Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 13:08 Uhr  ·  #1111
Ich hatte es schon geahnt nicht die Ohren hängen lassen, andere haben sich mit den Palmen auch schon gequält.

Jetzt hast du wieder einen großen Topf frei und vielleicht klappt es bei der nächsten Pflanze besser
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 16:19 Uhr  ·  #1112
Ja, kann Mel nur recht geben, das ist jedem schon einmal passiert. Obwohl meistens anders behauptet, finde ich, das die Phoenix Roebelinii nicht gerade einfach zu pflegen ist.

Gruß Hille
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 16:55 Uhr  ·  #1113
ohje, das ist sehr schade...
da hatte ich ja nochmal Glück !

Mal ne allgemeine Frage, brauchen Palmen eigentlich eine Winterruhe, oder kann man die wenns draußen kalt ist, auch ins wärmere Zimmer holen?

Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 17:00 Uhr  ·  #1114
Meinst du roebelinii? Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, ich würde die aber eher hell und kühler (ca 10 Grad) überwintern.

Vielen Pflanzen -egal welche- macht nicht die Wärme zu schaffen, sondern die Heizungsluft. Außerdem wachsen sie bei Wärme mehr als wenn es kühler ist, aber im Winter sind die Lichtbedingungen nicht optimal. Alles ziemlich stressig
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 19:05 Uhr  ·  #1115
Wo ihr gerade von kühl überwintern sprecht, dazu hätte ich auch noch mal eine frage. Wir haben in unserem Mehrparteienhaus 2 kleine Kellerräume in denen es im Winter stets um die 8-10°C (da laufen Heizungsrohre vom Fernwärmeverteiler durch) sind, allerdings sind in beiden nur jeweils ein winziges auch noch vergittertes Fensterchen drin, durch das kaum Licht kommt, so dass man auch tagsüber Licht an machen muss um was gescheites zu sehen. Meint ihr das wäre zu dunkel, oder würde eine Palme den Winter dort gut überstehen weil sie ohne Wachstum auch fast kein Licht benötigt?? Ich zögere etwas davor das einfach auszuprobieren nachdem ich ja diese Woche bereits ein Opfer beklagen musste

Ich habe übrigens ein ehrgeiziges Projekt gestartet und mir ein paar Phoenix Roebelinii Samen bestellt! Damit habe ich zwar noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber das ist es mir Wert einmal auszuprobieren. Auf dass es klappt und sie noch schöner wird als meine alte!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 19:08 Uhr  ·  #1116
Ich habe schon einige Berichte gelesen, die haben ihre Palmen wirklich duster überwintert, aber ich würde das nicht wagen!

Das sind immergrüne Pflanzen und wenn man das ein Jahr macht, wäre es vielleicht ok, aber mehrere Winter hintereinander überleben die das evtl nicht.

Ich habe den Test letztes Jahr mal mit wärmeliebenden Bananen gemacht. Sie leben zwar noch, aber haben das nicht gut überstanden und die erholen sich wenigstens schnell wieder
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 19:58 Uhr  ·  #1117
Hmm...

ich meinte eigentlich generell..
ich habe meine roebellini zur Zeit noch mit meiner kleinen wagnerianus im zimmer aufm fensterbrett stehen. heizungsluft kommt da keine hin (pc und aquarium geben davon genug ab oO).
im zimmer ist es so an die 15-20°C.
Am Fenster (ostseite) wohl noch ein bisschen kühler.

Die anderen stehen bis jetzt noch im Gewächshaus.. denk die solle ich auch mal in ein richtiges Winterquartier umsetzen.


Es heißt ja, umso kälter umso weniger licht, was natürlich nicht heißt, das du die nahe oder gar unter dem gefrierpunkt halten sollst, dass die fast/kein licht benötigen xD
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 20:11 Uhr  ·  #1118
Generell kann man das nicht beantworten, weil alle Pflanzen unterschiedliche Bedingungen brauchen.

Eine wagerianus ist wesentlich unempfindlicher als eine roebelenii.

Ist fast wie bei Menschen, der eine mag es so, der andere so, aber Menschen sind die alle

Ich habe seit Samstag auch eine roebellenii. Sieht auch nicht wirklich gut aus, aber Wurzeln sind intakt und ich hoffe mal, dass ich die wieder hinbekommen (Infos sind im Blog).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.