Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 14:22 Uhr  ·  #1
Ein Hallo an alle

Bin mir nicht sicher ob das schlimm ist..
Und wenn ja was kann ich machen?!
Das eine ist eine Zwergpalme die weiße Punkte auf den Blättern hat, wächst aber gut. Und die andere ist eine Aloe, hat seltsame braune Stellen... Hat die nen Sonnenbrand??
IMG_6144.JPG
IMG_6144.JPG (1.83 MB)
IMG_6144.JPG
IMG_6143.JPG
IMG_6143.JPG (1.59 MB)
IMG_6143.JPG
IMG_6145.jpg
IMG_6145.jpg (1.22 MB)
IMG_6145.jpg
IMG_6141.jpg
IMG_6141.jpg (846.45 KB)
IMG_6141.jpg
IMG_6140.jpg
IMG_6140.jpg (1.27 MB)
IMG_6140.jpg
IMG_6142.jpg
IMG_6142.jpg (1.8 MB)
IMG_6142.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 14:33 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:00 Uhr  ·  #3
Schildläuse :cry:
bei der Aloe??

In der Palmen Erde ist auch ganz schön was los hab ich gesehen.
Viele kleine graue Tierchen....
Soll ich mal die erde austauschen?
Hab auch angst um andere Pflanzen in der nähe!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:04 Uhr  ·  #4
Zwergpalmen haben immer so einen Belag Keine Sorge, die ist aber nicht dauerhaft fürs Zimmer geeignet
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:13 Uhr  ·  #5
Puh!!
Da bin ich aber beruhigt :)
Ja ich würde sie auch lieber raustellen
aber der Vermieter hat schon bei meinen Aloen gemeckert das die vorm Haus stehen.... :roll:

Und was ist mit der Aloe los? Ich glaub es ist nur verbrannt...
Da ist mal fett von einer Salami drauf gekommen, und sie steht
direkt am Fenster.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:13 Uhr  ·  #6
nee, bei der aloe nicht

hab die, auf dem bild mal rot eingekreist

bei der vergrösserung, hab ich von wollläusen nix erkennen können wusste auch nicht,das einige palmen,so weisses zeugs an den blättern bekommen
img_6140_660.jpg
img_6140_660.jpg (607.21 KB)
img_6140_660.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:16 Uhr  ·  #7
Hm , das hab ich auch nicht gesehen. Habe auch eine, die steht im Winter immer drin. Hatte noch nie Probleme. Aber gt zu wisen. Beobahte es mal. Wie hast du sie denn beide stehen?

LG Alex
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:21 Uhr  ·  #8
ahh..
jetzt weiß ich wo du meintest :wink:

Dann les ich mich mal durch wie ich das bekämpfen kann!

Danke für die Hilfe schonmal!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:23 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: gilching
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 16:25 Uhr  ·  #10
[quote="Kampfkater01"]Hm , das hab ich auch nicht gesehen. Habe auch eine, die steht im Winter immer drin. Hatte noch nie Probleme. Aber gt zu wisen. Beobahte es mal. Wie hast du sie denn beide stehen?

LG Alex[/quote]


Die Palme steht im Wohnzimmer, sehr hell. In der früh Sonne.
Die Aloe steht in der Küche, direkt am Fenster. Ab Nachmittag voll Sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 17:56 Uhr  ·  #11
Hallo rubbär. Bei mir steht sie im Winter vor der Balkontür, wo sie mittagssone bekommt. Sie treibt im moment wieder zwei Wedel aus.

Hi Mel die ist echt wieder toll geworden.

LG Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.