Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab hier nun schon alles mögliche zu Passionsblumen durchgelesen, aber irgendwie weiß ich bei meiner trotzdem nicht mehr weiter.

Ich habe eine Passiflora ligularis und seit ich sie in einen großen Kasten umgetopft habe, macht sie mir Sorgen. Es geht ständig bergauf und bergab. Der Kasten ist so einer, wo man ander Seite das Wasser einfüllen kann und wo eigentlich keine Gefahr bestehen sollte, dass die Pflanze zu nass steht. Habe außerdem eine kleine Schicht Seramis drin und dann die Erde.

Aber irgendwie weiß ich nun nicht mehr, ob die Pflanze immer nur unter Eisenmangel leidet oder vielleicht doch zu feucht geworden ist? Wenn ich einmal den Kasten richtig gieße, dann kann er die Erde manchmal schon für mehrere Tage richtig gesättigt sein.
Seit einem dreiviertel Jahr ist sie jetzt da drin und erst schwankte es so etwas, aber jetzt wird sie immer komischer.

Trotz des ständigen Düngens, sieht sie immernoch (und immer mehr) so aus, als würde ihr Eisen fehlen. Aber jetzt krüppeln zusätzlich noch einige Blätter immer mehr, was vorher wenigstens nicht war.

Ich hatte erst mit einem normalen Mediterranpflanzendünger gedüngt, nachdem sie auch kurzzeitig wieder gut wuchs und jetzt schien das kaum noch zu helfen. Nun hatte ich vor 3 Tagen ein bisschen mit Eisendünger nach geholfen (hab aber nur ein wenig direkt an die Wurzeln gegossen, weil die Erde noch sehr feucht vom letzten Gießen war), aber irgendwie ist nix passiert.

Also, was denkt ihr, was kann ich noch machen?

Lieben Gruß,
Titana
IMG_0726.JPG
IMG_0726.JPG (88.77 KB)
IMG_0726.JPG
IMG_0725.JPG
IMG_0725.JPG (172.55 KB)
IMG_0725.JPG
IMG_0724.JPG
IMG_0724.JPG (127.38 KB)
IMG_0724.JPG
IMG_0723.JPG
IMG_0723.JPG (141.69 KB)
IMG_0723.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich würde mal sagen, der Kasten ist nicht das richtige Gefäß. Warum hast du eigentlich einen Kasten genommen statt eines schönen großen Topfes?
Insofern solltest du sie umtopfen- das sind aber eh mehrere Pflanzen zusammen oder?
Am besten vereinzeln und jede in einen extra Topf, denn die nehmen sich gegenseitig den Platz zum Wachsen. Kein Wunder, dass sie so aussieht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 18:22 Uhr  ·  #3
Nunja, sie ist in diesem Topf, weil an der Stelle viele kleine Töpfe doof wären. Fand etwas zusammenhängedes hübscher.
Ich weiß auch nicht, ob ich sie nun schon wieder umtopfen will und soviel da drin rumgewachsen ist sie ja nun auch noch nicht.
Ich hatte, bevor ich sie in diesen großen Kasten gepackt habe, sie alle in einem kleineren 15 cm Topf gehabt, und da waren sie wie wild gewachsen, ohne Dünger und sonst was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich auf einmal im Weg waren, wo es jetzt auch weniger Pflanzen sind als vorher und sie weiter auseinander stehen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 18:32 Uhr  ·  #4
Ich kann dir nur den Rat geben- alle in einzelne Töpfe. Über kurz oder lang werden sie sonst eingehen- das wäre doch wirklich schade oder?
Ob du das machst oder nicht, musst du entscheiden, deine Passis werden es auf jeden Fall besser finden.
Ein Kasten ist viel zu flach, die brauchen alle einen größeren Topf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 18:34 Uhr  ·  #5
Passionsblumen wurzeln in die Tiefe und können dann ein großes Pflanzgefäß ordentlich durchwurzeln. Gerade auch die Ligularis. In so einem niedrigen Pflanzegefäß ist das eine Qual für die Pflanze. Ich würde sofort in einen größeren Topf umtopfen und dabei vereinzeln. Bei frischer Pflanzerde brauchst Du dann ein paar Wochen auch nicht zu düngen. Die Pflanze hat, wenn Du sie auf Schädlinge abgesucht und nix gefunden hast, ganz sicher Wurzelstreß.

Pflanzkästen, wie Deiner, sind für Pflanzen mit nicht sehr ausgeprägten Wurzelwerk gedacht und für Passionsblumen ungeeignet.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 19:19 Uhr  ·  #6
Hy,

ok, danke euch o.o

Habe sie jetzt sofort aus dem Kasten rausgeholt und in normale 20 cm Töpfe getan.
Hoffe, das geht erstmal so.

Ich hatte schon die ganze Zeit die dumme Vermutung, dass der große Kasten keine so gute Idee war, weil es darin auch schwer ist, die Feuchtigkeit richtig einzuschätzen.

Hoffentlich ist der Spuk nun auch wirklich vorbei, denn eigentlich sind das meine Schätzen. An ihr hängt mein Herz am dollsten, hatte nur gehofft, dass es so funtioniert, nunja.

In was für Töpfen hält ihr die Passionsblumen letztendlich eigentlich? Wirklich supertiefe Töpfe gibt es ja nun auch nicht (?)

Lieben Gruß,
Tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 17:52 Uhr  ·  #7
Hy,

nun trocknen alle Blätter aus.
Kommen die Passis denn nochmal, auch wenn ihnen die Blätter fehlen? (meine ist zwo Jahre) '(

Und sollte die Erde nach dem Umtopfen nicht zu nass oder doch eher nasser sein?

LG, Tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Alter: 41
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 17:01 Uhr  ·  #8
In trockenes Substrat solltest du generell nicht topfen. Einfach gut angießen und regenerieren lassen.
Wobei, hast du sie in eine andere Erde als zuvor gesetzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 17:14 Uhr  ·  #9
Auch ich rate zum Umtopfen und die erste Zeit auf keinen Fall düngen, neue Erde enthält für die ersten Wochen genügend Dünger und die Pflanze sollte sich zuerst erholen und in dem neuen Topf gut anwachsen.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 18:11 Uhr  ·  #10
Titana,

wenn sich deine Passi erholt, dann wird sie an den Stellen wo vorher Blätter waren wieder austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:35 Uhr  ·  #11
Passi-Abend im Chat!

Ab nächster Woche Montag gibt's
jeden 1. Montag im Chat

einen Stammtisch zum Thema Passionsblumengewächse. Dazu sind nicht nur alle Eingeladen, die bereits Passionsblumen haben, sondern auch alle, die erst noch welche bekommen wollen.

Aber Achtung, höchste Suchtgefahr!

Das Ganze findet
ab 20:00 Uhr im Chat-Raum Pflanzen,Umwelt & Natur statt.


Wir freuen uns,

euer Chatmod-Team
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - Passiflora macht mir weiterhin Sorgen

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 17:26 Uhr  ·  #12
Huhu,

ja, sie ist in neuer Erde (und ein bisschen alte ist noch dabei - so 70% frische).

Ok, also, dann hoffei ch mal, dass sie nochmal austreibt und gut anwächst /

Danke und liebe Grüße,
Tanja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.