Hilfe Orchidee wird Schwarz!!! Blätter & Wurzeln gesund!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Hilfe Orchidee wird Schwarz!!! Blätter & Wurzeln gesund!

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe eigentlich schon seit Jahren Orchideen, ich denke im ganzen verteilt ca. 30 Stück, jetzt ist bei einer etwas passiert was ich noch nie nie nie nie nicht hatte!

Ich bin sicher kein Fachmann, sondern halte mich einfach an die "Wenig gießen und gelegentlich düngen Strategie".

Meine Orchidee ist am Stengel Schwarz und gummiartig geworden????! Aber nur am Stengel, ihre Wurzeln sind gut und die Blätter auch, bis auf 2 kleine Blätter am Stängel.
Ich habe jetzt lange gesucht in Foren und bei Google, aber nur entdeckt, dass die Pflanze schwarz wird wenn sie fault. Beispielsweise wegen Wasser in den Blättern, das kann ich zu 100% ausschließen, ich besprühe nicht und tauche die Pflanze auch nur bis zur Hälfte.

Weiß jemand von Euch woher es sonst noch kommen könnte?

Danke und viele Grüße
k-CIMG0172.JPG
k-CIMG0172.JPG (48.92 KB)
k-CIMG0172.JPG
k-CIMG0171.JPG
k-CIMG0171.JPG (51.76 KB)
k-CIMG0171.JPG
k-CIMG0170.JPG
k-CIMG0170.JPG (24.37 KB)
k-CIMG0170.JPG
k-CIMG0169.JPG
k-CIMG0169.JPG (56.42 KB)
k-CIMG0169.JPG
k-CIMG0168.JPG
k-CIMG0168.JPG (56.53 KB)
k-CIMG0168.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee wird Schwarz!!! Blätter & Wurzeln gesund!

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 23:31 Uhr  ·  #2
Tja, sowas kenn ich auch noch nicht. Vielleicht eine Infektion mit Viren oder Bakterien?
Auf alle Fälle würd ich die schnellstens isolieren, damit sich die anderen nicht anstecken können.

Seh ich das richtig, daß sich das Problem nur auf den Blütentrieb beschränkt? Dann schneid den doch einfach ganz kurz ab und vielleicht hast Du Glück!
Denn eigentlich sieht sie ja ansonsten ziemlich gesund aus, was die Blätter angeht.
Vielleicht würde ich ihr anschließend noch frisches Substrat geben und sie mittig in den Topf setzen.

Vielleicht hilft Dir der folgende Link, falls Du ihn bei Deinen Recherchen nicht schon selbst entdeckt hast: http://www.orchideenforum.de/fleck.htm
Musste mal runterscrollen, aber so direkt ist Dein Problem leider nicht mit aufgeführt.

Vielleicht hast Du auch einen Orchideenzüchter in Deiner Nähe, dem Du direkt mal das Problem zeigen kannst. (Aber bitte nicht direkt im Gewächshaus, wegen der Ansteckungsgefahr.)
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 09:08 Uhr  ·  #3
@munzel

danke für deine Antwort, dachte schon niemand weiß oder sagt was
Du hast es richtig verstanden, es ist nur der Blütentrieb, die Wurzeln und die Blätter sind TIPTOP!
Hab deinen Rat befolgt und den Trieb abgeschnitten, werde sie die Tage umtopfen und dann "aussiedeln" an einen einsamen Ort....

Vielleicht weiß jemand noch mehr? Orchideenzüchter kenne ich leider keinen!

Vielleicht wird ja alles wieder gut!

Viele Grüße aus dem regnerischen München

Himbeersternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee wird Schwarz!!! Blätter & Wurzeln gesund!

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 23:36 Uhr  ·  #4
Vielleicht hast Du damit auch schon das Problem beseitigt. Ich drück Dir die Daumen.

Wenn Du an den Wurzeln was abschneiden musst, dann bestäube die Wunden mit Holzkohle oder Zimt, oder noch besser:einem Gemisch daraus.
Und vom handelsüblichen Orchideensubstrat nimmst Du für die Phalaenopsis nur die groben Rindenstücke!
Nach dem Umtopfen erst mal zwei Wochen nicht gießen oder tauchen, nur besprühen.

Na dann viel Glück, jetzt wird erst mal in Ruhe das neue Blatt auswachsen, bevor sie wieder blüht.

Lieben Gruß
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee wird Schwarz!!! Blätter & Wurzeln gesund!

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 10:38 Uhr  ·  #5
Interessant,

also in der Fachliteratur hab ich das jetzt auch nicht gefunden, das einzigste was vom schadbild her passt wäre botrytis aber das wäre, nicht nur am Stängel der Blüte

an deiner stelle schreib mal an einen Fachbetrieb

http://www.orchideen-bremkens.de/

Die haben sehr viel Erfahrung mit Phalaenopsis, fragen kann ja nicht schaden

Gruß alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee wird Schwarz!!! Blätter & Wurzeln gesund!

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 11:06 Uhr  ·  #6
Huhu!

Hattest du die Orchi am Fenster stehen, das ab und zu geöffnet wurde? Wo hast du sie normalerweise stehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee wird Schwarz!!! Blätter & Wurzeln gesund!

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 20:52 Uhr  ·  #7
Hallo

nein die Orchidee steht auf einem Sideboard! Ca. 3 Meter entfernt vom nächsten Fenster mit Zug, bekommt aber ausreichend licht! Hatte sie anfangs mal näher dran und da bekamen die armen einen Sonnenbrand!

Was vermutest du?

Danke dir!

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee wird Schwarz!!! Blätter & Wurzeln gesund!

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 14:32 Uhr  ·  #8
Ja, ich hätte auf nen ZUg getippt...aber das kann ja dann in dem Fall nicht sein...
Das zweie wäre Überwässerung und Staunässe, aber dein Substrat sieht nicht nass aus...
Ansonsten muss ich auch passen..Hatte das so noch nie...
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Orchidee wird Schwarz!!! Blätter & Wurzeln gesund!

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 15:38 Uhr  ·  #9
Das Substrat ist auch eher trocken nur etwas feucht in der unteren schicht! Das unglaubliche ist, es war kein langsamer Prozess! Sie war am Abend noch gelb, morgens hab ich nicht gekuckt und am Aben als ich nachhause kam war sie Pechschwarz!

Die Wurzeln sind total gesund und an den Blättern kann ich auch nichts erkennen sie sind nicht mal schlapp oder so! Eifach nur gesund und grün, Wie kann das kommen und vor allem was ist das?

Ich hatte gehofft unter so vielen Menschen die Orchideen lieben vielleicht eine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, also falls jemand von Euch noch irgendeine und wenn auch nur ganz abwegige Vermutung hat, ich bin für alles dankbar!

Viele Grüße
Himbeersternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.