Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 11:01 Uhr  ·  #1
Ich hab nun schon einige Beiträge über die Schefflera hier und auch sonst gelesen, aber irgendwie war nirgendwo mein Problem so aufgetreten...
Meine (meiner Meinung nach ist es eine) Schefflera habe ich nun schon seit mehreren Jahren. Und sie sah nie anders aus
Nur das sie seit dem ziemlich doll in die Höhe geschossen ist...nun ja.
Wie man auf den Fotos erkennt habe ich gleich mehrere Probleme.
Klar, mein wohl größtes Problem ist es das ich absolut kein Händchen für Pflanzen habe und somit alle früher oder später mal ganz eingehen werden, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Meine Schefflera verliert schon seit ich sie habe Blätter...aber das nicht etwa nur oben, sondern genau in der Mitte, so das dort nur noch ein kahler Stamm zu sehen ist.

2. Die gute Pflanze ist sowas von in die Höhe geschossen, was ich nicht weiter schlimm finde, wäre da nicht der mega kahle Stamm

und 3. Die Pflanze bildet oben komische "Wurzeln", Ableger oder wie man es auch immer nennen mag, was für mich als Laie (oder Pflanzentöter) ein wenig skurril ist.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann...
wurzeln.JPG
wurzeln.JPG (72.48 KB)
wurzeln.JPG
Wurzeln am oberen Stamm der Pflanze
oben.JPG
oben.JPG (82.05 KB)
oben.JPG
oben
schefflera.JPG
schefflera.JPG (103.85 KB)
schefflera.JPG
Im ganzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 11:19 Uhr  ·  #2
Von den Bildern her sieht es aus, als würde die Pflanze kein oder zu wenig Licht bekommen. Schefflera können zwar ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen, aber es sollte doch sehr hell sein. Näher am Fenster wäre schon mal ein erster Schritt zur Verbesserung.

Dann wäre auch noch interessant, in welchem Substrat Deine Schefflera steht, wie groß der Topf ist, ob er Wasser-Abzugslöcher hat und wie häufig Du gießt und düngst.

Kannst Du bitte auch ein Bild des Topfes mit dem Substrat machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 11:38 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Hier noch mal ein paar Bilder des Topfes und der Erde.
Ich hab damals glaube ich stinknormale Blumenerde genommen...

Die Pflanze stand jahrelang mitten im Raum..nie direkt am Fenster...nur ein paar Monate (umzugsbedingt) stand sie mal am Fenster dadurch ist sie ganz schnell immer höher geworden, da wir auch sehr hohe Fenster haben.
Die Wurzeln hat sie dann bekommen als ich sie dort weggerückt hatte...
Aber die Blätter in der Mitte verliert sie wie gesagt schon immer.

Ach so, der Topf hat unten Löcher drin...ich gieß die Pflanze einmal die Woche.
erde.JPG
erde.JPG (44.48 KB)
erde.JPG
Erde
topf.JPG
topf.JPG (52.27 KB)
topf.JPG
topf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 11:59 Uhr  ·  #4
Das Substrat sieht soweit ganz ok aus. Auch wenn ich da etwas Seramis, Perlite oder Quarzkies untermischen würde. Der Topf hat Abzugslöcher, sodaß überschüssiges Wasser abfließen kann? Der Unterteller wird im Falle des Falles nach etwa 15 Minuten geleert? Dann würde ich jetzt erstmal nur die Pflanze ans Fenster stellen. Im Frühjahr wird sie dann aus den Nodien der abgefallenen Blätter neu austreiben. Du kannst sie aber auch etwa in Höhe der blattlosen Mitte köpfen - aber ebenfalls erst im Frühjahr. Ich würde aber erstmal auf den Neuaustrieb warten, bevor ich herumschneide. Jetzt im Winter kannst Du nicht viel machen, außer die Pflanze heller stellen. Falls Du düngst, die Düngung einstellen und erst im Frühjahr damit wieder beginnen.
Luftwurzeln sind mir bei Schefflera was Neues. Kann nicht sagen, ob die Bildung einen Mangel anzeigt oder im Bereich des Normalen ist. Meine Schefflera ist jetzt knapp 2 Meter hoch, hat aber keine Luftwurzeln. Ich hab sie jetzt das 4. Jahr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 12:07 Uhr  ·  #5
die "Wurzeln" können tatsächlich Wurzeln sein. Luftwurzeln nennt man die Dinger, weil sie eben oberirdisch wachsen. Sie stabilisieren die Pflanze, indem sie sich anderswo "festhalten" oder bis zum Boden wachsen und suchen zusätzliches Wasser etc.

Ich würde das Pflänzchen
1. tauchen (ganzen Topf in Eimer mit Wasser stellen, halbe Stunde später raus, abtropfen lassen, erst wieder gießen, wenn die Erde einigermaßen angetrocknet ist) - dann nimmt die Erde beim nächsten Mal wieder besser Wasser auf. Die äußere Erde sieht mir auf den Bildern arg trocken aus...
2. wie Eve gesagt hat viel heller stellen
3. im zeitigen Frühling abschneiden (etwa auf Höhe des unteren Triebes)
4. umtopfen - vermutlich ist die nicht wirklich gut verwurzelt, dann könntest du den selben Topf wieder nehmen. Aus dem Topf rausnehmen, von der alten Erde abmachen, was ohne größere Verletzungen abgeht und durch frische Erde ersetzen. Sollte in dem Topf wider Erwarten ein dichter Wurzelballen zum Vorschein kommen, nimmste halt einen etwas größeren Topf.
5. abwarten.

Durch das fehlende Licht ist die vollkommen "vergeilt". In der Hoffnung auf mehr Licht (vielleicht wächst man ja unter einem Bäumchen und wenn man höher als der wird, kommt man ans Licht....) ist sie heftig in die Höhe geschossen. Dadurch wird sie unschön, anfällig für Schädlinge und instabil. Wenn du sie abschneidest, wollte sie das dazu anregen, Verzweigungen zu bilden. Haben die neuen Triebe dann mehr Licht, gakeln sie auch nicht mehr. Deshalb macht das im Frühling mehr Sinn als jetzt - im Moment ist es einfach düster.
Die abgeschnittene Triebspitze könntest du in Wasser stellen, die kriegt Wurzeln. Auch den restlichen Stamm könntest du in handliche Stücke schneiden und (möglichst richtig rum, also die obere Seite nach oben) in leicht feuchte Erde stecken, auch die sollten anwachsen. Aber so viele Schefflera brauchste ja vermutlich nicht
Achso, ja, zur Pflege allgemein findest du auch im Netz ganz viel, schön übersichtlich zB hier:

viel Erfolg mit dem Pflänzchen!

Edit: klarer Fall von zu langsam getippt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 14:09 Uhr  ·  #6
Ich danke euch für die vielen Tipps und Pflegehinweise und das ihr mich nicht verurteilt

Der Topf hat unten Löcher, aber es sammelt sich im Übertopf nie etwas an, was ich ausgießen müsste. Dann müsst ich wohl einige Liter da rein gießen


Trotzdem hab ich da mal noch einige fragen.
Snif wie meinst du das mit dem tauchen? Soll ich den Topf vollkommen unter Wasser setzen oder soll die Pflanze/Erde soviel Wasser von unten ziehen wie nur geht?

Heller stellen werde ich gleich mal machen...ich bin gespannt ob das Ding noch auf mein Fensterbrett passt

Was kann man denn dagegen tun das die äußere Erde nicht so trocken aussieht? Mehr gießen? Großflächig gießen und nicht nur den Stamm?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 14:14 Uhr  ·  #7
Ich gieße bei keiner meiner Pflanzen direkt in die Mitte, also dort wo sich der Stamm befindet. Ich gieße immer rund um die Austriebe rum bzw. entlang des Innenrandes der Töpfe. Bei sehr großen Töpfen bekommen die Pflanzen von unten Wasser. Es kann sonst passieren, daß im oberen Drittel die Erde fast trocken ist, aber unten alles naßgeschlämmt ist. Wurzelfäule ist dann die Folge, obwohl immer nur gegossen wird, wenn's oben trocken ist. Überschüssiges Wasser wird aber auch hier nach etwa 15 Minuten abgegossen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 16:34 Uhr  ·  #8
Wenn sie nicht auf die Fensterbank passt, stell sie davor (möglichst nicht neben ne knallende Heizung), so dass ihr "Köpfchen" wenigstens genug Licht abbekommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 20:24 Uhr  ·  #9
Danke only und bella für die Tipps, ich werd es beherzigen
Nur blöd das die Heizung eben fast immer unter dem Fenster is
Somit bekommen die Pflanzen öfter mal totale Wärme und Zugluft ab...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 20:35 Uhr  ·  #10
Das schon, aber sie muss ja nicht immer knallend an sein
Hast du eine Balkontür? Wintergarten? Dachschrägenfenster?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Hilfe, sonst bring ich noch mehr Pflanzen um...

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 12:50 Uhr  ·  #11
Beim tauchen geht beides, ganz untertauchen oder ein Weilchen "hüfttief" weichen lassen. Ich stell meistens einfach ins Wasser, je nach dem, wie groß der Topf ist, schwappt's drüber oder eben nicht. Bin ein ganz schlimmer Phasengießer... Mal regelmäßig und ausreichend, dann wieder zu wenig. Deshalb müssen meine nicht-Sukkulenten das Getauche immer wieder über sich ergehen lassen...
Sie tragen's mit Fassung

Grad wenn die Töpfe wegen der Heizung arg viel Wasser verlieren, scheint's mir zwischendurch ganz gut zu sein, wenn sie sich mal wieder richtig vollsaugen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.