hilfe papyrus geht ein

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 22:02 Uhr  ·  #1
hallo liebe pflanzenfreunde
ich habe im september eine papyruspflanze geschenkt bekommn
erst sah sie super aus aber jetzt wird sie braun und die blätter vertrocknen
was soll ich nun tun

ich giese sie viel jeden 2 tag
ich besprühe sie auch aba trotzdem geht was schief
kann ich sie noch retten

danke für eure hilfe
gruß jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 22:19 Uhr  ·  #2
Ist sie vielleicht aus Versehen mal völlig ausgetrocknet? Das wäre ihr Ende. LG mari
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 22:29 Uhr  ·  #3
ne nie
die hat immer nasse füsse
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 22:30 Uhr  ·  #4
Wenn die Pflanze schon braun wird, ist da sicher nicht mehr viel zu machen.
Aber du kannst wieder Ableger machen, so wie hier schon

forum/ftopic31030.html

Nach meiner Erf ahrung kommen selbst aus ziemlich angegangenen Stengeln noch wieder neue Wurzeln.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 22:32 Uhr  ·  #5
oh danke
kann ich die dann auf in nasse erde stecken oder muss dis wasser im glas sein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 22:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von plantjojo
ne nie
die hat immer nasse füsse


Vielleicht stellst du dir sicherheitshalber schon mal ein paar von den Blattschöpfen kopfüber in Wasser, damit sie Wurzeln ziehen. Als Sicherheitskopie für den Fall, dass die Große nicht durchkommt und bevor alles braun und welk ist. Dann klappt es nämlich nicht mehr mit Bewurzeln.

LG
blausternchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 22:34 Uhr  ·  #7
Die mußt du so wie ich dir damals schon geschrieben habe verkehrtherum ins Wasserglas stecken!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 22:36 Uhr  ·  #8
oki danke für eure hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 15:10 Uhr  ·  #9
hallo plantjojo

die pflanze braucht nasse füsse am besten den topf in einen grossen eimer oder schüssel stellen und wasser rein

jeden zweiten tag nur giessen, reicht da manchmal nicht, das sind säufer

einmal trocken stehen und die wedel werden braun und sind hin
Papyrus 004.JPG
Papyrus 004.JPG (828.89 KB)
Papyrus 004.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 16:37 Uhr  ·  #10
ich hab in der arbeit zypergras, und das ist mir über die ferien trotz wannenstehen, vertrocknet, hat die ganze wanne leergesoffen. das sah echt traurig aus. ich hab die ganzen stengel abgeschnitten und einfach weitergemacht mit gießen und wässern...
sie kam wieder. heute ist sie so schön wie vor dem gau.
vielleicht treibt sie ja neu nach.
@alle anderen:
ich dachte, papyrus kann man nicht mit kopfsteckis bewurzeln, sondern nur aus samen neu ziehen?
und zypergras wird mit der kopf-verkehrt-rum-in-wasser-methode bewurzelt?
oder hab ich was verwechselt?
und ich dachte, papyrus muß so richtig im wasser stehen, bis über substrat?
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: hilfe papyrus geht ein

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 17:40 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von pokkadis
ich hab in der arbeit zypergras, und das ist mir über die ferien trotz wannenstehen, vertrocknet, hat die ganze wanne leergesoffen. das sah echt traurig aus. ich hab die ganzen stengel abgeschnitten und einfach weitergemacht mit gießen und wässern...
sie kam wieder. heute ist sie so schön wie vor dem gau.
vielleicht treibt sie ja neu nach.
@alle anderen:
ich dachte, papyrus kann man nicht mit kopfsteckis bewurzeln, sondern nur aus samen neu ziehen?
und zypergras wird mit der kopf-verkehrt-rum-in-wasser-methode bewurzelt?
oder hab ich was verwechselt?
und ich dachte, papyrus muß so richtig im wasser stehen, bis über substrat?
lg, pokkadis


Das irritiert mich immer noch, aber so allmählich gewöhne ich mich daran daß alles als Papyrus bezeichnet wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.