HILFE - Olive noch zu retten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

HILFE - Olive noch zu retten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHILFE - Olive noch zu retten?So 08 Jun, 2014 12:23
Hallo ihr Lieben,

meine Olive hat ein Problem. Lange ging es ihr gut, hat im Winter paar Blätter verloren. Alles ja noch normal. Irgendwann hat sie Schildläuse bekommen. Ich habe natürlich dieses Parafinöl in der Flasche geholt und sie regelmäßig besprüht und auch 2 spezielle Tabletten in die Erde gepflanzt, damit diese Schädigung auch von unten bekämpft wird. Ist auch schon besser, sie hat nicht mehr diese klebrige Substanz überall. Weg sind sie leider noch nicht.

Aber die Blätter sind weiterhin abgefallen. Viele Äste habe ich schon gekürzt, weil sie vertrocknet waren. Bei den grünen Ästen sieht es so aus, als würden neue nachwachsen. Bei den alten bin ich mir aber nicht sicher, ob das was wieder wird. Aber ist sie noch zu retten oder ist sie gerade dabei einzugehen? Jetzt wo es wärmer wird, gieße ich sie ja auch regelmäßig usw. Genug Licht und Luft hat sie, sie steht direkt am Fenster und bei den Temperaturen lasse ich dabei auch gern das Fenster ganz offen stehen.

Hat jemand Erfahrung? Ich weis nich, was ich machen soll. :(

http://host.green24.eu/view-image/a1d95 ... 9e3c65.jpg

http://host.green24.eu/view-image/43ea7 ... 9e4ea0.jpg

http://host.green24.eu/view-image/a0cef ... ec3cb0.jpg

http://host.green24.eu/view-image/7e78d ... 643241.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: HILFE - Olive noch zu retten?So 08 Jun, 2014 16:42
Hallo Venere,
größtes Problem: du versuchst aus der Olive eine Zimmerpflanze zu machen. Ist sie aber nicht, sie möchte im Sommer nach draussen, im Winter hell und kühl stehen.

Mit den Schildläusen solltest du die schilder abmachen. Eventuell sind die Läuse längst tot, aber die Schilder bleiben hängen und täuschen so Befall vor. Dann regelmäßig kontrollieren. Wenn hellere, elastsiche Schilder auftauchen erneut bekämpfen bzw reicht bei gerigem Befall auch einfach ein Zerquetschen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: HILFE - Olive noch zu retten?So 08 Jun, 2014 19:33
Hi,

danke, das ist wahrscheinlich so, dass die Läuse schon tot sind. Muss ich nochmal genauer untersuchen.

Im Prinzip ist sie ja eine Pflanze für draußen, aber man kann sie auch als Zimmerplfanze halten. Sie bekommt ja da auch fast alles, was sie braucht. Ich lasse sie ja auch stundenlang direkt am offenen Fenster stehen und sie bekommt sehr viel direktes Licht. Im Winter stand sie im kühlen Schlafzimmer. Da ist das Fenster - besonders Nachts - angekippt und das Zimmer wird nicht beheizt.

Frage ist trotzdem, ob ich sie noch retten kann oder nicht :/ Ich hoffe es
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: HILFE - Olive noch zu retten?So 08 Jun, 2014 19:37
Oliven sind hart im Nehmen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es ihr draussen besser gehen würde :-). Wind und Regen bekommst du eben doch nicht hin
Azubi
Azubi
BeitragRe: HILFE - Olive noch zu retten?So 08 Jun, 2014 19:41
OK, ich versuchs weiterhin :D ja klar, wäre das noch besser. Aber wir haben keinen Garten oä. Ich könnte sie nur vor das Fenster stellen. Da wäre noch bissl Platz. Mehr kann ich leider nicht bieten. Haben leider keinen Balkon. :?

Abgesehen davon, was könnte ich noch machen? :D
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: HILFE - Olive noch zu retten?So 08 Jun, 2014 20:03
Erst mal die Schildläuse weg und dann mal düngen. Guck mal hier
alles-rund-um-die-olive-t21569.html
Azubi
Azubi
BeitragRe: HILFE - Olive noch zu retten?So 08 Jun, 2014 20:47
Supi, vielen Dank. Schau ich gleich mal rein. Habe zwischendurch gerade die Dinger abgekratzt und mit mediterranen Dünger schön gewässert. Wasser staut sich auch nicht, da ich unten drunter Aquarienkies habe und alles da rein läuft und nach und nach verdunstet. :)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was hat diese Olive ? ist sie noch zu retten ? von banana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

777

Mi 15 Apr, 2009 19:47

von Mel Neuester Beitrag

Ist da noch was zu retten??? Hilfe von Bärbel1006, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1887

Sa 26 Jun, 2010 20:24

von Bärbel1006 Neuester Beitrag

Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten???? von mezzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1848

So 28 Feb, 2010 15:45

von edge_of_abyss Neuester Beitrag

Hilfe... Geldbaum noch zu retten? von Dinchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

342

Mo 24 Jun, 2019 12:56

von DieterR Neuester Beitrag

Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie? von Jiaogulan1605, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3636

Mo 01 Nov, 2010 16:09

von Jiaogulan1605 Neuester Beitrag

Hilfe, ist diese Pflanze noch zu retten? von thomas001le, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1165

So 22 Sep, 2013 20:20

von Plantsman Neuester Beitrag

Hilfe, kann man diese Palme noch retten? von Gutzje27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8755

So 26 Aug, 2007 19:54

von Banu Neuester Beitrag

Ist unsere Pflanze noch zu retten? Bitte um Hilfe! von Kaspar Hauser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1270

Do 20 Mär, 2008 14:33

von hama687 Neuester Beitrag

Fredclarkeara After Dark - noch zu retten ? Benötige Hilfe ! von cookie906090, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8720

Do 13 Jan, 2011 10:26

von lilamamamora Neuester Beitrag

Faucaria tigrina - brauche Hilfe - noch zu retten? von MidnightSun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

641

Di 05 Feb, 2013 10:35

von MidnightSun Neuester Beitrag