HILFE - Olive noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

HILFE - Olive noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

meine Olive hat ein Problem. Lange ging es ihr gut, hat im Winter paar Blätter verloren. Alles ja noch normal. Irgendwann hat sie Schildläuse bekommen. Ich habe natürlich dieses Parafinöl in der Flasche geholt und sie regelmäßig besprüht und auch 2 spezielle Tabletten in die Erde gepflanzt, damit diese Schädigung auch von unten bekämpft wird. Ist auch schon besser, sie hat nicht mehr diese klebrige Substanz überall. Weg sind sie leider noch nicht.

Aber die Blätter sind weiterhin abgefallen. Viele Äste habe ich schon gekürzt, weil sie vertrocknet waren. Bei den grünen Ästen sieht es so aus, als würden neue nachwachsen. Bei den alten bin ich mir aber nicht sicher, ob das was wieder wird. Aber ist sie noch zu retten oder ist sie gerade dabei einzugehen? Jetzt wo es wärmer wird, gieße ich sie ja auch regelmäßig usw. Genug Licht und Luft hat sie, sie steht direkt am Fenster und bei den Temperaturen lasse ich dabei auch gern das Fenster ganz offen stehen.

Hat jemand Erfahrung? Ich weis nich, was ich machen soll.

http://host.green24.eu/view-im…9e3c65.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: HILFE - Olive noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo Venere,
größtes Problem: du versuchst aus der Olive eine Zimmerpflanze zu machen. Ist sie aber nicht, sie möchte im Sommer nach draussen, im Winter hell und kühl stehen.

Mit den Schildläusen solltest du die schilder abmachen. Eventuell sind die Läuse längst tot, aber die Schilder bleiben hängen und täuschen so Befall vor. Dann regelmäßig kontrollieren. Wenn hellere, elastsiche Schilder auftauchen erneut bekämpfen bzw reicht bei gerigem Befall auch einfach ein Zerquetschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: HILFE - Olive noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 19:33 Uhr  ·  #3
Hi,

danke, das ist wahrscheinlich so, dass die Läuse schon tot sind. Muss ich nochmal genauer untersuchen.

Im Prinzip ist sie ja eine Pflanze für draußen, aber man kann sie auch als Zimmerplfanze halten. Sie bekommt ja da auch fast alles, was sie braucht. Ich lasse sie ja auch stundenlang direkt am offenen Fenster stehen und sie bekommt sehr viel direktes Licht. Im Winter stand sie im kühlen Schlafzimmer. Da ist das Fenster - besonders Nachts - angekippt und das Zimmer wird nicht beheizt.

Frage ist trotzdem, ob ich sie noch retten kann oder nicht :/ Ich hoffe es
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: HILFE - Olive noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 19:37 Uhr  ·  #4
Oliven sind hart im Nehmen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es ihr draussen besser gehen würde . Wind und Regen bekommst du eben doch nicht hin
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: HILFE - Olive noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 19:41 Uhr  ·  #5
OK, ich versuchs weiterhin ja klar, wäre das noch besser. Aber wir haben keinen Garten oä. Ich könnte sie nur vor das Fenster stellen. Da wäre noch bissl Platz. Mehr kann ich leider nicht bieten. Haben leider keinen Balkon.

Abgesehen davon, was könnte ich noch machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: HILFE - Olive noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 20:03 Uhr  ·  #6
Erst mal die Schildläuse weg und dann mal düngen. Guck mal hier
alles-rund-um-die-olive-t21569.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: HILFE - Olive noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 20:47 Uhr  ·  #7
Supi, vielen Dank. Schau ich gleich mal rein. Habe zwischendurch gerade die Dinger abgekratzt und mit mediterranen Dünger schön gewässert. Wasser staut sich auch nicht, da ich unten drunter Aquarienkies habe und alles da rein läuft und nach und nach verdunstet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.