Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Phoenix Roebelinii, sie treibt (bzw. hat) nur noch braune Blätter und ich weiß nicht was ich noch weiter machen soll.

Ich habe sie Vollsonnig draußen stehen sowohl bei Tag, als auch in der Nacht, bei Wind und Regen.

Könnte mir jemand auch einen Dünger für diese und für andere Palmen empfehlen? Es gibt ja eine riesen Auswahl mit unterschiedlichen NPK Werten!


Hier mal ein paar Bilder:
IMGP0058.JPG
IMGP0058.JPG (168.93 KB)
IMGP0058.JPG
IMGP0059.JPG
IMGP0059.JPG (151.89 KB)
IMGP0059.JPG
IMGP0061.JPG
IMGP0061.JPG (157.14 KB)
IMGP0061.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #2
Wo hast du sie denn überwintert oder ist das ein Neuzugang
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hui das ging schnell!
Habe sie in der Garage am Fenster überwintern lassen.
Dort waren es immer so an die 8°C .

Das Problem ist, dass sie schon vor dem Überwintern so aussah!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 07:51 Uhr  ·  #4
Oh! Dann würde ich mal raten die umzutopfen und die Wurzeln genauer zu betrachten. Wenn die schon so lange herumsteht, hat sie entweder keine Kraft auszutreiben oder sie hat evtl einen Wurzelschaden.

Die Wurzeln müssen fest und weiß sein und nicht unangenehm riechen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 10:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von An0dYne
Hui das ging schnell!
Habe sie in der Garage am Fenster überwintern lassen.
Dort waren es immer so an die 8°C .

Das Problem ist, dass sie schon vor dem Überwintern so aussah!


das ist aber deutlich zu kühl für eine Warmhauspalme wie die phoenix roebelinii

ihr Immunsystem ist wahrscheinlich geschwächt durch den un-optimalen Standort, Zugluft usw.

ich würde als erstes mal auf Schädlinge, insbesondere Spinnmilben, kontrollieren - die hatte ich auf meiner ansonsten gesunden roebelinii auch immer mal wieder trotz Bekämpfung mit Raubmilben, neem etc.

Braune Blätter würden dann auf einen sehr fortgeschrittenen Befall hindeuten, schau mal (evtl mit Lupe) nach Gespinsten zwischen den Blattachsen und Fiedern.

Wurzeln kontrollieren würde ich gleich als nächstes, unabhängig davon, ob Spinnmilbenbefall oder nicht.

lässt du sie nachts draußen?
das ist auch noch zu früh für diese Palmenart; Nachtkälte und -fröste kann die gar nicht ab... sie sollte erst raus, wenns auch nachts nicht mehr so weit nach unten geht.

sie überlebt ja offenbar alles bisher, aber bei so einer relativ teuren Pflanze würd ich lieber kein Risiko eingehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:25 Uhr  ·  #6
ich habe letztes in einem Palmenbuch gelesen, das die phoenix roebelinii nicht unbedingt für die Terasse geeignet ist, sondern eher als Zimmerpflanze. Allerdings habe ich es auch schon anders gelesen. Bin mir aber nicht sicher, was richtig ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:30 Uhr  ·  #7
Reine Zimmerpflanzen sind das eigentlich nicht. Man kann die zwar durchkultivieren, dann brauchen die aber wirklich sehr viel Licht im Winter und viel Pflege. Wenn man eine Gesunde hat, dann kann man die evtl auch um 5 Grad überwintern, aber wenn du mal Phönix hier in der Suchfunktion eingibst, dann siehst du wie problematisch das werden kann

Ich mache einen Bogen um die Palme, weil ich denen kein ordentliches Winterquartier bieten könnte

Die Beschreibungen sind immer sehr gut, klick mal rein:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:52 Uhr  ·  #8
ich habe meine roebelinii diesen Winter eigentlich problemlos durch den Winter bekommen, allerdings bei Zimmertemperatur inkl.Pflanzenlicht und häufiger Besprühung. Möchte mal hoffen, das dies jeden Winter so glatt geht.

Gruß Hille
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:55 Uhr  ·  #9
Na das ist ja auch eine perfekte Überwinterung

Manchmal haben die beim Kauf schon Probleme an den Wurzeln und mickern dann im Wohnzimmer vor sich hin....aber anderes Thema
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mel
Na das ist ja auch eine perfekte Überwinterung

Manchmal haben die beim Kauf schon Probleme an den Wurzeln und mickern dann im Wohnzimmer vor sich hin....aber anderes Thema


das war auch einer meiner Fehlkäufe... ein Riesending, ca 1,70m groß beim Kauf, auf einer Säule war sie größer als ich, so dass ich wenigstens drunter durchlaufen konnte, anders hätte ich sie im Schlafzimmer gar nicht unterbracht. der Rest der Wohnung wäre zu dunkel gewesen.

Toll sah das Ding schon aus, aber was hab ich mich damit rumgeplagt mit den Spinnmilben... besprüht, mit Nützlingen bevölkert, in ein riesiges Foliendings versucht zu hüllen... sowas ist mM was für nen Wintergarten oder ein Foyer mit großen Glasfenstern. da kommt sie auch richtig zur Geltung.

ist kein Vorwurf, nur so ne eigene Erfahrung

dass die eine Zimmerpflanze ist und nicht kühl zu überwintern ist wie andere Palmenarten, hatte ich damals aus einem Palmenbuch. ich schau aber nachher nochmal nach.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:28 Uhr  ·  #11
hmm also ich glaube nicht, dass es zu kalt für die Palme war.
Auf der Palmeninfo Seite steht auch folgendes: "Ältere Exemplare sind zwar ziemlich frostresistent, jedoch sollte man Kübelpflanzen schon dann einräumen, wenn die Nachttemperaturen unter 0 °C liegen. Kurzer, leichter Frost wird jedoch ohne Probleme ertragen. Überwintert wird am besten bei 5 °C bis 10 °C."
und ich habe mich auch extra nach den Angaben hier im Forum gehalten ( forum/ftopic13876.html )
Da steht nämlich: "Standort im Winter: Hell bei 8/12 °C (+/- 8 °C). Kurzzeitiges Temperaturminimum -5/0 °C. "

Umgetopft wurde sie erst. Soweit ich weiß waren die Wurzeln normal. Spinnmilben glaube ich hat sie auch nicht. Aber ich schau zur Sicherheit nochmal nach.

Grüße und Danke für die bisherige Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 15:11 Uhr  ·  #12
Hast du schon an den braunen Wedeln in der Mitte gezupft? Sitzen die noch fest?

Wenn du sagst, dass die Wurzeln ok sind dann würde ich die auch weiter vollsonnig stehen lassen. Merkwürdig, dass sie sich gar nicht rührt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 16:02 Uhr  ·  #13
Also, hab grad nachgeschaut, soweit mein Auge das sieht kann ich keine Spinnmilben erkennen, ich beobachte das mal weiter.
Die braunen Blätter in der Mitte sitzen noch fest, aber mir ist aufgefallen, dass die anderen Wedel insgesamt höher stehen, also weiter nach oben zeigen, und nicht mehr so schlaff nach unten hängen wie sonst.

Ich habe noch eine Trachycarpus fortunei, die ich unter selben Bedingungen überwintert habe.
Die hat jetzt an den Spitzen einen leichten Sonnenbrand, hab sie deshalb gleich wieder in den Schatten gestellt, bzw so, dass sie Morgen und frühe Mittagsonne abbekommt und jetzt im Schatten steht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 16:04 Uhr  ·  #14
Wenn die sich aufgerichtet haben ist das doch schon mal nicht übel

Man kann echt nur abwarten. Meine Phönix haben Frost abbekommen und da konnte man bei zusehen, wie immer mehr Grün verschwunden ist. Von daher! Was grün ist lebt

Ich würde aber auch noch nicht düngen, zumindest wenn sie eh nur rumsteht

Ich drücke dir die Daumen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:00 Uhr  ·  #15
Eben, das hab ich auch gedacht.

Wieso nur rumsteht? oO
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.