Hilfe - Papaya samen pikieren??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Bin mittlerweile stolze Besitzerin von 10 Papaya - Babys... Sie sind jetzt ca. 3 cm groß.
Nun meine Frage: Wann müssen die pikiert werden und wie mache ich das am Besten?? Habe mich hier schon durch einige Beiträge gelesen, jeder sagt immer nur dass man die einzeln sähen soll... Kann ich die nicht einfach pikieren?? so wie jede andere Pflanze
Ich möchte nichts "kaputt" machen, daher frage ich lieber einmal mehr alseinmal zu wenig.
Hoffe auf baldige und vor allem zahlreiche Antworten!

LG
Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 20:42 Uhr  ·  #2
wenn sie 3 cm höhe schon erreicht haben, würde ich sie jetzt pikieren, vereinzeln....
Es kann wohl sein, dass sie kurz die Köpfchen hängen lassen, aber die erholen sich auch wieder ....

Gruß
Marc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hängen die Köpfchen wirklich nur kurz?? Hier schreiben nämlich andere Mitglieder, die das "wirklich" gut können, dass von 50 Pflänzchen, keine übriggeblieben sind ich hab nur 10 Babys... Da hab ich ja schlechte Karten...???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 20:53 Uhr  ·  #4
das könnte unter umständen passieren, da steckste nicht drin, aber du hast ja keien andere wahl, du musst sie früher oder später ja sowieso pikieren ----
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 20:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

es ist leider Gottes wirklich so dass die EXTREM empfindlich sind! Hatte selbst mal einige angezüchtet und die wachsen erst noch ganz brav, aber spätestens beim ca 7 oder 8 Blatt fängt sie dann an zu hängen, kippt um und stirbt... Obwohl ich bei der Pflege nichts geändert habe.
Drück dir trotzdem die Daumen!
Lg Barney
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 21:23 Uhr  ·  #6
Dankeschön... naja wenns mit dem Pikieren nicht klappt werd ich mir noch 2-3 Samen einzeln sähen.. dann müsste es ja vielleicht doch noch klappen...
Hatte schon mal einen Versuch mit Papayas, wo mir aufgefallen ist, dass sie nicht ganz soooo extrem empfindlich sind... hatte die schon mit ca. 5 cm aus dem Gewächshaus raus und auch da sind sie fröhlich weitergewachsen, wo doch jeder immer sagt, die vertragen anfangs die "normale" Luft nicht....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 17:17 Uhr  ·  #7
Versuche, das du auf keinem Fall die Wurzeln verletzt oder abreisst , das wäre der sichere Tod für deine Pflänzchen.

viel Glück beim pikieren!

beste Grüße grünes Kind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 18:39 Uhr  ·  #8
Ja ich versuche es. Hoffe mal dass das auch klappt... sonst war das ganze völlig umsonst und ich müsste nochmal neu aussähen
Meine Papayas sehen im moment doch soooo hübsch aus... und schon wirklich groß... sind über Nacht wieder voll gewachsen. Kaum zu glauben aber wahr.
Ich schau mal vielleicht pikiere ich sie morgen, je nach dem wie viel Zeit ich habe...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 18:42 Uhr  ·  #9
Ja das leidige Papaya-Problem.
Immer einzeln sähen, die vertragen das Pikieren fast nie- sobald auch nur das kleinste Würzelchen verletzt wird, gehen sie ein.
Also säh einfach noch mal in einzelne Töpfe.
Und dann auch noch gleich- die brauchen absolut tropisches Klima- ich hoffe, du hast einen tropischen Wintergarten mit ca. 85% Luftfeuchtigkeit?
Sonst wird das über kurz oder lang nix mit den Papayas. Zunächst wachsen sie ganz gut, finden aber immer irgendwann den Tod.

Versuch es doch mal mit etwas weniger zickigen Pflanzen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 18:49 Uhr  ·  #10
aha... ja... weniger Zickige Pflanzen - bin ja selbst Zickig ))))
Welche sind denn nicht so zickig??? welche die ich noch nicht hab!?!??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 18:53 Uhr  ·  #11
Dazu müßte ich wissen, welche du schon hast....

Oder guck mal hier, wenn du es mit tropischen Obst hast:
forum/ftopic3859.html#30953
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 18:53 Uhr  ·  #12
versuch es aber trotzdem mit dem Pikieren... *auch zickig bin* und wenn das nicht klappt werd ich trotzdem noch nen Versuch wagen... mit einzeln sähen )))) so leicht geb ich nicht auf... warum auch??! Vielleicht bin ich dann irgendwann die einzige die es geschafft hat eine richtig große Pflanze zu züchten das wärs doch - aber wahrscheinlich eher im Traum - nachdem was ich schon alles über diese Pflanzensorte gelesen habe.
Mein letzter Versuch war übrigens schon richtig groß....ca. 15 cm... aber meine mum hatte ihre Finger "im spiel" und hat sie voll in die sonne gestellt ((((((( Wir werden sehen, ob ich es schaffe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 21:55 Uhr  ·  #13
Meine Papayas waren auch bereits 30 cm groß. Habe sie dann zu den anderen Pflanzen ins Winterquartier gestellt. Aber 5 - 10° C ist denen anscheinend viel zu wenig gewesen. Von einen Tag zum anderen sind sie dann umgeknickt.

Beim nächsten Versuch starte ich früher und werde einen wärmeren Platz für den Winter herrichten müssen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 22:42 Uhr  ·  #14
ohhh ... schade... naja beim nächsten mal weißt du ja dann, dass sie die Kälte nicht so vertragen.
Wünsch dir viel Glück wenn du deinen neuen Versuch - insofern es überhaupt einen gibt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Papaya samen pikieren??

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 07:44 Uhr  ·  #15
Hallo JulyM1989,

versuch's doch einfach mit dem pikieren! Wer weiss, vielleicht klappt es dann mit dem einen oder anderen Pflänzchen. Und sollte es dennoch schief gehen, warst du zumindest schon gut auf den Verlust vorbereitet.

Da du ja noch ein paar Samen übrig hast, würde ich dir empfehlen die einzeln in Töpfchen zu stecken.
Wünsch dir gutes Gelingen!

Ich selbst hab mich ja noch nicht über die Aussaat von Papaya getraut....aber das kommt auch noch.

lg, Andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.