ·  #9
Hmm, ich denke, dass es das Problem bei allen Thujen im Laufe der Zeit ist, dass sie von innen her braun werden.
Wenn ich da an meine Schätze denke ... Entweder lebt man damit und versucht noch etwas die Form zu behalten, oder sie muss halt nach einer Zeit x doch raus. Nach meinen Erfahrungen in über 20 Jahren mit Thujen: Regelmäßig schneiden, regelmäßig wässern. Und ruhig auch mal Mut beweisen und einen Rückschnitt, falls die Pflanze zusehr ausartet, etwas radikaler durchführen. Dann dauert es zwar, ehe ein Neuaustrieb erfolgt, aber man hat eben die Pflanze verjüngt.

Zu unserem (damals leeren) Gartennachbarn haben wir vor 3 Jahren die Thujahecke in der Höhe gestutzt, 2,80 waren einfach zu hoch. Jetzt ziehen sich die Lücken langsam wieder zu und unserer neuer Nachbar ist dankbar für das Licht in seinem Garten.

Die Frage ist, möchtest du deine Pflanze von den Größenverhältnissen her so behalten oder darf sie noch wachsen??
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe! Thuja wird braun

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:03 Uhr  ·  #10
Hallo,
erst mal viiiieeelen, vielen Dank für Deine detaillierte Antwort und Hilfe. Da bin ich echt froh!
Da die Thuja an meinem Koi-Teich steht, muß ich sowieso mit biologischen Mitteln vorgehen. Wäre da eventuell ein 24 Stunden Brennesselsud was?
… und Loony Moon - also die Pflanze kann ruhig noch etwas größer werden aber nicht zu groß, da der Platz sonst zu knapp wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.