Hilfe! Schwarze Punkte/Flecken auf dicke Bohnen! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Hilfe! Schwarze Punkte/Flecken auf dicke Bohnen!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo allerseits,
ich habe vor ein paar Wochen im Haus meine dicken Bohnen augesät. Es geht ihnen super, sie sind richtig gross geworden (gerade eta 40 cm hoch), sind aber noch im Haus wegen den zu niedrigen Temperaturen draussen. Heute merke ich aber, dass einige der Blätter schwarze Punkte/Flecken bekommen haben. Das sind nicht die keinen schwarzen Punkte in den Achseln, die sind richtig am Rand der einzelnen Blätter. Sind richtig schwarz und die Blätter sehen auch etwas dünner und durchsichtiger aus als die andere gesunden. Was mache ich jetzt? Was ist das? Ich habe den Bohnen noch nichts zu "fressen" gegeben, sie stehen noch in der Anzuchterde. Nur etwas Kamillentee habe ich gegossen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragFr 15 Mär, 2013 15:38
hallo,
dicke bohnen oder puffbohnen sind sehr kälteverträglich und brauchen sogar die frühe anzucht ab ende februar/märz direkt im freiland. hab gehört, dass sie selbst -8°c frost vertragen.
spätere aussaaten im warmen fördern krankheiten und schädlinge.
würde also draussen noch aussähen. die bereits vorgezogenen werden vermutlich nichts werden.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dicke Bohnen - wann ernten? von Lubka1974, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

7546

So 17 Jul, 2011 17:23

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

22014

Fr 03 Aug, 2012 11:45

von only_eh Neuester Beitrag

Oregano - hellbraune Flecken und schwarze Punkte von Stranger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5768

Fr 30 Aug, 2013 1:27

von Stranger Neuester Beitrag

Sortenreine Dicke Bohnen trotz verschiedener Arten von Dominostein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

484

Do 04 Jun, 2015 13:10

von MaxM Neuester Beitrag

Identifikation Schädling schwarze Punkte + braune Flecken von Gruen23, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

15571

So 15 Jun, 2008 11:23

von belascoh Neuester Beitrag

Dracaena / Weiße Punkte und braun-Schwarze Flecken von Milan002, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8354

Do 09 Jul, 2009 17:48

von Rouge Neuester Beitrag

Oleander: weiße Flecken und schwarze Punkte an Unterseite von Junipers, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5099

Mi 13 Aug, 2014 16:41

von gudrun Neuester Beitrag

Castanospermum: Schwarze Flecken / Punkte, gelbe Blätter von Favea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1504

Sa 23 Aug, 2014 12:54

von Favea Neuester Beitrag

Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

18102

Mi 18 Jul, 2007 16:47

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Hilfe, Clementine hat gelbe Blattadern schwarze Punkte ! von pflanzerich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3087

Sa 19 Mär, 2011 17:58

von pflanzerich Neuester Beitrag