Hilfe Pflanzen Erde schimmelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Hilfe Pflanzen Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe diese Woche aus dem Globus Baumarkt, die teure "ASB Grünpflanzen und Palmenerde" gekauft, leider schimmelt diese (siehe Bild).
Die alte Erde war leider von Trauermücken und Hundertfüßlern kontaminiert, daher musste ich bei all meine Zimmer-Pflanzen in neue Erde gesetzt.

Jetzt ist in allen Töpfen Schimmel!!!
Wie kann das sein, was soll ich jetzt machen?
Ich der Schimmel gesundheitsschädlich?

Danke für eure Hilfe schon mal.
ASB_Erde_Schimmel.jpg
ASB_Erde_Schimmel.jpg (552.4 KB)
ASB_Erde_Schimmel.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Hilfe Pflanzen Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hallo, zuerst mal Schimmel abkratzen um das Substrat auf jeden Fall trockener halten. Schimmel und auch Trauermücken deuten auf zu viel Nässe hin.
LG Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Hilfe Pflanzen Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 21:23 Uhr  ·  #3
Trockener halten. Um die Erde aufzulockern und damit diese schneller abtrocknet kann man bei den meisten Pflanzen 30% mineralischen Anteil drunter mischen (Bims/Lava usw). Will man jedoch nicht alle neu umtopfen, so kann man auch die obereste Schicht entfernen und nur die oberste schicht etwas mit Bims/Lava evtl. grobem Kies mischen. Wie tief ein Schimmelpilz in die Erde reicht kann ich nicht sagen. Lava gibt es im Baumarkt oft günstig als Streugut zu kaufen (muss salzfrei sein), ansonsten kann man es online bestellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Hilfe Pflanzen Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 21:54 Uhr  ·  #4
Zu viel Nässe kann eigentlich nicht sein, habe die Pflanzen erst einmal gegossen und das Überflüssige Wasser abgeschüttet.
Soll ich die Erde tauschen, bzw. ist die Erde mangelhaft?

Können mir die Pflanzen jetzt eingehen, diese waren sehr teuer gewesen?

Das mit der oberen Schicht Sand wollte ich eigentlich mit der teuren Erde vermeiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hilfe Pflanzen Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 08:41 Uhr  ·  #5
Hallo

Da du scheinbar vor dieser Woche noch keine Probleme damit hattest, dürften die Pilzsporen in der Erde gewesen sein. Und das nicht in zu knapper Zahl, wenn das das Resultat von gerade mal max. vier Tagen ist. Schimmel entsteht gerne in der Kombination Feuchtigkeit und schlechte Belüftung. Für die Pflanzen ist er nicht problematisch. Mit der Behandlung schimmelnder Erde habe ich aber keine Erfahrung.

Den gezeigten Citrus solltest du aber auf jeden Fall unabhängig vom Schimmel nochmals topfen: Der Stamm darf nicht in der Erde stehen, die obersten Wurzelansätze sollten noch sichtbar sein. Und er sollte seit Frühling bis Herbst draussen stehen.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hilfe Pflanzen Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 09:03 Uhr  ·  #6
Hallo,

Blumenerde ist immer komplett von Schimmelpilzsporen durchzogen. Schimmelpilze sind Teil der Crew, die abgestorbene Pflanzenteile in Erde umwandeln.

Schimmelpilze sind außerdem sehr rasant in der Ausbreitung.

Warum sie sich bei dir so wohl fühlen, dass sie sich derart offen zeigen, ist also die Frage, um die es geht.
Zu lange stehende Feuchtigkeit an der Erdoberfläche, zu lange nasses Substrat, das brauchen Schimmelpilze neben einer angenehmen Temperatur zum Gedeihen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit finden sie klasse.

-> Kann das Wasser aus den Töpfen abfließen oder stehen sie längere Zeit im Wasser? Gießt du eventuell zu stark für das von dir gewählte Substrat und wird die Erde zu stark durchnässt?

-> stehen die Töpfe zu kühl und zu dicht, besprühst du die Pflanzen öfter und ist die Luftfeuchtigkeit deshalb zu hoch, so dass der Schimmel an der Oberfläche gedeihen kann?

Was sind das für schwarze Flecken auf den Blättern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Hilfe Pflanzen Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 09:54 Uhr  ·  #7
Hallo,
also alle Töpfe stehen trocken und wurde erst einmal vor der Türe gegossen und nach dem das Gießwasser abgeflossen ist in die Übertöpfe gestellt.

Die Schwarzen Punkte auf der Pflanze ist übrigens Erde vom umtopfen.
Ich habe schon seit Jahrzehnten Topfpflanzen im Zimmer gehabt, aber so was ist mir noch nicht passiert.
Für mich ist die Erde mangelhaft, ich kaufe heute neue in der Gärtnerei.
ASB Schimmel Erde_2.jpg
ASB Schimmel Erde_2.jpg (317.68 KB)
ASB Schimmel Erde_2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.