Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!!

Sa 04 Jul, 2009 18:23



Hallo
mein Olivenbäumchen hat an seinen Zweigen schwarze Pusteln, die wie ein Eigelege aussehen. Habe ein paar abgenommen und zerdrückt; sie scheinen ausgetrocknet zu sein, aber wer weiss, vielleicht ist da schon was "geschlüpft"?
Photos zu posten wird schwierig, da ich ganz nah ran müsste und meine handy Kamera ist nicht so gut..
Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
Ich habe schon die Chemiekeule ausgefahren- sowohl besprüht, als auch damit gegossen.
Noch lassen sich keine Schäden ausmachen, aber ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Um Rat bin ich in der Tat dankbar. ;-)

Und noch eine Frage betreffend Schädlinge: mein Oleander hat fast neongelbe Läuse(?) an den Blüten.
Hab ich auch besprüht.. Solche Läuse hab ich auch noch nicht gesehen

Sa 04 Jul, 2009 19:52

Hallo Foto´s wären sehr hilfreich um zu sagen was oder wer das sein könnte, hat sich der Olivenbaum den verändert ? Sieht er Krank aus ?

Re: Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!!

Sa 04 Jul, 2009 19:57

majon2 hat geschrieben:Ich habe schon die Chemiekeule ausgefahren- sowohl besprüht, als auch damit gegossen.


:shock: Du hast die Chemiekeule ausgefahren, obwohl Du keine Ahnung hast, WAS es ist? :shock: Kinder kriegen ja auch prophilaktisch jeden Winteranfang Antibiotikum... :-#=
Sehen die Dinger aus wie Schildläuse Bilder und Fotos zu Schildläuse bei Google. ?

Hast Du wegen der Läuse mal die Suchfunktion bemüht?

Sa 04 Jul, 2009 20:38

Danke für Eure Antworten. Ui ui- ich denke, es könnten Schildläuse sein...
Was kann ich denn machen? Sie sind zwar ausgetrocknet, so scheint es, aber wahrscheinlich
ist die ganze Pflanze schon betroffen?
Antwort erstellen